Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Farblicht-Therapie, hat jemand Erfahrungen?

  1. #1

    Gast

    Standard Farblicht-Therapie, hat jemand Erfahrungen?

    Habe heute etwas Interessantes gefunden: Farblichttherapie, eine Art Welli-Wellness.
    Hat jemand das mal getestet? Kenne es nur mit der Rotlichtlampe bei Krankheit, wie bei Menschen auch, wegen der Wärme..
    Hat jemand mal unterschiedliche Farben getestet? Bringt es was für die Tiere?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Vor 4 Jahren ist mal ein zugeflogener Zebrafink bei mir gelandet (über ein paar Ecken, Kollegen, wie das manchmal so ist...). Da der Vogel offensichtlich krank und schwach war, bin ich mit ihm zum Tierarzt. Der hat mir gesagt, ich solle ihm 5 Sitzstangen anbieten: je eine mit einem roten, blauen, gelben, grünen Transparentpapier an der Rückwand des Käfigs, eine ohne. So könne der Vogel sich selber aussuchen, was ihm gerade am besten tun würde. Ich fand das sehr interessant! Wenn ich mich richtig erinnere, hat er gelb und rot bevorzugt. Leider wurde er aber trotzdem sehr schnell immer schwächer und ist gestorben.
    Ich hatte vorher noch nie was von Farbtherapie bei Vögeln gehört. Dass man das auch bei gesunden Vögeln als "Wellness" anbieten kann, wusste ich ebenfalls nicht. Bin aber gespannt, ob jemand damit mehr Erfahrung hat und etwas berichten kann.
    Viele Grüsse, Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier stehen ein paar interessante aspekte über die Farbwahrnehmung der Wellis:
    https://www.welli.net/sinneswahrnehmungen.html

    Erfahrung mit Farbtherapie habe ich nicht...aber ich hab eine Wassersäule mit LED lichtern... ich hatte sie ewig nicht mehr an. aber ich könnt ja mal schauen, wie die wellis reagieren.

  4. #4

    Gast

    Standard

    den beitrag hier kenne ich, da stehen schon gute sachen drin..
    vllt schau ich morgen mal, ob ich noch bunte birnen bekomme, dann werde ich berichten..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe gestern mal die LED Lichsäule in betrieb genommen.

    GRÜN fanden sie ganz besonders toll. wenn das Licht ins grüne gewechselt ist hörte man immer so ein erstauntes "tschiiiiip" wenn ich es übersetzen müsste würde ich sagen sowas bie "boah, toll".
    die haben sich das Farbspiel an der Wand ziehmlich lange angfesehn
    aber grün fanden sie besonders toll

  6. #6

    Gast

    Standard

    LED Leuchte?

    Das bringt m.E. gar nichts.

    Hast Du eine medizinische Rotlichtlampe?

    Genau solche Birnen gibt es in verschiedenen Farben. Diese bringen nur was.

    Ich habe mich lange Jahre damit beschäftigt. Einfach eine normale Glühbirne in irgend eine Fassung bringen taugt gar nichts.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine WEllis sind ja auch nicht Krank.

    ich wollt nur mal sehen, wie und ob sie auf die verschiedenen Licht-Farben reagieren.

    Ich hab allgemein den eindruck das meine WEllis grün lieben.
    Frischfutter wird nur genommen, wenn es grün ist. Grünes Licht finden sie toll und im moment sind alle hinter meiner grünen Henne hinterher

  8. #8

    Gast

    Standard

    ja hab auch den Eindruck gewonnen, dass sie Farben mögen, die sehen ja eh besser als Menschen.
    Was ich meine TA demnächst mal noch fragen will ist, ob die LEDs die man neuerdings immer so günstig bekommt, die Tiere blenden wegen der Lichtfrequenz.
    Das is bei denen ja anders als bei Menschen, siehe allerlei threads über die birdlamp
    Das rote Licht der Infrarot Lampe nimmst ja auch eigtl nur wenn sie krank sind, is mehr wegen der Wärme als der Farbe.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pixie Beitrag anzeigen
    Das rote Licht der Infrarot Lampe nimmst ja auch eigtl nur wenn sie krank sind, is mehr wegen der Wärme als der Farbe.
    Bitte meinen Satz richtig lesen/verstehen:

    Birne ist austauschbar. Diese med. Birnen gibt es auch in grün, gelb, rot, orange

    Sind teurer und effektiver, wie normal Birnen - Normalbirnen bringen gar nichts.

  10. #10

    Gast

    Standard wirksamkeit led`s

    habe dazu mal per Mail eine vk TÄ konsultiert, da fahre ich morgen eh nochmal hin, falls es wen interessiert, geht um die wirksamkeit von leds und normalen lampen

    LEDs und Sparglühlampen wirken nicht, weil sie von vornherein kein natürliches Farbspektrum abgeben. Daher ist das Lichtspektrum "gestört" und die erwartete Wirkung auf physischer Ebene bleibt aus.
    Psychische Effekte treten jedoch trotzdem auf, da sich das Auge überlisten lässt und die visuellen Reize ausreichen, um den psychischen Effekt zu erzielen - aber eben nicht auf körperlicher Ebene!

    Schaut man sich die Analyse von Sonnenlicht an, so sind darin alle Farben zu gleichen Anteilen enthalten. Eine herkömmliche Glühfadenbirne kommt da recht gut ran.
    Dies ist bei LED und Sparlampen nicht so. Da fehlt eine Farbe, meist ist es rot. Um das auszugleichen werden entweder unterschiedliche Gase zugesetzt, oder das Glas eingefärbt - dies wird am häufigsten gemacht, da es günstig ist.
    Fehlt jedoch ein Spektrum in der Lichtquelle, so fehlt natürlich auch der "Auslöser" für eine körperliche Reaktion. Da bei der Farblichttherapie davon auszugehen ist, dass die Wirkweisen aufeinander aufbauen, ist damit die gesamte Wirkung infrage zu stellen.
    Das hängt mit den "Wellen" zusammen, da die unterschiedlichen Wellen unterschiedlich tief durch Gewebe dringen können.

    Wir hoffen, wir konnten dir damit weiterhelfen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cathrin Beitrag anzeigen
    Bitte meinen Satz richtig lesen/verstehen:

    Birne ist austauschbar. Diese med. Birnen gibt es auch in grün, gelb, rot, orange

    Sind teurer und effektiver, wie normal Birnen - Normalbirnen bringen gar nichts.
    kannst du mir vllt per PN einen Link oÄ schicken, von den Birnen, die du meinst? Ich kenne sie echt nur in rot. Hab jetzt mal so geschaut, was es da noch so gibt, aber das sind nun alles LED Lampen (auch für die Infrarot Strahler) und wie ich nun erfahren habe, sind die LEDs nicht so toll.
    Wäre sehr nett von dir, Danke..

  12. #12

    Gast

    Standard

    Gerne - siehe PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 16:51
  2. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit der Zusammenhaltung Welli & Aga?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 22:11
  3. hat jemand erfahrungen damit?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 06:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •