Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wo findet man am besten Züchter?

  1. #1

    Gast

    Standard Wo findet man am besten Züchter?

    Hallo zusammen,

    wir wollen meiner Schwiegermutter 2 neue Wellis kaufen, haben schon in Kleinanzeigenmärkten geschaut ob vielleicht irgendwo in der Umgebung welche ein neues Zuhause suchen, aber da ist nichts. Im Tierheim haben wir auch nachgefragt, aber auch die haben zur Zeit keine Wellis zu vermitteln.

    Nun sagte mein Mann, dass wir dann 2 junge Vögel holen, damit wir diese dann später mit zu unseren auch noch jungen Wellis nehmen können (Meine Schwiegermutter ist fast 80 und nicht mehr die fitteste).

    Bis auf den Züchter, wo wir unsere Wellis geholt haben, weiß ich aber keinen. Und so wirklich symphatisch war mir der Züchter nicht, hatte nicht wirklich Ahnung von den Geschlechtern und genaues Alter der Tiere. Daher würde ich lieber woanders kaufen. Nur wie finde ich raus wo es noch andere Züchter in der Umgebung gibt? Kann vielleicht jemand einen empfehlen im Kreis Stormarn?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Züchterempfehlungen bitte nur per PN. Danke.

    Vermittlungswellis müssen nicht unbedingt aus der unmittelbaren Umgebung kommen Einige User haben schon sehr weite Entfernungen auch mit Mitfahrgelegenheiten überbrückt.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    schreib doch mal, wo du herkommst ...

  4. #4

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!!
    Wollte noch zu bedenken geben, ob es wirklich sinnvoll ist, einer 80-jährigen, nicht fitten Dame noch einmal Tiere anzuvertrauen. Es ist für mich jedenfalls schwer vorstellbar, dass die Kleinen dort alles bekommen, was sie brauchen.
    Wie soll die gute Frau das hinbekommen mit dem Freiflug, wenn die Piepser nicht wieder in den Käfig wollen. Da müsste man schon mal auf den einen oder anderen Stuhl steigen. Und wäre das Zimmer vogelsicher? Ich glaube kaum, dass deine Schwiegermutter sich gern von 3/4 ihrer Pflanzen im Wohnzimmer verabschiedet, weil sie für die Wellis giftig sein könnten. Denkt sie auch immer daran, das Fenster zu schließen...
    Es gibt sooo viele Dinge zu bedenken... Bitte denkt also auch an die Wellis und ob sie es gut haben würde.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Bedenken von tiggerli find ich echt überlegenswert.

    Wenn sie, wie du schreibst, nicht mehr die fitteste ist, sind Wellis vllt wirklich nicht mehr so das ideale Geschenk.
    Meiner Oma würde ich keine mehr schenken, obwohl sie für ihre 85 Jahre noch recht fit ist.

    Nicht das ihr die Schwiegermutter mit den anvertrauten Wellis überfordert.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Hallo!!
    Wollte noch zu bedenken geben, ob es wirklich sinnvoll ist, einer 80-jährigen, nicht fitten Dame noch einmal Tiere anzuvertrauen. Es ist für mich jedenfalls schwer vorstellbar, dass die Kleinen dort alles bekommen, was sie brauchen.
    Wie soll die gute Frau das hinbekommen mit dem Freiflug, wenn die Piepser nicht wieder in den Käfig wollen. Da müsste man schon mal auf den einen oder anderen Stuhl steigen. Und wäre das Zimmer vogelsicher? Ich glaube kaum, dass deine Schwiegermutter sich gern von 3/4 ihrer Pflanzen im Wohnzimmer verabschiedet, weil sie für die Wellis giftig sein könnten. Denkt sie auch immer daran, das Fenster zu schließen...
    Es gibt sooo viele Dinge zu bedenken... Bitte denkt also auch an die Wellis und ob sie es gut haben würde.
    Ich habe meine Beiden genommen weil sie im Tierheim gelandet wären, da die "ältere" Dame ins Pflegeheim mußte !!! Ihre Kinder wollten die " O-Ton : schreienden und immer Dreckmacher" nicht haben. Ich bekam meine Anfang Mai-die Dame bekam ihre Welli's im Okt.2009 zum Geburtstag !!!
    Ich würde auch davon abraten!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich muss zugeben, dass ich die Situation nicht ganz so kritisch sehe.
    Wichtig wäre für mich, dass sich Schwiegermutti über die Vögel freut und in das ganze Vorhaben eingeweiht ist (schließlich hat sie ja erstmal die Arbeit am Hals ).
    Dass für die Kleinen ja aber schon gesorgt ist, sobald sie mal nicht mehr kann, finde ich sehr gut.
    Und dass ein Auge darauf gehalten wird, dass Schwiegermutti nicht mit den Tieren überfordert ist, sehe ich als selbstverstädnlich.

  8. #8

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Woody kommt auch von meiner Großtante! Ich wusste nichts von dem kleinen, bis er abgegeben werden sollte.
    Sie hat ihn Ende 2008 oder 2009 zum Geburtstag bekommen. Er hat sein Leben im Käfig gefristet und kam da keinen Meter raus.
    Jetzt wurde er abgegeben, weil sie auch ins Heim sollte, sie war auch schon lange Zeit im Krankenhaus und Woody stand ganz allein in ihrer DG-Wohnung rum. Die Kinder haben ihn nur gefüttert.

    Ich würde auch eher davon absehen.
    - so alte Leute haben vermutlich nicht mehr die Motivation, sich die Bedürfnisse von den kleinen Vögeln anzueignen.
    - sie werden bestimmt keinen Freiflug bekommen, denn wer soll die Hinterlassenschaften auf der Lampe wegmachen? Dann bleiben sie doch lieber drin.
    - Letztendlich sitzen sie dann vermutlich bei "leckeren" Knabberstangen aus dem Supermarkt und süßem Futter in ihrer Butze und meckern vor sich hin bis entweder einer spontan von der Stange fällt oder sich jemand dann doch noch erbarmt und ihnen ein schöneres Leben schenkt.

    Backt doch eurer Schwiegermutter einen Kuchen oder fahrt mit ihr in einen Vogelpark. Holt sie aus ihrer Wohnung raus, anstatt 2 neue Leben dort rein zu stecken. Meint ihr nicht, da freut sie sich mehr drüber, wenn sie zusammen mit ihrer Familie mal dort raus kommt und was schönes erlebt?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich muss tiggerli Recht geben, vieleicht ist die Dame tatsächlich damit überfordert und wenn ich bedenke wie meine Großmutter ihren Welli gehalten hat *Kopf schüttel* sie wußte es damals eben nicht besser und mit 80 noch Tiere ins Haus ? Wie tiggerli schon erwähnte macht ihr einen wundervollen Tag, aber kein lebendes Tier verschenken nur zur Unterhaltung damit der Mensch nicht mehr so "alleine" ist :-(

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ihr seht es alle so, negativ.
    Für mich hört sich das alles von den beiden gut durchtdacht an. Das die Vögel im Grunde schon ein Zuhause haben, wenn die ältere Dame, aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr kann.

    Für die Schwiegermutter können die Tiere auch eine Bereicherung und eine Aufgabe im Alltag sein und sie ist in ihrer Wohnung nicht so allein.
    Ich gehe mal stark davon das, das just_angel und ihr Mann ein Auge auf die Tiere haben, daß es ihnen gut geht.

    Ich weiß z.B. von einem Altenheim das sich extra für die älteren Leute Wellensittiche angeschaft hat, die von Ihnen auch versorgt werden. So haben sie wieder eine Aufgabe.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Mein Woody kommt auch von meiner Großtante! Ich wusste nichts von dem kleinen, bis er abgegeben werden sollte.
    Sie hat ihn Ende 2008 oder 2009 zum Geburtstag bekommen. Er hat sein Leben im Käfig gefristet und kam da keinen Meter raus.
    Jetzt wurde er abgegeben, weil sie auch ins Heim sollte, sie war auch schon lange Zeit im Krankenhaus und Woody stand ganz allein in ihrer DG-Wohnung rum. Die Kinder haben ihn nur gefüttert.

    Ich würde auch eher davon absehen.
    - so alte Leute haben vermutlich nicht mehr die Motivation, sich die Bedürfnisse von den kleinen Vögeln anzueignen.
    - sie werden bestimmt keinen Freiflug bekommen, denn wer soll die Hinterlassenschaften auf der Lampe wegmachen? Dann bleiben sie doch lieber drin.
    - Letztendlich sitzen sie dann vermutlich bei "leckeren" Knabberstangen aus dem Supermarkt und süßem Futter in ihrer Butze und meckern vor sich hin bis entweder einer spontan von der Stange fällt oder sich jemand dann doch noch erbarmt und ihnen ein schöneres Leben schenkt.

    Backt doch eurer Schwiegermutter einen Kuchen oder fahrt mit ihr in einen Vogelpark. Holt sie aus ihrer Wohnung raus, anstatt 2 neue Leben dort rein zu stecken. Meint ihr nicht, da freut sie sich mehr drüber, wenn sie zusammen mit ihrer Familie mal dort raus kommt und was schönes erlebt?
    Ich wieß von einer älteren Dame, auch 80 Jahre, für die war ihr Welli ihr ein und alles.
    Der war fast den ganzen Tag draußen und Mittags holte sie immer ihr Puzzel raus und der Welli drehte ihr dann immer die Puzzelteile richtig rum, so daß sie die Motive sehen konnte.
    Diese Dame war auch nicht so fit und Ihre Kinder machten den Käfig sauber. Fütter tat sie aber selber.

    Also kommt es bei der Anschaffung doch in erster Linie auf das Zusammenspiel von Alt und Jung an und da können wir nicht mitreden.

    Das müssen sie ganz alleine endscheiden. Man braucht auch nicht darüber zu diskutieren.


    Wir wurden nur wegen des Züchters gefragt, ob wir da helfen können.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luckie Beitrag anzeigen

    Das müssen sie ganz alleine endscheiden. Man braucht auch nicht darüber zu diskutieren.


    Wir wurden nur wegen des Züchters gefragt, ob wir da helfen können.

    Sicher können und müssen sie das alleine entscheiden. Trotzdem find ich es nicht verkehrt, wenn auf gewisse Dinge hingewiesen wird, welche eventuell nach hinten losgehen.
    Dazu würde ich dann auch die Schwiegermama fragen, ob es ihr überhaupt recht wäre, wenn sie Vögel bekäme und ob sie es sich zutraut.

    Es gibt genug unliebsame "Geschenke" in den Tierheimen, oder sitzen trostlos in einer Ecke, nur weil bei der Anschaffung nicht richtig darüber nachgedacht wurde. Ist leider so.

    Zur Ursprungsfrage, ich kenne keinen Züchter.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow Beitrag anzeigen
    Sicher können und müssen sie das alleine entscheiden. Trotzdem find ich es nicht verkehrt, wenn auf gewisse Dinge hingewiesen wird, welche eventuell nach hinten losgehen.
    Dazu würde ich dann auch die Schwiegermama fragen, ob es ihr überhaupt recht wäre, wenn sie Vögel bekäme und ob sie es sich zutraut.

    Es gibt genug unliebsame "Geschenke" in den Tierheimen, oder sitzen trostlos in einer Ecke, nur weil bei der Anschaffung nicht richtig darüber nachgedacht wurde. Ist leider so.

    Zur Ursprungsfrage, ich kenne keinen Züchter.
    Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu,
    - die Schwiegermutter muß in jedem Fall einverstanden sein,
    - die Tiere müssen, wenn die Schwiegermutter es nicht mehr kann, einen Platz haben, wo die Tiere hin können.
    - es muß gewährleistet sein, das die Tiere gut Versorgt und Artgerecht gehalten werden.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich kann eure bedenken verstehen, euch aber auch beruhigen, denn natürlich ist an alles gedacht. Wir wohnen direkt nebenan und sind mehrmals am Tag bei meiner Schwiegermutter. Den Käfig und die Umgebung kann sie halt nicht mehr reinigen, das übernehmen wir. Die Vögel bekommen Freiflug und auch wenn sie am Anfang sicher noch nicht allein wieder in den Käfig gehen, sind wir da um uns dieser Aufgabe dann zu stellen unsere eigenen Wellis gehen mittlerweile jeden Abend allein in den Käfig.

    Pflanzen die für die Vögel giftig sein könnten gibt es bei meiner Schwiegermutter auch nicht, wie gesagt es ist alles für die Vögel geeignet. Meine Schwiegermutter hatte auch schon Wellensittiche, der letzte ist erst vor kurzem in hohem alter gestorben, der wollte auch keine neuen Partner mehr haben nachdem er allein war, hatten es probiert aber er wollte wohl seine letzte Zeit wohl lieber allein genießen.

    Also wie gesagt die neuen Wellis werden es gut haben und von uns mit versorgt, damit alles stimmt. Haben heute 2 geholt, die sich nun erstmal eingewöhnen, werde später noch Fotos von den zwei süßen einstellen.

    LG Anja

  15. #15

    Gast

    Standard

    Es freut mich für deine Schwiegermutter, daß sie jetzt nicht mehr den ganzen Tag allein zuhause ist und nun durch die Wellis etwas Gesellschaft hat. Man kann ja nun mal nicht den ganzen Tag bei den Älteren sitzen. Ich hatte auch meine Schwiegermutter im Haus mit und weiß wie das ist.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja, dass finde ich gut :-)
    Da war die ganze Aufregung wohl "umsonst" aber es las sich nicht so, wie es jetzt oben steht und *vieleicht* bin ich damit auch bissl empfindlich, da meine Beiden auch ein Geschenk für eine alleinlebende ältere Dame waren um die sich keiner der Kinder kümmerte-werder um die Oma noch um die Welli's :-(

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hier wurde aber schon geschrieben, daß sie junge Wellis wollen, damit die später zu ihren können und das mit dem Alter dann paßt. Daraus habe ich geschlossen, daß das ganze eigendlich gut durchdacht ist.

    Hier haben sie sich ja Gedanken gemacht, was später mit den Wellis werden soll.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Über das "später" ja, aber es hätte ja auch sein können, das die Schwiegermama sagt" Um Gottes Willen, weshalb schleppt ihr mir den jetzt zwei Vögel in die Wohnung. Nein, das will ich nicht mehr." Dann hätten sie gleich auf vier aufstocken müssen.

    Aber... es ist alles gut durchdacht und da kann man der Schwiegermama nur noch viel Freude mit ihren zwei neuen WG-Kameraden wünschen.

    Und Fotos sehen alle immer gerne.

  19. #19

    Gast

    Standard

    So nun will ich doch mal die versprochenen Fotos liefern, die beiden heißen Flöckchen und Butschie und sind wohl auf. Flöckchen hat im Käfig das Kommando übernommen, dafür ist Butschie den ganzen Tag fröhlich am erzählen gewesen. Morgen werden wir sie dann das erste mal frei fliegen lassen, mal schauen wie das wird.

    Anhang 43916

    Anhang 43917

    Anhang 43918

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das sind ja zwei richtig hübsche. Die gefallen deiner Schwiegermutter bestimmt und bringen leben in ihre Bude.
    Ich finde das von euch eine gute Idee. Besonders, wenn sie früher immer Welli´s gehabt hat.

Ähnliche Themen

  1. Welche Mischung am besten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 23:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •