Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wellensittich tritt nicht auf und hat Probleme mit den Krallen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich tritt nicht auf und hat Probleme mit den Krallen

    Hallo zusammen,

    bitte entschuldigt, falls dieses Problem schon irgendwo diskutiert wurde. Ich bin das erste Mal da. Eigentlich würde ich sofort zum Tierarzt gehen, aber wegen dem Feiertag hätte ich gerne eine Einschätzung, ob jemand vielleicht das Problem kennt.

    Wir haben zwei Wellensittiche (Omi, 8 Jahre und ihr Partner ca. 6 Jahre).
    Seit 2 Wochen scheint Omi Probleme mit der rechten Kralle zu haben. Sie hebt sie komisch hoch und hält sich nicht mit ihr fest. Vor einer Woche war ich mit ihr in der Tierklinik. Der Arzt dort meinte, dass eine leichte Entzündung an der Kralleninnenseite schuld wäre und sie auch ein wenig Übergewicht hätte. Er hat mir ein schmerzlinderndes Mittel mitgegeben und eine Salbe (flammazine), die ich auf die Käfigstangen reiben soll. Das habe ich auch gemacht.

    Seitdem hat sich nicht viel verändert. Omi ist auch sonst fit, nur dass ihr eben die Kralle weh zu tun scheint. Gestern abend war auch noch alles ok. Aber heute mittag saß sie tw. auf dem Boden! Es scheint, als ob ihr jetzt auch der anderen Fuß weh tut. Sieht mir auch ein bisschen entzündet aus. Ich habe jetzt gleich mal auch auf den Fuß Salbe geschmiert.

    Ich füge mal ein Bild von heute mittag bei. Da hat sie es auf die Schaukel geschafft und streckt (wie jetzt eben schon länger) den rechten Fuß von sich.

    Kennt vielleicht jemand von Euch das Problem? Oder weiß, woran es liegen könnte? Oder was ich tun kann, um ihr zu helfen?

    Ich habe noch einen kleinen Käfig da und werde sie jetzt mal von ihrem Partner trennen - er lässt sie nicht richtig an den Futternapf...

    Ich mache mir Sorgen...eigentlich ist sie ja noch nicht alt für einen Wellensittich!

    Liebe Grüße

    Kavo

    Anhang 45719

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das sieht danach aus, als ob ihr das richtig weh tut. Das scheint mir kein "einfaches" Fußballengeschwür zu sein. Bitte geh auf jeden Fall nochmal mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt! (=vk TA) Eine Liste findest Du hier: https://www.welli.net/forum/krankheiten/

    Und schau mal hier, ob Dir die angegebenen Hinweise weiterhelfen, es der Kleinen zu erleichtern: http://www.birds-online.de/gesundhei...ochenbruch.htm (fast ganz unten)
    Auch diese Seite könnte Dir helfen: http://www.birds-online.de/gesundhei.../zerrungen.htm

    Biete ihr gepolsterte Sitzmöglichkeiten an, hier findest Du Anleitungen: http://www.handicapvoliere.de/ Die schnellste Notlösung ist Küchenpapier, um einen dünnen Ast gewickelt und mit Holz-Wäscheklammern oder Kabelbindern befestigt.

    Was sie nun wirklich hat, kann natürlich nur der vk TA feststellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mieze,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde jetzt mal den Käfig polstern und ihre Stangen mit Küchenpapier umwickeln. Ich glaube, dass der andere Fuß mittlerweile überlastet ist. Am Mittwoch ist in der uns am nächsten gelegenen Tierklinik wieder ein Vogelspezialist (bei dem waren wir auch das letzte Mal) da. Da gehen wir auf jeden Fall hin. Ich werde dann wieder berichten!

    Danke schon mal!

    Kavo

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Kavo,

    das Foto Deiner Omi erinnert mich stark an eine unserer Hennen. Sie hatte Arthritis und polyostotische Hyperostose und dadurch konnte sie ihr Füßchen nicht mehr belasten bzw. nicht mehr greifen. Das sah genauso aus. Wir konnten ihr die letzten Wochen leider nur mit Traumeel und Schmerzmitteln erleichtern.

    Bitte bringe sie zum vk TA, damit genau diagnostiziert werden kann, woran sie leidet. Die TA-Listen sind hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    LG
    Danni

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank auch erst mal für die nette Aufnahme hier im Forum! Wirklich schade, dass der Grund eher traurig ist. Aber vielleicht wird es ja bald besser...

    Habe Omi jetzt den Boden ausgepolstert...lasse sie jetzt aber erst mal in Ruhe, da es heute doch recht viel Aufregung für sie war.

    @Danni: Danke für den Hinweis!

    Hoffentlich, ist es dennoch nichts schlimmes...der Tierarzt, bei dem wir das letzte mal waren ist auch auf der Liste...da liegen wir hoffentlich nicht so falsch...

    Liebe Grüße

    Kavo

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kavo Beitrag anzeigen
    Hoffentlich, ist es dennoch nichts schlimmes...der Tierarzt, bei dem wir das letzte mal waren ist auch auf der Liste...da liegen wir hoffentlich nicht so falsch...

    Gut, dann bist Du ja in guten Händen. Der TA wird dann auch wissen, was für Untersuchungen nötig sind. Alles Gute!

    Viele Grüße
    Danni

  7. #7

    Gast

    Standard Leider schlechte Nachrichten...

    Hallo zusammen,

    wir waren heute Abend beim Tierarzt (hatten extra gewartet bis der Vogelspezialist da ist).
    Leider schaut es wohl eher schlecht aus....

    Er hat Omi geröntgt - gebrochen ist nichts. Es sind leichte Spuren von Arthrose zu sehen.
    Er vermutet einen Nierentumor, was auch erklären würde, warum sie in letzter Zeit so schnell abgebaut hat.

    Man könnte noch einen Bluttest machen, um zu sehen, wie die Nierenwerte sind. Allerdings könnte man, wenn es tatsächlich ein Nierentumor ist, leider nichts machen. Ich habe deshalb beschlossen, ihr den Stress zu ersparen.

    Solange sie fit ist (ist sie ja, nur die Füße machen halt nicht mit, hat im Auto sogar noch zum Radio gesungen), sollen wir ihr weiterhin das Schmerzmittel geben und irgendwann, wenn es ihr nicht mehr gut geht, werden wir sie wohl erlösen lassen müssen.

    Hab den ganzen Heimweg geheult - tut mir so leid, die Kleine!

    Könnt Ihr mir sagen, wie ich es ihr so gut wie möglich gehen lassen kann?
    Wir haben sie von ihrem Partner getrennt und in einen kleineren Käfig getan. Im großen Käfig ist sie immer heruntergefallen. Mittlerweile benutzt sie ihren rechten Fuß gar nicht mehr und der linke ist von der Überbelastung ganz entzündet...
    Ich hab den Boden ausgepolstert und lege ihr Kolbenhirse rein. Soll ich sie in dem kleinen Käfig lassen - zur Sicherheit? Oder soll sie zu ihrem Partner? Bis jetzt stehen die Käfige nebeneinander...

    Liebe Grüße

    die traurige Kavo

  8. #8

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie sich schon nicht mehr auf der Stange halten kann, ist es dann nicht Zeit sie zu erlösen?Es ist deine Entscheidung, vielleicht bin ich da auch nur vorschnell, ich kenne ja den Vogel auch nicht. Aber wenn sie vor lauter Schmerzen nicht mal mehr auf einer Stange sitzen kann, dann hat sie auch Schmerzen wenn sie auf dem Boden sitzt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Spezi,

    ja, diese schlimme Entscheidung muss leider jeder selbst treffen. Der Tierarzt meinte gestern, dass wir die Schmerzmittel weiter geben sollen.


    Ich habe lange überlegt, ob wir doch noch die Blutuntersuchung machen sollen. Aber es bringt ja nichts. Wir werden jetzt einfach versuchen, ihr das Leben noch so angenehm wie möglich zu machen. Man muss halt ein bisschen umdenken. Werde heute mal nach solchen Liegebrettchen schauen. Vielleicht ist ihr das lieber als auf dem Boden zu sitzen. Sie ist eine echte Kämpferin - hat gestern noch einen halben ***** Markenartikel ***** niedergemacht. Und ich denke, so lange sie diesen Willen hat, werden wir es versuchen....

    Man darf nie die Hoffnung verlieren....und wenn es sich nicht verhindern lässt, dann hat man es zumindest versucht...

    Drückt uns die Krallen.

    Lieber Gruß

    kavo und omi

  10. #10

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das tun ich und meine Wellis auf jeden Fall! Du kennst die kleine Maus am besten, solange du das Gefühl hast dass sie selbst noch möchte wird das schon okay sein. Und darum geht es ja bei so einer Entscheidung, um die Tiere und nicht um uns Menschen. Wenn sie mal nicht mehr will wird sie das auch zeigen, ich hoffe dass es mit den Mitteln die sie bekommt noch lange gut geht.

  11. #11

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie geht es der kleinen denn jetzt?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Omi kann den Fuß weiterhin nicht bewegen. Aber sie schafft es jetzt wieder auf ihre Stange! Und einen Bärenhunger hat sie jeden Tag...

    Ich glaube, ich werde doch noch die Blutuntersuchung machen lassen...ich will's jetzt wissen!

    Lieber Gruß

    Kavo

  13. #13

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schön dass es ihr etwas besser geht! Vielleicht ist es ja auch was anderes, bin mal gespannt was bei der Untersuchung rauskommt.
    weiterhin

Ähnliche Themen

  1. probleme probleme: Agathe allein im Krankenkäfig
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 12:14
  2. Sora tritt Riku immer mal wieder
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 13:49
  3. Unser neuer Wellensittich fliegt nicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 18:00
  4. Probleme mit meinem Wellensittich (m)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 20:00
  5. Rocky tritt nicht mehr auf?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •