Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Wellensittiche mit ihren Jungtieren halten?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Wellensittiche mit ihren Jungtieren halten?

    Hallo!
    Ich bin mir nicht sicher ob man die Jungtiere mit ihren "Eltern" halten kann.
    Ich habe gehoert das, dass meistens schlecht herkommt.
    Ist das wirklich so??
    Glg
    Zwitschli

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wieso stellt sich Dir denn überhaupt die Frage?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Blinzeln

    Wir werden unseren Käfig (eine kleine Voliere) um bauen.... Wir werden Löcher ein schneiden und einen Nistkasten anbringen und noch ein Badwännli.
    Unser jetztiger Nistkasten ist für grössere Vögel gedacht, aber sie haben jeder zeit ihnein geschaut doch ihnen sind sie nicht hinein gegangen. Vieleicht werden sie nun Nisten wenn sie einen kleineren Kasten haben. Habe dann angst um die Kleinen! (wenn sie natürlichen kommen was wir sehr hoffen!)

    Glg
    Zwitschli

  4. #4

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast Du denn eine Zuchtgenehmigung? Ohne die ist kein züchten in Deutschland erlaubt!! Nimm den Nistkasten am besten schnellstmöglich raus!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn Du Dich fürs Züchten interessiert und darüber informieren würdest, dann wüsstest Du auch, dass es in Deutschland nicht ohne Genehmigung geht!!!!

    Ich verstehe auch den Handel in Deutschland nicht. Warum werden überhaupt Nistkästen usw. im einfachen Handel angeboten? Ich fände es besser, wenn man solche Dinge nur mit entsprechendem Nachweis (und sei es eine beglaubigte Kopie der Genehmigung) erwerben kann!

    Viele Grüße
    Gissy

  6. #6

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Gissy1973 Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dich fürs Züchten interessiert und darüber informieren würdest, dann wüsstest Du auch, dass es in Deutschland nicht ohne Genehmigung geht!!!!

    Ich verstehe auch den Handel in Deutschland nicht. Warum werden überhaupt Nistkästen usw. im einfachen Handel angeboten? Ich fände es besser, wenn man solche Dinge nur mit entsprechendem Nachweis (und sei es eine beglaubigte Kopie der Genehmigung) erwerben kann!
    Ist ja jetzt mal nicht sicher, aus welchem Land die Anfrage kommt (steht nix im Profil).

    Wäre dann ein bissal viel Bürokratie für einen "legalen" Nistkasten, meiner Meinung nach. Und mit ein wenig Geschick ist so ein Ding sowieso ruck zuck selbst gemacht - ohne Beglaubigung.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich komme aus der Schweiz und wenn das in der Schweiz auch so ist, sit das Blöde.....
    Wenn ihr alle etwas aus der Schweiz wisst ob das in der Schweiz auch so ist bitte unbedingt schreiben!!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Es kann doch jedem der Gedanke kommen, selbst Züchter zu werden - ich wusste bis vor paar Tagen auch nicht, dass man für Jungtiere eine Zuchtgenehmigung braucht, selbst wenn sie "ausversehen" entstehen!


    Man wird sich den ganzen Krams ja eher weniger durchgehen, wenn man nicht den Gedanken hätte, mal zu Züchten.

    Jeder Mensch wird ja selbst merken, ob die Gegebenheiten stimmen oder eben nicht

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    in der Schweiz ist solch eine Zuchtgenehmigung nicht nötig, allerdings ist eine allgemeine Rückfrage wegen sonstigen Vorschriften bei dem zuständigen Veterinär-/Ordnungsamt sinnvoll.

    Nichtsdestotrotz sollte man sich unbedingt informieren:
    https://www.welli.net/wellensittichzucht.html


    Jeder Mensch wird ja selbst merken, ob die Gegebenheiten stimmen oder eben nicht
    Meint man, ist aber nicht so. Bei einer Wellensittichzucht müssen nunmal gewisse Bedingungen geschaffen werden, die man vielleicht nicht erwartet. Und da hilft nur informieren. Auf die leichte Schulter ist es keinesfalls zu nehmen.

    lg Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hier gibt es meines Wissens sogar User aus der Schweiz.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post325917

    Hier ist ein Link zu einem Beitrag, in dem steht, dass sie in der Schweiz nicht erforderlich sei. Ohohoh...... Finde ich ziemlich....naja......

  11. #11

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Zwitschli Beitrag anzeigen
    Also ich komme aus der Schweiz
    Hab ich mir fast gedacht.

    An deiner Stelle würde ich aber beim Veterinäramt oder Magistrat (weiß nicht wer das bei euch macht) mal telefonisch anfragen. Dann weißt du es sicher.

    Diese Dame hier ist auch von der Schweiz und ist über youtube sicher zu erreichen .... falls du sonst noch "schweizer" Welli-fragen hast.
    StadlinAn

    nur ein Vorschlag von mir und ist nicht böse gemeint: bei wichtigen Angelegenheiten wäre es besser sich "vorher" zu informieren

    alles Gute, lg, Lutinos

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    bei wichtigen Angelegenheiten wäre es besser sich "vorher" zu informieren
    Da hast Du wahr.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Bei einer Wellensittichzucht müssen nunmal gewisse Bedingungen geschaffen werden, die man vielleicht nicht erwartet. Und da hilft nur informieren. Auf die leichte Schulter ist es keinesfalls zu nehmen.

    Selbstverständlich VORHER, aber dies macht man ja meistens im einzelnen nur, wenn einem auch der Gedanke kam, selbst zu züchten:p

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich Danke euch allen für eure hilfsbereitschaft!!!
    Meine Frage ist noch wenn wir jetzt Junetiere bekommen das sie dann von Ozean (wird dann der Vater) nicht gleich "verhackt" werden, habe so manches gehört und mich informiert dass die Wellis eigentlich Schwarmtiere sind. Bin mir recht unsicher! Will nähmlich am nächsten Morgen (wenn es dann so weit ist) keine klumpen finden

  15. #15

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Da hast Du wahr.
    stellt sich wieder mal die Frage wer was für Wichtig hält, nicht?!

    also, wichtig wäre für mich auf jeden Fall auch sich schon vorher über ALLES was Zucht, Aufzucht, richtige Fütterung und, und, und betrifft ausreichend!! zu informieren und sich zu fragen, ob man dem gewachsen ist.
    Nur so mal (nebenbei) Vogelbabys zu haben ..... das ist schon eine verantwortungsvolle Aufgabe.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja das ist mir klar, meine Mutter hatte sehr viele Wellis (und sonst noch andere) in ihrer Kindheit und ist mit ihnen aufgewachsen und wird mich dabei unterschtützen.(Es sind aber auch ihre Wellis) Meine Grossmutter hatte sehr viele Jungtiere und hat dort durch sehr viel erfahrung..... wir werden uns sicherlich noch besser informieren und noch unsere Voliere vergrössern. ( Unser Ozean ist sowieso so ein richtiger Flieger!)

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zwitschli Beitrag anzeigen
    Ja das ist mir klar, meine Mutter hatte sehr viele Wellis (und sonst noch andere) in ihrer Kindheit und ist mit ihnen aufgewachsen und wird mich dabei unterschtützen.(Es sind aber auch ihre Wellis) Meine Grossmutter hatte sehr viele Jungtiere und hat dort durch sehr viel erfahrung..... wir werden uns sicherlich noch besser informieren und noch unsere Voliere vergrössern. ( Unser Ozean ist sowieso so ein richtiger Flieger!)
    Wie groß ist denn eure Voli? Und ihr habt nur ein Paar, oder? Das ist bei einer Brut ziemlich riskant, falls was schiefgeht.

    Aber die Links hab ich dir ja schon gegeben, die sind wirklich gut.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also sie ist recht höch aber nicht so breit...:-/ Werden aber selber bauen so wie bei unseren Meerschweinchen. Ja wir haben nur 1 Päärchen

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zwitschli Beitrag anzeigen
    Werden aber selber bauen so wie bei unseren Meerschweinchen.
    Ich weiß jetzt auch genau, wie groß es bei euren Meerschweinchen ist

    Wenn du jetzt zwei hast, und da sollten noch welche dazukommen, muss die Breite weit über einem Meter liegen- bei täglichem mehrstündigen Freiflug. Höhe ist nicht mal so relevant, die Breite machts.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wir wollen die Voliere dann auf eine breite von mindestens 2m bauen und die höhe etwa so lassen (höhe 120cm) werde wenn sie nur 2m bauen wollen bis zum "verrecken" kämpfen!
    (unser Ozean ist richtiger spizen Flieger Trainiert täglich)

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zwitschli Beitrag anzeigen
    Wir wollen die Voliere dann auf eine breite von mindestens 2m bauen und die höhe etwa so lassen (höhe 120cm) werde wenn sie nur 2m bauen wollen bis zum "verrecken" kämpfen!
    (unser Ozean ist richtiger spizen Flieger Trainiert täglich)
    Super, dann ist das schon mal geklärt Jetzt gehts weiter mit dem Informieren von deiner Seite

    lg Jule

  22. #22

    Gast

    Standard

    Freue mich schon auf die "nicht verhackten" Jungen!

Ähnliche Themen

  1. Sie haben ihren ' Spielplatz ' angenoommen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:35
  2. Wieviele Wellensittiche kann ich auf 25 qm halten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 18:55
  3. Wellis fressen ihren Kot
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 08:53
  4. Kann ich vier Wellensittiche halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 09:27
  5. Wie kann ich das Alter von Jungtieren feststellen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 11:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •