Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Flupsi verhält sich merkwürdig

  1. #1

    Gast

    Standard Flupsi verhält sich merkwürdig

    Heyo.

    Gerade komme ich vom Bad wieder ins Wohnzimmer, da sehe ich, dass Flupsi seine Flügel abspreizt, obwohl er sich nicht sonderlich viel bewegt hatte. Zudem zitterte er damit, als wen ihm zu warm sei.

    Zu allem Überfluss hatte er sein linkes Bein angehoben.

    Jetzt im Moment sieht es aus als wenn er sich normal verhält. Aber mir kam das schon komisch vor. Was kann die Ursache dafür sein? Leider muss ich gestehen, dass ich die Beiden letzte Nacht etwas hin und her gescheucht habe, weil ich eigentlich wollte, dass sie in die Voliere gehen. Leider ohne Erfolg, also schliefen sie auf ihrem Spielplatz.

    Bis um etwa 15 Uhr habe ich sie kaum bis gar nich gesehen, da ich mich nicht im Wohnzimmer befand. Und später war ich gar nicht zu Hause.

    Am Freitag vergangener Woche war ich mit den Beiden bei meiner (leider nicht vk) TÄ, da Hubsi mal wieder gewürgt hatte. Ich habe einmal Baytril und dann noch so einen Mix bekommen, was ich ihnen über Wasser bzw. Futter geben sollte. Leider bin ich diesen Monat verdammt knapp bei Kasse und kann auch daher nicht zu einem Notdienst kommen. VkTÄ ist momentan absolut nicht drin, da ich leider in keiner Weise an ein Auto komme.

    Aber jetzt bitte nicht schimpfen, weil ich beim Wichteln mitmache. Das war halt nicht erwartet, was da passiert ist mit Flupsi.

    Gegen evtl. Schmerzen hätte ich noch Traumeel, aber ich weiß nicht, ob ich das mit Baytril mischen kann.

    Mal verhält Flupsi sich normal, mal zieht er sein Bein ein, als ob es wehtut.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Leider bin ich diesen Monat verdammt knapp bei Kasse und kann auch daher nicht zu einem Notdienst kommen.
    Das sollte heißen, dass ich frühestens nächsten Monat bezahlen könnte. Sorry für Missverständnisse. Aber leider ist ein Notdienst auch nicht wirklich drinnen. Ich hatte überlegt, ob Flupsi sich vielleicht verletzt haben könnte, als er sich mit Hubsi gezankt hat? Denn das machen die Beiden in letzter Zeit sehr häufig. Daher meine Frage: Könnte ich trotzdem Baytril und Traumeel in das Wasser tun? Denn ich möchte schauen, ob er vielleicht nur durch Zankereien Schmerzen im Bein haben könnte.

    Denn bis vor ca. ner Stunde war alles noch völlig normal.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, ich würde nicht selber rum doctern. Und du weist doch auch das wir dir hier nix darüber sagen können, bis doch schon lang genug hier . Kann dich den keiner aus der Fam. fahren. Vieleicht könntest du mit dem TA(VK) über eine raten zahlung reden. Drück dir daumen das der kleine nix hat

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein, aus der Familie kann mich auch keiner fahren. Entweder kein Auto oder zu weit weg. Mein Vater wohnt zwar in einer Stadt, die gerade mal ne halbe Stunde von hier weg ist, aber er muss oft bis weit nach 16 Uhr arbeiten und dann geht das auch nicht mehr.

    Und mein Bruder wohnt mit seiner Freundin in Hamburg.

  5. #5

    Mad_Sky
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mad_Sky


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mad_Sky

    Standard

    Hallo!

    Flügel abspreizen und zittern kenne ich von meinen Fliegern auch, wenn sie Stress miteinader haben. Aufregung und co.
    Vielleicht haben sich die Lieben ja gezankt.

    Was das Beinchen und das Verhalten angeht, habe ich auch schon mal Erfahrungen machen dürfen.
    Da hatten sich zwei meiner Lieblinge gestresst und dann hat der Eine den Anderen in den Fuss gezwickt.
    Daraufhin gab es die gleichen Syntome, wie Du sie beschreibst.

    Ich würde erst einmal folgendes machen:
    Mir den Patienten schnappen, natürlich stressfrei, am Besten im Dunklen.
    Dann würd ich mir den Kleinen genau betrachten. Schauen, ob der Fuß normal ausschaut und die Greifreflexe vorhanden sind.

    Achte darauf, wie der Kot aussieht, ob alles normal ist.

    Dann, wenn nichts auffälliges ist, dann würd ich abwarten.
    In Ruhe beobachten.
    Es sollte sich möglichst bald bessern, der zustand des Wellis.

    Bei meinem Welli war das dann alles wieder nach etwa 3-4 Tagen weg. Es war auch so, dass ich beim vk TA war und sie im Grunde genommen nichts machen konnte, als sich den Welli allgemein zu begutachten, da ja nichts greifbares war.

    Mit Medis würde ich selber nicht herum docktern.
    Das kann och mehr schaden als helfen, wenn du Pech hast.

    Also ich würd genau hinsehen und abwarten.
    Unnötig Stress für den Welli ist ja auch nichts, wenn er ihn vielleicht sowieso schon in der Gruppe hat.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hy Hubsi,ich habe noch nie gehört das man Baytril übers Wasser oder Futter geben soll.Baytril ist ein Antibiotikum und muß in den Schnabel gegeben werden.Wie soll sonst die Dosierung stimmen da es ja wichtig ist das ein Antibiotikum richtig wirkt .So etwas geht nicht übers Wasser oder Futter.

  7. #7

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    doch baytril kann man ins wasser tun
    ich hatte das auch schon baytril

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bitte keine eigenmächtigen Antibiotika-Gaben. Das kann im Falle einer Pilzerkrankung zu einer massiven Verschlechterung führen und beeinträchtigt das Verdauungssystem. Antibiotika, die aufs Geratewohl gegeben werden, begünstigen zudem die Entstehung von resistenten Bakterienstämmen.
    Zur Gabe von Antibiotika übers Trinkwasser ist zu sagen, dass diese entsprechend höher dosiert werden müssen, um zu gewährleisten, dass der Patient eine ausreichende Dosis aufnimmt. All dies obliegt alleine dem vogelkundigen Tierarzt nach einer komptetenten Diagnose.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mariee Beitrag anzeigen
    doch baytril kann man ins wasser tun
    ich hatte das auch schon baytril
    Ja, es ist schon richtig, dass es grundsätzlich geht...
    Generell würde ich aber immer versuchen, mit dem TA eine schnabulöse Gabe abzustimmen, weil die Wasser-Methode aus denen von sweety genannten Gründen wirklich nicht sehr sicher ist.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sorry, dass ich so spät erst antworte.

    Also, ich habe den Kurzen erst einmal beobachtet, da ich auch auf die Idee gekommen bin, dass die Beiden sich ja des Öfteren zanken. Und da dachte ich auch, dass Hubsi ihm evtl. ins Füßchen gezwickt hat.

    @Bavaria: Das Baytril habe ich ihnen keinesfalls eigenmächtig gegeben, da bin ich wie bei mir selbst: Keine Medis ohne ärztliche Verordnung.

    Das Baytril habe ich auch deswegen über das Wasser gegeben, da meine Beiden nicht zutraulich sind und tägliches Einfangen einfach zuviel Stress für uns Drei wäre.

    Flupsi hat sich schnell wieder normal verhalten.

    Vom Kot her bemerke ich teilweise Veränderungen, die sich aber schnell wieder legen. Dennoch möchte ich ihn gerne untersuchen lassen. Kann man das irgendwie auch selbst zu einem Labor schicken? Meine TÄ sind da immer etwas verhalten und das finde ich merkwürdig........ die vk sowie die "normale"........

Ähnliche Themen

  1. Tweety verhält sich komisch bitte um Rat !
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 22:45
  2. Vogel verhält sich anders...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 16:54
  3. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 13:00
  4. Welli verhält sich komisch =(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 16:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •