Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Der Umzug steht bald an

  1. #1

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln Der Umzug steht bald an

    Hallo zusammen,

    bald ist es endlich soweit, die neue Voliere (Madeira II) befindet sich bereits auf dem Weg zu uns, muss dann nur noch aufgebaut werden und dann können unsere beiden Pieps auch schon umziehen!
    Habt ihr vielleicht irgend welche Tipps, wie wir den Umzug für die beiden so stressfrei wie möglich gestalten können? Unsere Überlegung war schon, die Voliere hinzustellen und mit bekannten Dingen und Hirsen einzurichten, in der Hoffnung, dass die Neugierde über die Angst siegt . Habt ihr sonst noch Ideen oder bereits eigene Erfahrungen??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich bin ja ein fieses Herrchen.

    Ich habe einfach immer wieder mit dem Stöckchentaxi die Wellis zu Käfig geführt, irgendwann saßen sie alle zufrieden drin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Meine sind immer willig zum Futter gegangen

    Weitere Tipps hier: https://www.welli.net/wellensittiche-kaefigtausch.html

    LG Lissie

  4. #4

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben und erst mal vielen Dank für all eure Tipps.

    Heute war es dann endlich soweit! Die neue Voliere ist angekommen und wurde sofort aufgebaut und eingerichtet, mit lauter Dingen die die beiden kennen und schön mit Kolbenhirsen und selbst gebackenen Wellikeksen und jetzt ... wird sie ignoriert!
    Der Taxi Trick funktioniert leider auch nicht. Ich weiß, ich weiß ... GEDULD...
    Aber hat vielleicht sonst noch Jemand eine gute Idee oder Erfahrungen in dem Thema??

  5. #5

    Gast

    Standard

    Beide Voliere in ein zimmer stellen die alte und die neue, dann wiegewohnt freiflug, und daumen drücken und geduld.. ..
    glg

  6. #6

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Freiflug haben sie schon den ganzen Tag... und verschlafen alles! Manno!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BeoCuddy Beitrag anzeigen
    Ich weiß, ich weiß ... GEDULD...
    Aber hat vielleicht sonst noch Jemand eine gute Idee oder Erfahrungen in dem Thema??
    Klar: Noch mehr Geduld!

  8. #8

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, kleiner Bericht über den Stand der Dinge :

    Die Baumwollspirale, die als vorübergehende Behausung ausgewählt wurde, wurde dann doch verlassen, aber weiter als auf die oberste Stange (ich habe die Madeira II, die oberste Stange klemmt also zwischen den Dachklappen) wird kaum verlassen
    ! Wir glauben, dass es auch damit zusammenhängt, dass der alte Käfig weißes Gitter hatte und die neue Voliere dunkles.
    Wie lange haben denn die Umzüge bei Euch gedauert? Wir sind langsam etwas ratlos!

  9. #9

    Gast

    Standard

    manchmal kann es etwas länger dauern...meistens bis ein mutiger Welli den Anfang macht... Mir wurde damals empfohlen den alten Käfig nach und nach zu leeren und in den neuen Käfig zu packen...Ist der neue Käfig denn größer? und wie lange haben denn die Wellis bisher in dem Käfig gelebt? wenn das schon länger is, kann so eine Umgewöhnung länger dauern

    Nur nicht aufgeben...und hirse zieht gar nicht???

  10. #10

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja der neue ist um einiges größer. So weit ich weiß leben die beiden schon ca. ein Jahr in dem alten Käfig, also seit sie von der Vorbesitzerin beim Züchter gekauft wurden.
    Hirse bringt auch nur mäßigen Erfolg. Ich habe das Gefühl, dass sie die Hirse weiter unten in der Voli gar nicht wahrnehmen. Sie haben auch gar kein Interesse ihren jetzigen Platz zu verlassen und ihr Reich zu erweitern!

  11. #11

    Gast

    Standard http://www.welli.net/forum/newreply.php?p=398439&noquote=1

    vielleicht wäre es eine option den käfig oberhalb zu schließen... wie funktioniert denn die futteraufnahme oder erfolgt die noch im alten käfig?

  12. #12

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube die Türe vorne finden sie eher noch weniger, weil sie auch beim alten Käfig nur oben heraus geflogen sind.

    Das Futter und Wasser haben wir an dem neuen Käfig am Dachgitter befestigt und das wird auch glücklicherweise gefunden, denn der alte Käfig interessiert die beiden noch weniger als der Neue

  13. #13

    Gast

    Standard

    ui...also wenn der alte nich mehr interessant is und sie das futter finden, würde ich dir empfehlen den alten käfig wegzustellen.... gut wenn sie es gewohnt sind oben rauszufleigen wird es wohl so bleiben (hatte gedacht sie kennen bisher nur türen)...

    aber wellis sitzen nun mal am liebsten auf dem höchsten punkt und wenn sie immer freiflug haben vielleicht is ihnen nich klar weshalb sie dann tiefer reinghen sollen

  14. #14

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    aber wellis sitzen nun mal am liebsten auf dem höchsten punkt und wenn sie immer freiflug haben vielleicht is ihnen nich klar weshalb sie dann tiefer reinghen sollen
    Ja das hatten wir auch schon gedacht. Wir haben jetzt vor, morgen das Futter und Wasser ein wenig tiefer zu hängen und wenn sie dann einmal drin sind, machen wir den Deckel zu und geben ihnen die Zeit, ihren Käfig in Ruhe kennen zu lernen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    aber verschreck sie bitte nicht... vielleicht solltest du es 1-2 tage abwarten bevor du den käfig schließt...nich, dass sie später so verschreckt sind dass sie nicht mehr in nde käfig gehen...das wäre sehr schade

  16. #16

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja das stimmt, aber so wie es im Moment aussieht, haben sie ihre Angst vor dem Käfig verloren und sehen es nur einfach nicht ein, ihre Freiheit aufzugeben und hinein zu gehen. Der steht ja jetzt auch schon seit Freitag morgen hier

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi,

    mach Dir doch nicht so einen Stress. Das sind Vögel.

    Alter Käfig weg - und dann bleibt ja nur noch das neue Teil. Die werden da schon reingehen. Hirse dran - richtig - alles schön aufmachen, gucken, dass die Einflugschneise
    gut anfliegbar ist.

    Der Hunger treibt die schon rein.

  18. #18

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Hunger treibt die schon rein.
    So einfach ist das bei den beiden leider nicht, denn sie haben es am Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag vorgezogen nichts zu essen und zu trinken! Zum Glück nehmen sie aber Futter und Wasser aus dem in der Hand angebotenen Napf an, so konnten wir sie versorgen und sie waren schon ganz schön durstig!
    Ich werde mich also darauf nicht verlassen, dass der Hunger schon irgendwann stärker ist!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Oh, dass ist echt doof... so etwas kommt aber sehr, sehr selten vor

  20. #20

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja aber sehr selten können meine ziemlich gut !

    Aber ich kann doch einen Erfolg vermelden: Die beiden sind heute Vormittag freiwillig rein gegangen und nachdem ich das Dach geschlossen habe, gewöhnen sie sich langsam ein! Juhu!!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das ist doch super. Ich freu mich

  22. #22

    Gast

    Standard

    das freut mich )))) dann hoffe ich, dass es so bleibt wenn du das dach wieder öffnest

  23. #23

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Skatblatt Beitrag anzeigen
    das freut mich )))) dann hoffe ich, dass es so bleibt wenn du das dach wieder öffnest
    Bestimmt! Meine wollten auch erst nicht so richtig rein, hab sie dann aber überzeugt und sie fühlen sich pudelwohl. Tagsüber draußen, abends wieder drin ... alles bestens! Das klappt bestimmt!

Ähnliche Themen

  1. Der Umzug steht bevor! Außenvoliere.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 13:40
  2. Ein Allergietest steht bei meinem Sohn an!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 09:15
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 16:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •