Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eier im Häuschen. Was nun ?

  1. #1

    Gast

    Standard Eier im Häuschen. Was nun ?

    Hallo, liebe Welli-Freunde,

    vielleicht könnt ihr mir bei meinen Problem helfen.
    Ich habe drei Wellensittiche. Ein Pärchen (Safina und Simon) wohnt in einer Vogelvoliere und ein Weibchen (Josefine) wohnt alleine. Ich mußte Josefine in "Einzelhaft" nehmen, weil es sich mit keinem Männchen verstand. 2 Männchen sehen mittlerweile das Gras von unten wachsen. Damit sich Josefine nicht zu sehr langweilt, habe ich "schlauerweise" ein Vogelhäuschen in den Käfig gestellt.
    Jetzt hat Josefine vier Eier gelegt und brütet emsig.
    Es ist fast ausgeschlossen, dass Simon etwas mit dieser Sache zu tun hat, weil ich nie beide Vogelkäfige gleichzeitig offen habe.

    Ich bin etwas frustiert und weiß nicht, was ich machen soll.
    Soll ich ihr die Eier wegnehmen, das Häuschen aus dem Käfig nehmen ? Oder einfach mal ca. 3 Wochen warten.

    Freue mich auf euren Ratschlag.

    Ciao

    Thomas

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also: Die Eier werden anfangen zu gammeln, also musst du die entweder abkochen oder durch Plastikeier ersetzten weil die Eier sonst zu Infektionen führen können und einfach stinken: Eier sind halt Eier.

    Du musst die Eier und das Häuschen meiner Meinung nach, so lange im Käfig lassen bis sie kein Interesse mehr daran hat. Sobald sie das ermüdent findet, also nach über 3 Wochen wahrscheinlich, würde ich das Häuschen entfernen. Versuch ihr doch mit Zweigen, Glöckchen und Schaukeln einfach Ablenkung zu geben... Und beschäftig dich viel mit ihr. Was besseres fällt mir nicht ein.

    Eventuell musst du drauf achten, dass sie genügend frisst. Normaler Weise würde sie jetzt ja das Männchen füttern...

    Schöne Grüße,
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Halli hallo und herzlich willkommen.
    Wie schon geschrieben müssen die Eier abgekocht werden oder durch Plastikeier ersetzt werden. Du musst ihr die Eier auf jeden Fall wieder unterjubeln, sonst legt sie ständig neue bis zur Erschöpfung. Die wieder gegebenen Eier wird sie am Anpfang noch pflegen und hegen, aber dann verliert sie das Interresse daran und du kannst das komplette Nest raus nehmen.

  4. #4

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie auch immer sie dazu kommt, Eier zu legen. Abkochen oder austauschen ist wohl das einzige Mittel, da vermutlich eh nichts in den Eiern steckt.

    Was meinst du damit, dass sie 2 hähne unter die erde gebracht hat?

    Info: Der Nachwuchs von Wellis bedarf in Deutschland einer Zuchtgenehmigung und ist sonst illegal. Deshalb sollte man ohne die Genehmigung sowas verhindern, indem man zb kein Nest oder andere dunkle Ecken "anbietet".

    Das Gelege war sicherlich nicht beabsichtig. Das kommt manchmal aber einfach trotzdem vor, wenn die Henne einen extremen Bruttrieb hat. Ein Besuch beim vogelundigen Tierarzt wäre da sehr ratsam.

  5. #5

    Gast

    Standard Eier im Käfig. Was nun ?

    Hallo liebe Wellis,

    mittlerweile habe ich unseren Welli die Eier entwendet und auch das Vogelhäuschen aus dem Käfig entfernt. Josephine bekommt in der nächster Zeit meine volle Aufmerksamkeit (auch darüber hinaus) und ich werde auch einiges an Zweigen etc. in den Käfigen hängen.
    Es hat mir furchtbar leid getan, dass ich ihr die Eier weggenommen habe, aber die Eier sind zu 99,999999999% unbefruchtet. Josephine, verzeih mir.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Thomas

  6. #6

    Gast

    Standard

    Na dann

    Also frische Äste lieben alle Vögel .. ich glaube da kannst du nichts falsch machen

    Wenn sie sich nicht mit Männchen verträgt .. warum setzt du dann nicht mal ein Mäddel rein ??


    LG Christian

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh je, hoffentlich fängt sie nicht wieder an zu legen? Oder hast du ihr Kunsteier angeboten? Sonst könnte es durchaus passieren, dass sie immer und immer wieder Eier legt bis sie keine Kraft mehr hat.

    Aber ich kann dir nachfühlen, wie schlecht du dich dabei gefühlt hast. Mir ürde es ähnlich ergehen, daher hab ich eine ZG gemacht.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wie hat es sich hier denn inzwischen entwickelt?

    Ich würde es nochmal mit einer Vergesellschaftung versuchen, viele Tierheime, Auffangstationen und Züchter bieten einen "Vogel auf Zeit" an, wenn die zwei sich partout nicht vertragen, kann man es dann mit einem anderen Tier versuchen. Bei Vergesellschaftungen bitte auch immer beachten: https://www.welli.net/neuer-partner.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    wie erkennt man denn ob die eier befruchtet sind oder unbefr.?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spikey Cyber Beitrag anzeigen
    wie erkennt man denn ob die eier befruchtet sind oder unbefr.?
    indem man sie durchleuchtet, am besten mit einer Schierlampe. Mit fortschreitender Brut werden befruchtete Eier im Gegenlicht dunkler.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    indem man sie durchleuchtet, am besten mit einer Schierlampe. Mit fortschreitender Brut werden befruchtete Eier im Gegenlicht dunkler.
    achsoooooo

Ähnliche Themen

  1. Was sollen wir mit den unbefruchteten Eiern tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 11:58
  2. "Häuschen" für Wellis!?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 19:47
  3. Brauche Hilfe, meine Henne hat zwei Eier gelegt
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 20:39
  4. Eier gelegt - was muss ich machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 18:39
  5. Turmfalkenprojekt, 6 Eier!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 21:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •