Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein neuer Welli ist da!

  1. #1

    Gast

    Standard Mein neuer Welli ist da!!!!

    Hallo ihr Lieben,

    bin recht neu im Forum, lese aber schon länger mit. (Tolles Forum nebenbei bemerkt!)Habe aber gleich ein paar Fragen. Dazu hier dir Vorgeschichte.

    Hatte ein Welli-Paar Nemo (ca. 5 Jahre) und Dorrie (ca. 10-12 Jahre). Dorrie ist letzte Woche gestorben. Sie hatte sicher ein schönes Welli-Leben, aber die Trauer war schon sehr groß. Auch bei Nemo, der nur noch ruhig (sonst eher ein sehr munteres Kerlchen) im Käfig saß, hat seine Freundin sehr vermisst.

    Nun haben wir seit heute eine neue Spielgefährtin für ihn gekauft. Sunny (lt. Verkäuferin "wohl" ein Weibchen) sehr munter und sehr jung, etwa 6 Monate alt. Die Verkäuferin meinte, der Altersunterschied würde nichts ausmachen....

    Haben Sunny nun auch heute schon zu Nemo in den Käfig. Die kleine Sunny ist erstmal munter drauf los um alles zu erkunden. Nemo hat sich allerdings sehr seltsam verhalten. Sobald sie ihm nahe kam, ist er sofort abgehauen und hing nur noch ängstlich am Käfiggitter. Das ging jetzt gut 6 Stundn so. Habe gerade nochmal nach ihnen geschaut und nun sitzen sie wenigstens schon auf dem gleichen Stängchen im Käfig, aber noch mit einigem Sicherheitsabstand.

    Nun meine Fragen (und ich danke jetzt schon mal für die Antworten):

    1. Hätten wir vielleicht doch einen älteren Vogel für Nemo suchen sollen? Ist er mit einem Jungvogel überfordert?
    2. Kann ich was tun, damit sie sich leichter aneinander gewöhnen?
    3. Sunny hat heute noch nichts gefressen - findet sie das Futter selber bzw. nach welcher Zeit muss ich mir Gedanken machen, wenn sie nichts frisst?
    (Momentan ist Körnerfutter und Gemüse im Käfig; will nicht gleich soviel Hirse füttern)
    4. Die Verkäuferin meinte, ich solle Sunny Ei zufüttern. Soll ich das machen? Wie schaffe ich es das Nemo das nicht mitfrisst bzw. Sunny wegfrisst?

    LG, Alyssa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen im Forum!

    Zu 1. Es ist müßig, im Nachhinein über diese Frage nachzudenken - schließlich ist der neue Welli schon da.

    Zu 2. Als erstes sollten sie eigentlich nicht gleich in einen Käfig, sondern sich behutsam beim gemeinsamen Freiflug kennenlernen. So geht man eigentlich vor: https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Da ist es kein Wunder, daß Dein Welli jetzt erst mal total verstört war. Das wäre so, als würde jemand, den Du nicht kennst, von jetzt auf gleich in Dein Zimmer mit einziehen und mit Dir Dein Bett teilen.
    Aber für eine behutsame Vergesellschaftung ist es leider wohl schon zu spät.

    Zu 3. Schau mal hier: https://www.welli.net/einzug.html

    Zu 4. Einer Verkäuferin, die Dir einen Welli mitgibt mit den Worten 'das ist wohl eine Henne' würde ich keinen Glauben schenken. Zusätzlich Ei braucht Dein neuer Welli nicht. Das födert bei einer Henne nur unnötig die Brutlust, außerdem kann übermäßige Gabe von Eiweiß zu Gicht führen. Deinem neuen Welli reicht normales Körnerfutter sowie Frischkost genau wie Deinem alten auch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Ich glaube die beiden gewöhnen sich so langsam aneinander. Sie sitzen heute schon nebeneinander auf einem Stängchen und haben auch schon geschnäbelt.

    Sunny hat heute auch schon ein bisschen Körner gefressen. Vom Salat und Gurke will sie im Moment zwar noch nichts wissen, aber das kommt sicher noch.

    Ja, die Verkäuferin wirkte nicht besonders kompetent. (Ist wohl in vielen Zoogeschäften so)

    Bin optimistisch das es mit den beiden gut klappen wird

Ähnliche Themen

  1. Welchen Farbschlag hat mein neuer Welli?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 18:05
  2. Mein neuer Welli Elvis !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 20:23
  3. mein neuer Welli + seine Marotten
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 19:33
  4. Einer meiner neuen Wellis macht mir Sorgen :(
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 17:02
  5. Mein Neuer Welli ist da.. *freu*
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 18:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •