Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mein zweiter Hahn ist jetzt das 5te Rad am Wagen

  1. #1

    Gast

    Standard Mein zweiter Hahn ist jetzt das 5te Rad am Wagen

    Hey bin recht neu hier was heißt recht? Seit heute erst hier =)
    Tolles Forum das muss man schon sagen.
    Da ich ja neu bin habe ich so ein Thema nicht gefunden und hatte/habe es etwas eilig.

    Ich hab ein Welli Paar. Das Männle verstarb am 17.März der "Ehemann" und hab dann einen neuen besorgt. Die verstehen sich super gerkaule, ... das volle Programm eben.

    Doof nur ich hab einen Fehler gemacht und mir einen 3. Welli zugelegt "ist ein Männchen" und ist sehr jung grade mal paar Monate alt sehr Handzahm weil es in der Mauser ist sind die Flugfeder ausgefallen wurde mir in der Zoohandlung gesagt /Ich kaufe generell nie vom Zoohandlung ich hab eine Woche dort Praktikum gemacht und da gehts zu Der Welli den ich da mir besorgt habe - war hinter den Aquarien ausgegrenzt von seinen anderen Genossen Tja wie es auch kommen wollte tat er mir Leid und ich hab den dann mitgenommen /zumindest einen zu retten
    Jetzt "zicken" die sich nur an. Abwarten oder meiner bekannten weiter geben die sich überlegt einen 2. zuzulegen? Wäre auch echt traurig wenn der Piepmatz gehen müsste ist wirklich sehr dolle Zahm.

    *Danke schon im Voraus - euer Neuling

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    Drei ist prinzipiell wirklich eine ungünstige Zahl, da ist schnell einer ausgegrenzt. In Deinem Fall ist die Lage natürlich noch mal schwieriger, weil ein Welli flugunfähig ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Hast Du ihn direkt zu den anderen in den Käfig gesetzt. Das ist leider auch eher ungünstig. Tipps wie eine Vergesellschaftung idealerweise ablaufen sollte, findest Du auf dieser Seite: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Hat der neue Welli überhaupt keine Schwungfedern mehr? Dann würde ich ihn mal bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, dahinter kann eine Gefiederkrankheit stecken.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also 3 müssen nicht immer schlecht sein

    Wenn bei Dir allerdings von Anfang an gezicke war,würde ich ihn zu Deiner Freundin geben
    Denn ein einzelner Welli ist ja noch viel schlimmer
    Dann habt Ihr jeder 2 und alles ist gut

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also der kleine Racker ist nicht direkt in dem großen Käfig drin *habs vergessen zu schreiben. Er ist neben dem Käfig in einer kleineren drin. Aber eben nebeneinander hingestellt mit offenen Käfigtüren. Nach dem er in das große Käfig hupfte "randalierte" es etwas. Bin schon seit Stunden beim beobachten aber solang die sich nicht ins Weg kommen ist alles ok.

    Schwungfedern: Er hatte nur noch einen und der fiel heute auch ab. Mit ein kleines bisschen Blut drane. Ich sah noch nach aber da blutete nichts mehr aus.
    Die Schwanzfedern hat er auch nicht mehr.
    Um euch doppelte Gewissheit zu ermitteln habe ich paar Fotos geschossen
    *Da ich nicht weiß wie man Fotos hier einfügt habe ich es via Twitpic hochgeladen
    http://twitpic.com/2xtxrn schaut irgendwie schon nach einer Krankheit aus Kann man sowas überhaupt behandeln? :S

    *Hatte bis jetzt paar Wellis aber sowas sah ich nie.

    @Tapsi ja denke ich auch aber der kleine Racker ist echt niedlich >.<
    PS: Danke für die schnelle Antwort

  5. #5

    Gast

    Standard

    Junior das Männle fängt an mit dem neuen zu schnabeln. Gutes Zeichen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,hätte da mal eine Frage habe 4 Wellis davon 3 Hennen und ein Hahn 2 Hennen sind vor 3Wochen Witwen geworden. Habe alle 4Wellis in einer Voliere 164cm breit und 100cm hoch. Die Witwen sind 8,und fast2 Jahre alt. Sie machen zwar keine Probleme aber sind schon recht ruhig geworden, deshalb frage ich mich ob ich diese derzeitige Situation lassen kann, oder ob es den 2 Hennen schaden kann? Über eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar. MfG Cincap

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn die sich verstehen würde ich persönlich die so lassen.
    Da gibt es nur streit wer das Männle haben darf und schon fängt der "Zickenkrieg" an so wäre es zumindest bei den Federlosen
    Darum denke ich so wie die jetzt sind ist super und wenn die sich verstehen - würde ich nichts riskieren.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das Problem ist nur, das sie nur noch ruhig rumsitzen, und nichts mehr unternehmen. Als die beiden Hähne noch da waren flogen alle lustig im Zimmer umher und jetzt sitzt alles nur noch im Käfig.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Würde dann ja auch 2 Hähne dazu holen Platz ist ja genug da für alle. Ich möchte einfach nur das es meinen Lieblingen gut geht und sie wieder munter durch das Zimmer sausen wie vorher.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nach MEINER persönlichen Erfahrung zicken sich neue Wellis mit den "alten" Wellis paar Tage lang an - dann legt sich das. So war es bei Sonny´s zweiten Mann - und jetzt ist alles Paletti - Das gleiche passiert grad mit N.Jerry - Junior versteht sich aufeinmal prächtig mit dem kleinen Sonny ist nur angenervt - klar sie ist ja auch paar Jahre älter.

    Ich würd jetzt an deiner Stelle auf mehr erfahrerene Welli-Züchter/Besitzer Antwort warten =)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Diese Hopserkrankheit hatte schon mal ein Welli bei mir - erinnere ich mich.
    Man sah die Flugfedern - aber er konnte eben nicht fliegen.

    Schau mal hier: http://www.petpharm.de/vogel-federkrankheiten.php

    Federkrankeiten bei Vögel
    Die auch als Renner- oder Hopserkrankheit bekannte Französische Mauser (Polyoma) gehört zu der Gruppe der Papovaviren und betrifft hauptsächlich die Schwung-, Flügel- und Schwanzfedern von Wellensittichen. Der Vogel befindet sich in einer ständigen Mauser und die Flügelfedern werden nie lang genug, um Fliegen zu ermöglichen. Es wird angenommen, dass es sich hierbei um eine Viruserkrankung oder möglicherweise eine Stoffwechselstörung handelt. Eine Behandlung für diese Krankheit gibt es bisher noch nicht.

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Auch auf unserer Homepage findet sich ein Artikel zu PBFD - Hilfreich ist es in jedem Fall, das Immunsystem des Tieres zu stärken https://www.welli.net/pbfd.html

    LG Lissie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke sehr Lissie.
    Hab noch Tropfen für Wasser gekauft. Entkalkt etc. und stärkt die Knochen und die Beinchen <3

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Gern geschehen.

    Ehrlicherweise bin ich bei Mensch und Tier immer etwas skeptisch was frei verkäufliche Mittel betrifft, wenn eine möglicherweise ernste Gesundheitsstörung vorliegt. An Deiner Stelle würde ich lieber Rücksprache mit einem vogelkundigen Tierarzt (unsere Tierarztlisten findest Du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html ) halten. Ähnlich wie vom Arzt verschriebene Vitaminpräparate für den Menschen viel höher und auch spezieller dosiert sind als solche aus dem Supermarkt, bekommst Du beim vogelkundigen Tierarzt auch besondere Präparate.

    LG Lissie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Diese Tropfen wurden auch von meinem VA Tierarzt empfohlen.

    Gibt es überhaupt ein VA Tierarzt die um die Uhrzeit auf hat?
    Ich glaub eher nicht. Muss halt morgen Früh schnell zu meinen VA gehen.
    Ich hasse klein Städte um die Uhrzeit ist der nächste Tierarzt 1-2 Stunden entfernt ... -.-

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SonnyJerryJunior Beitrag anzeigen
    Diese Tropfen wurden auch von meinem VA Tierarzt empfohlen.

    Gibt es überhaupt ein VA Tierarzt die um die Uhrzeit auf hat?
    Ich glaub eher nicht. Muss halt morgen Früh schnell zu meinen VA gehen.
    Ich hasse klein Städte um die Uhrzeit ist der nächste Tierarzt 1-2 Stunden entfernt ... -.-
    Hab jetzt angerufen und sie war dort =) alles geklärt morgen früh termin xP

Ähnliche Themen

  1. Endlich mein zweiter Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 14:28
  2. Mein Goldhähnchen ist jetzt im Regenbogenland ....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 15:54
  3. Zweiter Wellensittich - Hahn oder besser Henne dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 21:18
  4. Jetzt hab ich mein Sextett
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 21:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •