Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wie warm und wie lange muss es hell sein im Winter?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie warm und wie lange muss es hell sein im Winter?

    Hallo zusammen!

    Da jetzt der Winter kommt, sind mir noch zwei Fragen in den Sinn gekommen.

    Brauchen meine Wellis eine bestimmte Mindestraumtemperatur und wie lange soll es hell für die beiden sein?
    Reicht der normale Tagesrythmus? Oder sollte ich abends für einige Zeit Licht anmachen?

    Gruß, Würfel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Katharina,
    soweit ich weiß, liegt die Mindesttemperatur bei 5 Grad plus. Ob sie sich dabei noch wohl fühlen,weiß ich nicht. Außerdem würde ich im Winterhalbjahr auf alle Fälle eine Lichtquelle bemühen. Wichtig ist, abends langsam auszuschleichen, damit sie sich auf die Nacht vorbereiten können.

    Liebe Grüße, Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Würfel,

    wir verwenden (gerade im Winter) auch eine Birdlamp [siehe: https://www.welli.net/birdlamp.html] - manchmal (so kommt es mir vor) baden unsere Wellis richtiggehend in diesem Licht . Mit dieser speziellen Lampe können die Vögel UV-Strahlung aufnehmen, die im Normalfall nicht durch Fensterscheiben dringen kann, jedoch u.a. sehr wichtig für die Produktion des Vitamin D ist.

    Die Raumtemperatur beträgt bei uns im Winter untertags (unter der Woche) ca. 19 Grad und abends dann um die 21 Grad. Mir persönlich ist aufgefallen, dass sich unsere Wellis da am wohlsten fühlen.

    LG BiBa

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey,

    Danke für die schnellen Antworten.
    Bei uns haben wir auch zwischen 19 und 21 Grad, je nach Tageszeit.
    Die Birdlamp muss ich dann noch schnell besorgen,damit es meinen beiden noch besser geht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Würfel Beitrag anzeigen
    Die Birdlamp muss ich dann noch schnell besorgen,damit es meinen beiden noch besser geht.



    Du wirst sehen, dass ihnen das sehr gut tut !

  6. #6

    Gast

    Standard

    huuhuu

    zu diesen Birdlamp hab ich jetzt auch mal kurz ne Frage....

    diese Lampen sind ja UV Licht und für Terrarien und so gibt es ja auch UV Licht im Zoofachgeschäft.... also meine Frage ist jetzt gibt es noch alternativen zu dieser Birdlamp?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Schau mal! Hier wurde das schon mal diskutiert: https://www.welli.net/forum/wellensi...lamp-sein.html

    Ich persönlich würde nur die Birdlamp verwenden ...

    LG BiBa

  8. #8

    Gast

    Standard

    oh danke

    habe mir das jetzt mal so durch gelesen .... also kann ich mir jetzt eine Birdlamp holen und in meine steh Lampe reinschrauben fertig?

    hab hier was bei Ebay gefunden >>> http://! Links zu Auktionshäuser sin...item3cb0fb04ff

    kann man die einfach reinschrauben und fertig??

    oh links gehn ja net...also wenn man bei ebay Birdlamp ein gibt da kommen da 3 lampen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Birdlamp habe ich auch gefunden. Ich denke mal, dass das Licht auf den Käfig gerichtet sein soll, also besser in eine Klemmlampe schrauben.

    Ich wühl mich grade durch die über 4000 Käfige, die e-by mir anzeigt, aber die Maße stimmen kaum mit denen überein, die ich mindestens haben sollte. Die meisten sind sehr hoch und von der Tiefe zu gering.
    Oder die sind generell von den Maßen zu klein und dann noch für große Vögel ab´ngegeben...

    Ich verzweifel grade ein bisschen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe mir letztes Jahr auch eine Birdlampen-Birne von Arcadia oder so ähnlich gekauft, in eine Schreibtischlampe geschraubt aud fertig war`s.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gabsini Beitrag anzeigen
    Ich habe mir letztes Jahr auch eine Birdlampen-Birne von Arcadia oder so ähnlich gekauft, in eine Schreibtischlampe geschraubt aud fertig war`s.
    Die Birdlampe von Arcadia ist eine UV Lampe, hat nichts mit Hitze / Wärme zu tun. Erzeugt nur "UV/Tageslicht" für die Vögeln. Und das ist auch ne gestrittene Theme. Ich habe aber auch eine - und am dunkeln Tage lass ich die brennen. Habe auch Dunkelstrahler um wärme zu erzeugen wenn ich ne kranke Vogel habe.

    Wenn es um optimale Temperatur für die Wellies geht - da kenne ich Leute / Internetseiten - wo Wellies im Außenvolieren leben, und spielen draußen im Schnee. Die haben aber ne Kiste (Kiste ist schlecht, aber richtige Worte fehlt mir gerade nicht ein o-O) wo drin immer warm ist und wo sie sich immer aufhalten können falls unangenehm kalt wird.
    Ich denke viele hängt davon ab an was sind die Wellies gewohnt.

    Meine Wellies haben erst vor einige Wochen (8?) ihre Welliezimmer bezogen. Die ist auch nicht geheizt. Steht aber am Flur-Ende, und die wird geheizt. Also denke ich werde keine große Probleme haben im kommende Winter.

  12. #12

    Gast

    Standard

    also so wie es sich jetzt anhört kann ich mir die Birdampe bei Ebay kaufen, in eine Schreibtischlampe oder so schrauben und fertig?

    einfach bei ebay Birdlamp eingeben das sind die für etwas über 20€ sind die ok?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Genau. Du bekommst so eine Lampe auch bei den meisten Online-Futteranbietern wie Ricos usw. Nach etwa einem Jahr wirst du denn eine neue brauchen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    okay dankeschön

    noch ne kleine frage wo sind sie den am günstigsten? weil bei ebay bin ich mit porto auch schon über 30€

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Also Bird-Lamp kann ich auch nur wärmstens empfehlen.Sie haben das wichtige UV-Licht und fühlen sich dadurch wohl.Die Lampe gibt auch wärme ab was wiederum gut ist.

    Nun zu der Aussage mit den Käfigen/Volieren: (Ich will wirklich keine "Werbung" machen aber ich bin ein echter Fan von dieser Voliere da ich Sie auch selber besitze)

    https://www.welli.net/forum/flohmark...tml#post363593

    Was sagst du dazu? Ich hab die gleiche für meine drei Wellis.Sie ist super.Vor allem ist Sie groß und geräumig.Also wenn Sie dir nicht zu groß und nicht zu teuer ist würde ich zugreifen.

    LG Sofia

  16. #16

    Gast

    Standard

    Die Voliere ist schön und definitiv groß genug. Aber leider habe ich nicht so viel Platz. Wäre die Voliere nicht zu groß für nur 2 Wellis?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Würfel Beitrag anzeigen
    Die Voliere ist schön und definitiv groß genug. Aber leider habe ich nicht so viel Platz. Wäre die Voliere nicht zu groß für nur 2 Wellis?
    Zu groß gibts nicht ;D
    Aber für 2 Wellis würde auch eine kleinere reichen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das ist mein jetziger Käfig, Grundmaße 30x60 cm.

    Definitiv zu klein, also muss ich einen neuen finden, der mind.40 x 80 cm groß ist, aber die sind alle erst mal nur höher, bevor die breiter und tiefer werden. Zumindest die, die ich bei eby gesehen habe, oder die haben weiß eGiter....

    Anhang 44552

Ähnliche Themen

  1. Muss Liebe schön sein - Bilder zum Dahinschmelzen
    Von lucky.duck im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 15:35
  2. Fotos: Hygiene muss sein!
    Von cerise im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 22:36
  3. Zu warm kanns nicht sein
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 12:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •