Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli knabbert Gitterstäbe an! Hilfe

  1. #1

    Gast

    Standard Welli knabbert Gitterstäbe an! Hilfe

    Erste einmal ein frohes neues Jahr miteinander und alles erdenklich gute für euch und eure Familien!

    Ich brauche mal euren Rat wegen meinem Mädel. Es nagt mit wachsender Begeisterung an den Gitterstäben. Im Käfig sind unterschiedliche Naturzweige vorhanden, die beiden dürfen jede Minute die ich zu Hause bin raus und haben dort einen großen Vogelbaum den sie mit Begeisterung schreddern.

    Das sind meine ersten Wellis, vielleicht übersehe ich etwas? Ich mache mir halt nur Sorgen da das Verhalten an sich ja nicht gesund sein kann und die beiden sind ca. 4 Monate, ich denke ja nicht dass das dem Schnabel auf Dauer gut tu immer am Eisen gewetzt zu werden!

    Für eure Hilfe schon mal im Voraus herzlichen dank, hab ein wenig Angst dass das zur Macke wird und ich das gar nicht mehr in den Griff bekomme :-(

    LG

    Nina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Woraus bestehen die Gitter?

    Gut ist das auf keinen Fall, und wenn sie genug Naturäste etc zum Knabbern hat, ist es natürlich eine gute Frage, warum sie das macht und wie man es verhindern kann.
    Vielleicht hat sie irgendeinen Mangel, Mineralstoff oder so?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kenn diese Verhaltensweise auch nur, wenn der Vogel umbedingt raus will....aber du schreibst ja, dass sie täglich Freiflug hat.

    macht sie dass denn zu bestimmten Zeiten???
    oder unwillkürlich immer mal zwischendurch?

    Erzeugt dieses Knabbern irgend ein Geräusch????
    Vielleicht gefällt ihr einfach der lärm, den sie dabei macht. Wenns sowas in der Art ist, wäre dir mit einem Glöckchen zum Spielen geholfen zum krach machen.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Probier' mal, ob du sie mit einem Stück Kork ablenken oder die Lieblingsknabberstelle blockieren kannst

    Gitterknabbern ist echt blöd, zum einen können sie die Beschichtung / Lack aufnehmen, zum anderen droht Rostgefahr (und dann gibt es noch die Spezialisten, die die Verdrahtung "knacken" so dass die Gitterstäbe abbrechen)

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Idee

    meine wellensittiche knabbern auch immer an ihrem käfig, ich habe beobachtet, das es meist immer die gleichen stellen sind. um dies zu testen, habe ich die knabberstellen mit wäscheklammern blockiert, dies irritiert die vögel im ersten moment aber es funktioniert!
    (übergangslösung! natürlich sieht das doof aus wenn da viele klammern hängen, leider hab ich noch keine idee wie ich die stellen optisch angenehmer blockieren kann)

    ich glaube die vögel machen das, um stress oder langeweile abzubauen, sowas wie'n tick.meist passiert das bei mir wenn sie sich erschrecken oder nach langem toben.
    würde mich über ne gute idee auch freuen.

    gruß -alex-

Ähnliche Themen

  1. Welli knabbert meine Haut
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 11:52
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 11:03
  3. Welli knabbert am eigenen Schnabel.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 18:18
  4. Mein Welli knabbert gern Zucker
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 18:20
  5. Welli knabbert immer wieder seine Wunde auf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 21:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •