Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Korn gosse wucherungen an den Zehen

  1. #1

    Gast

    Standard Korn gosse wucherungen an den Zehen

    Hallo Foris
    ich bin neu im forum heisse tina,52jahre wohne in Ffm,und habe einen Welli+einen Hund
    nun aber zu dem Problem was ich hab,unser Peewee ist fast 8jahrealt.er hat seit einigen tagen Korngrosse Wucherungen an +zwischen den zehen,erst war es eins +seit 2tagen stellen wir fest das es sich mehrt,wer weiss was das sein könnte+muss ich mir ernsthafte sorgen machen..das wir zum ta gehn ist schon klar,wollt aber auch eure meinung hören.danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sind es wirklich Wucherungen zwischen den Zehen oder sieht es eher so aus wie hier ganz oben? https://www.welli.net/gicht.html

    Dann ist es nämlich wahrscheinlich Gicht.

    Wenn du zum TA gehst, dann achte bitte darauf, dass es ein vogekundiger Tierarzt ist. Eine Liste findest du hier: www.welli.net/tierarztliste.html Dann ist gesichert, dass sich der TA mit Vögeln auskennt.

    Was noch wichtig zu sagen ist: Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollten nie allein gehalten werden. Wenn abgeklärt ist, was dein Welli hat und er erfolgreich behandelt werden konnte, solltest du ihm einen Partner gönnen.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard korn grosse wucherungen

    Danke für deine schnrelle Antwort.Bin mir ziemlich sicher das es keine Gicht ist,es sieht echt aus als wäre ein vogel futterkorn zwischen den Zehen..ich kann es nicht besser beschreiben..nur das es jetzt auch an anderen stellen anfängt..er hat das auch noch nicht allzu lange..bin ratlos...

    Peewee war eigentlich immer zu zweit,leider ist sein weibchen,entflogen+ich hab sie nicht mehr gefunden..jetzt soll er ein älteres weibchen bekommen(Bin schon am suchen)er soll dann aber möglichst nichts ansteckendes haben,freiflug hat er den ganzen tag+nutz ihn auch
    er benimmt sich in der letzten zeit sehr anhänglich,fliegt sogar zur tür wenn es klingelt wie der Hund...
    kann das sein das das zusammen hängt???

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Von Anhänglichkeit kommen keine Knoten am Zeh. Bitte mache ein scharfes Foto und suche einen Tierarzt auf. Es kann sich auch um Ballengeschwüre oder einen Milbenbefall handeln, und von selbst wird es vermutlich nicht weggehen, schon gar nicht, wenn es jetzt stärker wird.

    Guck doch auch mal hier im Vermittlungsforum, vielleicht findest du dort eine passende Dame

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ein Foto wäre wirklich gut, ich kann mir so irgendwie gar nicht richtig vorstellen, wie das aussieht. Welche Farbe haben die Wucherungen denn?

    Tut mir Leid, dass eure Henne entflogen ist So was ist immer traurig.
    Schön, dass er wieder eine Partnerin bekommen soll. Ich kann mich Blueberry nur anschließen: in der Vermittlungsecke suchen immer viele Wellis ein zu Hause.

  6. #6

    Gast

    Standard korn grosse wucherungen

    Werd mal versuchen eins zu machen,was bestimmt nicht leicht sein wird,er kommt zwar auf den Kopf,Schultern ect. aber nicht auf die finger.Er läuft sehr viel auf seinem Käfig rum,kann es vielleicht daher kommen..glaube Geschwürr trifft es noch am ehesten..versuche es mit dem foto stelle dann eins rein... wird aber erst nachmittags was,da ich noch weg muss..
    wegen einem Weibchen hab ich hier schon nachgesehn,leider nur jungs da zur zeit...was hier in der nähe wäre

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielleicht kannst du ihm ja mit einer Hand Kolbenhirse hinhalten und mit der anderen ein Foto machen, dann steht er zumindest auf der Stelle Ich hoffe es klappt.

  8. #8

    Gast

    Standard korn grosse wucherungen

    Wolt ich gerad aber was für ein pech,keine Batterien mehr..schau gleich ob ich welche bekomme,dann wirds auf jedenfall 16.30uhr...vorher bin ich nicht zurück..aber danke für die Hilfe

  9. #9

    Gast

    Standard korn grosse wucherungen

    so hab mir ne Lupe geliehn+dadurch konnt ich schon mal sehn,das es nach Ballengeschwüren aussieht,daneben sind sowas wie kleine weiße Härchen zu sehn(evt.Pilz)konnt es gerad ziemlich gut sehn+versuch jetzt noch ein Foto zu machen,denke aber das die Auflösund nicht ausrreichend ist.mal schaun.meld mich danach

  10. #10

    Gast

    Standard korn grosse wucherungen

    Er lässt sich nicht fotographieren,haut jedesmal ab wenn ich damit in die nähe komme..hab den Apperat erst mal beim Käfig stehn lassen,vielleicht gewöhnt er sich daran+es klappt noch.
    wenn ewin bekannter morgen zeit hat fährt er mich zum Ta.hab in eurer Liste einen gefunden,der nicht weit weg ist..eure Liste ist echt super,ein Lob an euch.....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Schön, wenn du einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe gefunden hast Einige von uns fahren sehr weit, um zu einem Fachmann zu kommen, da hast du Glück gehabt

    Schade, dass du kein Photo machen konntest. Aber wenn du sowieso schon morgen zum TA willst ist das auch gar nicht soo wichtig, der kann dir ohnehin sicher sagen, was das ist. Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

  12. #12

    Gast

    Standard

    darf ich kurz nur was fragen?
    wie mache ich einen FORUMBEITRAG?

  13. #13

    Gast

    Standard korn grosse wucherungen

    @larra??Jetzt bin ich nicht sicher ob der name stimmt!DUu hast es doch schon geschaft einen Beitrag zu schreiben..is nicht schwer....

    Hab mich heut ein wenig hier durchgelesen+nur gewundert!Was es alles bei den Wellis gibt,kann ich von glück reden das meine immer gesund waren,naja bis jetzt jedenfalls..Für leute ohne Auto ist es wirklich schwer mit vogel zum Tierarzt zu gehn,weil man den dann auch nicht gern der Witterung aussetzt,bin gespannt was der morgen sagt+werd euch informieren..
    eine frage hab ich noch ,.bin immer wieder auf Grit gestossen+weis nicht was das ist???erklärt mir das bitte jemand??

  14. #14

    Gast

    Standard

    Grit sind kleine Stücke Muschelschale oder winzige Schneckenhäuser, gerne auch kleine Steinchen, die den Wellensittichen bei der Verdauung helfen. Sie brauchen diese Steinchen dafür, deshalb sind in den meisten Sorten Vogelsand schon welche drin.

  15. #15

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    ... und sonst kann man ihn auch separat kaufen und in einem Extra-Napf anbieten.

  16. #16

    Gast

    Standard korn grosse wucherungen

    Morgen;so heut morgen gehts zum Ta,hab erst einen Termin für heut bekommen.Bin schon gespannt was er sagt.Die Sitzstangen hab ich aus dem Käfig genommen +durch kleine Brettchen ersetzt,+da er ja immer oben auf dem Draht vom Käfig rumrennt einen Kopfkissenbezug drauf gelegt.ich hoffe das dadurch seine Füsse entlastet werden.(+nicht so weh tut)
    Werd mich dann später noch mal melden

  17. #17

    Gast

    Standard korn grosse wucherungen

    So komm gerad vom tierarzt,unser Welli hat tatsächlich Ballengeschwüre...jetzt hat er beide füßchen verbunden,damit die salbe erst mal einwirken kann...findet er aber gar nicht tollund versucht natürlich die dinger loszuwerden...Sonst ist er in einem guten Zustand,sagt der Ta.schön,kann ja auch immer rein+raus wie er will.Dann hat er ihn gewogen,stolze 46gr.na jetzt gibt es aber weniger zu futtern...
    kann ich noch irgendwas für ihn tun???Bin über jedem tip froh,welcher ihm erleichterung bringt!!salbe hab ich mitbekommen!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Die Sitzbrettchen sind schonmal gut. Auf jeden Fall musst du dafür sorgen, dass die Ursache der Ballengeschwüre beseitigt wird. Welche Art von Sitzstangen hattest du denn bisher? Gedrechselte Hartholzstangen und geriffelte Plastikstangen schaden den Wellifüßchen. Am gemeinsten sind Sandpapierhülsen für Sitzstangen, die sind als tierschutzwidrig eingestuft. Du solltest ausschließlich Naturholzstangen in verschiedenen Stärken verwenden, am besten solche, die nur an einer Seite am Käfiggitter befestigt sind und dadurch schwingen, wenn die Vögel sie anfliegen (https://www.welli.net/gutes-zubehoer.html). Ich habe zusätzlich auch ein, zwei Baumwollsitzstangen (z.B. bei futterkonzepte.de und anderen Anbietern). Gerade jetzt mit den wehen Füßchen würde ich alle Sitzstangen mit Küchentuch polstern.

  19. #19

    Gast

    Standard korn grosse wucherungen

    na ja,eine Plastikstange war dabei,die ist als erstes in der tonne gelandet.im moment sind die brettchen wohl ganz gut,er kann mit seinen verbänden eh nicht so gut greifen+sonst waren es alles runde stangen die ich extra im zooladen gekauft hab,allerdings eine stärke..das mit dem beziehen ist ne gute idee+hab schon damit angefangen.hab was davon gelesen die stangen mit salbe zu bestreichen,soll den verband eine woche dranlassen,dachte danach würd ich das auch noch machen.
    gehen die Geschwüre eigentlich wieder ganz weg???

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hi Deketavi,

    am besten sind Naturäste, weil die verschiedene Dicken und kleine Knubbel haben. Ist auch günstiger Geh doch einfach bei euch mal im Wald nachschauen oder frage einen Nachbarn, der einen Obstbaum hat. Vielleicht habt ihr ja auch selber Obstbäume. In meinem Käfig sind nur Buchenäste verschiedener Dicken aus dem Wald.

    Ja die Geschwüre gehen ganz wieder weg, wenn sie gut behandelt werden

Ähnliche Themen

  1. 3 Zehen vorne, eine hinten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 20:26
  2. Ständiges bewegen der Zehen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 17:50
  3. Hin und wieder ein Korn im Kot
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 10:28
  4. Wucherungen am Schnabel / Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 07:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •