Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welli zweites Mal Witwer - Brauche mal Hilfe

  1. #1

    Gast

    Standard Welli zweites Mal Witwer - Brauche mal Hilfe

    Hallo zusammen,
    bisher habe ich mir hier im Forum immer nur die Bilder Eurer Wellis von Euren Wellis angesehen, mich durch die Beiträge gelesen und auch amüsiert und dabei viel Interessantes erfahren, aber heute brauche ich mal die Meinung von Euch.
    Und zwar geht es um folgendes: Vor 2 einhalb Jahren haben wir uns entschlossen uns wieder 2 Wellis anzuschaffen.
    Also das Internet nach Infos durchstöbert, Voliere eingerichtet und im Zoomarkt 2 süße Federbällchen gekauft.
    Den Herrn Schulz und Frau Blaumann. Ein tolles Pärchen, haben sich auch sehr gemocht. Sie war der dominantere und auch etwas flugfaulere Teil. Vor etwa 2 Monaten stellte ich fest, das ihre Kloake sehr verklebt ist. Also nicht lange gewartet und ab zum VKTA.
    Sie wurde geröntgt und es stellte sich eine sehr geschwollene Leber raus. Der TA meinte sie wäre etwas zu dick ich solle sie ein bischen auf Diät setzen, Leberschutzmittel verabreichen und gab Ihr eine Vitaminspritze.
    Am nächsten morgen lag sie tot auf dem Käfigboden.
    Damit unser Herr Schulz nicht lange alleine sein muß, haben wir relativ schnell einen neuen Welli, die Frau Schmitt, im selben Fachhandel geholt und Herr schulz war sofort verliebt. (Beruhte aber auf Gegenseitigkeit) Nachdem "die neue" mit in die Voliere durfte wurde den ganzen Tag nur geschnäbelt, gekrault und gefüttert. Ganz toll.
    Gestern morgen saß Frau Schmitt auf der Stange, hatte Durchfall und würgte ganz doll.
    Ich natürlich direkt Vormittags zu einem anderen VKTA. Diagnose: Kropfentzündung mit Bakterien auf der Schleimhaut. Ihr wurde Antibiotikum gespritzt, welches ich Ihr die Woche verabreichen sollte. Zu Hause im Käfig hat sie dann auch noch gefressen und ist geklettert.( sie konnte von Anfang an nicht fliegen)
    Heute morgen dann.... lag sie tot auf dem Käfigboden. Und Herr Schulz ist wieder alleine und leidet wie wir auch. Was nun? Ich möchte jetzt einen etwas älteren Welli holen. Oder besser wieder einen jungen? Oder erst mal etwas warten? Was meint Ihr? Entschuldigt bitte die länge meines Beitrages aber ich weiß grad nicht was ich tun soll.
    Vielen Dank

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was ich auf jeden Fall machen würde, ist Herrn Schulz (klasse Name übrigens!) auch mal biem TA vorstellen, ob er gesund ist!
    Es tut mir echt leid, daß Du und Deine Pieper soviel Pech hattet!
    Wie alt ist denn Herr Schulz jetzt?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich habe heute Mittag mit dem TA gesprochen und ihn gefragt, ob Herr Schulz gefährdet ist, er hatte einen Abstrich der Kloake und des Kropfes genommen, und er meint das die Bakterien von Frau Schmitt nicht ansteckend sind.
    Herr Schulz ist jetzt knapp 3 Jahre.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo locke,

    willkommen bei welli.net, wenn auch der Anlass traurig zu lesen ist.

    Meine erste Frage: ist euer vogelkundiger Tierarzt wirklich vogelkundig? Steht er auf einem unserer beiden Listen? www.welli.net/tierarztliste.html

    Da Wellis sehr gute Schauspieler sind, verstecken sie ihr Leiden so lange es geht - kann es vielleicht sein, dass ihr zu lange mit den Tierarztbesuchen gewartet habt?
    Das soll kein Vorwurf sein, nur eine Frage.

    Ihr hattet wirklich großes Pech bislang.
    Und klar braucht Herr Schulze wieder eine Kumepline.
    Dass eure und seine Nerven strapaziert sind, kann ich gut nachempfinden; - dennoch sollte euer Welli jetzt nicht lange alleine bleiben

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Unglücklich

    Hallo Elena,
    ja es waren beide TA Vogelkundig. Einer ist auch auf der Liste. Der andere wurde mir von einer Tierklinik als Vogelkundig empfohlen.

    Ich weiß, das Wellis sich verstellen können grad wenn sie krank sind. Wir gucken uns die Tiere eigentlich täglich an. Haben miteinander gespielt, sie haben normal gefressen also nichts auffälliges. Und der Durchfall war vorher nicht. Habe hier und auch in anderen Foren ja gelesen, dass Durchfall recht gefährlich ist. Nichts. Deswegen kann ich das auch gar nicht begreifen wie schnell das jetzt ging und weiß auch nicht wie lange wir jetzt warten sollen mit einer Neuanschaffung. Jedenfalls würde ich gerne einen vom Züchter.
    Oder?

  6. #6

    Gast

    Standard

    das is traurig.

    bist du eig nachdem du frau schmitt geholt hast mal mit ihr ta gegangen um
    zu checken das sie gesund ist?

    und kauf dir am besten einen welli in seinem alter

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo locke,

    tut mir wirklich leid, dass ihr zwei Mädels verloren habt, armer Herr Schulz!
    Ich habe damals eine Henne hier im Vermittlungsforum gefunden, als unsere Lucy nicht mehr da war, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibt es ja eine einsame Henne in Deiner Umgebung.

    Les Dir mal diese Seite hier durch, falls du sie noch nicht kennst.
    https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Wenn man Vögel zusammenbringt, leben die in verschiedenen Umweltbakterien. Durch die Zusammenführung kann es sein, dass das Immunsystem etwas zusammenbricht, da das Neue für die Vögel dann sehr aufregend ist (auch wenn es positiver Stress ist). Dadurch bedingt kann es zu Infektionen kommen, die, wenn sie zu spät erkannt werden, dem Vogel sehr zusetzen können. Allerdings wie Du schreibst ging das ja bei Deinen Damen rasend schnell mit dem Durchfall, finde ich auch komisch, dass sie so schnell verstarben.
    Welche Bakterien waren es denn, weisst Du das noch?

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Herr Schulz braucht auf jedenfall einen neuen Partner, er hat sich ja mit den anderen immer gut verstanden....der arme Kerl, vorallem weil er ja mit 3 Jahren noch sehr jung ist.

    Wenn du hier in der Vermittlung nich fündig wirst ist ein Züchter warscheinlich die nächst beste Idee, oder du schaust mal im Tierheim?

    Mit Zoogeschäften hab ich persönlich was die Lebenszeit der Tiere anging auch eher schlechte erfahrungen gemacht.

    Sag dem Herrn Schulz einen lieben Gruß und dass er ein tapferer kleiner Kerl is

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke zusammen für die schnellen Reaktionen.

    @resa nein, ich war mit Ihr nicht beim TA. Und zwar hatte man mir im Zoogeschäft gesagt die Vögel werden regelmäßig untersucht( der Verkäufer war angeblich selber mal Züchter)
    Da der TA hatte keine Sprechstunde hatte und ich dem Pipmatz ein erneutes fangen und transportieren ersparen wollte, habe ich das dem "Fachverkäufer" geglaubt. Jetzt weiß ich; absolut falsch.

    @Mutzie welche Art von Bakterien es waren, weiß ich nicht. Hat der TA vielleicht erwähnt, aber ich war so aufgeregt und habe es mir nicht gemerkt.

    Jedenfalls muß schnell eine neue Partnerin her. Er leidet wesentlich mehr als bei der ersten Partnerin. Hat heute nicht viel gefressen über Tag.
    Es soll auf jeden Fall eine etwas ältere Dame werden. Werde mich jetzt hier mal umsehen.
    Kann mir denn jemand einen vertrauensvollen Züchter empfehlen in der Nähe? PLZ 40

    Vielen Dank für Eure Anteilname
    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie genau ist denn die postleitzahl?

    schau doch mal in kleinanzeigen z.B. *** Kleinanzeigen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi.

    Die genaue PLZ ist 40211.

    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    ***
    schau mal hier ich weiß nicht wirklich wie weit du fahren willst o.ä

  13. #13

    Gast

    Standard

    Manno wieso geht das nicht

    geh einfach mal zu google gib *** Kleinanzeigen ein und gib die daten oben in die felder ein

    (da hab ich meinen bubii auch her)

  14. #14

    Gast

    Lächeln

    Vielen Dank für den Tipp. Werde mich da mal umsehen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Okii

    Sag sofort bescheid wenn du was gefunden hast

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:18
  2. Ich brauche dringend eure Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 22:12
  3. Bin neu und brauche Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 10:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •