Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hahn vertreibt Henne vom Futter

  1. #1

    Gast

    Standard Hahn vertreibt Henne vom Futter

    Hallo zusammen,

    ich hab mich bereits vorgestellt, aber nochmal in Kürze: Ich hab seit ca. 2 Wochen ein Wellipärchen aus zweiter Hand. Der Hahn Tofu ist sehr quirlig und agil, die Henne Schuhu ist eher ruhig und zurückhaltend. Nun hat Tofu seit einigen Tagen angefangen die Henne immer vom Futter zu vertreiben. Er ist dabei nie offen aggressiv; vielmehr nervt er sie solange, bis sie aufhört zu fressen. Es ist völlig egal was er gerade tut, ob er gerade auf den Schaukeln turnt, mit einem Spielzeug spielt - sobald sie ans Futternäpfchen geht oder an Obst und Gemüse knabbert ist er binnen Sekunden zur Stelle und nervt sie. Hin und wieder greift sie zwar durch und droht und hackt so lange bis er sie in Ruhe lässt. Aber meist gibt sie nach und weicht vom Futter.

    Er füttert sie zwar immer eifrig, aber reicht das für sie ? Ich denke mal er langweilt sich und ist deshalb so überdreht, aber leider mag er oder sie nicht aus dem Käfig kommen. Ich hoffe einfach mal, weeenn zumindest er sich mal trauen würde, dass sich die ganze Situation entspannt weil er dann andere Dinge zu entdecken und zu erleben hat. Von wegen ausgelastet und so

    Naja bin etwas ratlos.

    Ach ja: Die beiden kommen wie gesagt aus zweiter Hand und kennen keinen Freiflug. Sie wurden sehr jung gekauft und lebten dann ca. ein Jahr in einem recht kleinen Käfig.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast du mehrere Futternäpfe?

    Bei uns hilft das, da Pauline immer alle wegscheucht. Aber bei mehreren Futterstellen und verschiedenen Stellen an Gemüse ist sie da etwas überfordert und dann klappt es. Ich bin auch der Meinung, wenn es nicht ganz ausartet, müssen die das unter sich ausmachen.

    Ich denke auch, dass mangelnder Freiflug eine Rolle spielt. Vielleicht schaffen sie es, ihre schlechte Vergangenheit zu überwinden und herauszukommen- Anreize haben sie ja, oder?

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sie haben alles doppelt im Käfig, Obstklammern, Futternäpfe, Tränke... Ich kann mal versuchen noch ein bisschen mehr reinzuhängen, mal schauen.

    Für meinen Geschmack haben sie schon Anreize, ich hab zwei Vogelbäume gebastelt und KoHi und ein wenig Spielzeug reingehängt. Ich werd die Tage wenns Wetter ein wenig besser is nochmal losstratzen und nen längeren Ast suchen. Den werd ich als Verbindung zwischen der Anflugstange und einem der Spielplätze nehmen. Mal sehen ob einer von den beiden wenigstens rüberlaufen mag, wäre ja schonmal was

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    kann es sein, dass der Hahn die Henne anbalzt wenn sie auf dem Futternapf sitzt, kenne ich von meinen, da mögen die Hähen lieber selber füttern. Oft wird das Verhalten der Vögel leider falsch interpretiert. Denke wenn es die Henne absolut stören würde, würde sie ihn schon heftig vertreiben...so kenne ich es von den Hennen.

    Mach doch mal ein Foto von dem Käfig oder einen Film von der Situation.

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu Mutzie,

    das mit dem Balzen kann sogar teilweise stimmen. Er verscheucht sie vom Futter, aber frisst dann selber nicht. Und er benutzt füttern als eine Art "Beschwichtigung" (weiß nicht wie ich es anders nennen soll ): Wenn er sie anbalzen möchte, aber sie aber keinen Bock darauf hat und ihm dies durch Drohen zu verstehen gibt, sitzt er meist einige Sekunden herum. Dann ändert er seine Strategie und fängt an sie zu füttern, was sie auch fast immer gerne annimmt.

    Tatsächlich wehrt sie sich recht vehement wenn sie wirklich fressen möchte. Sie hat einen ordentlichen Anteil Standartwelli intus (denke ich) und ist somit größer als er, das macht dann schon Eindruck denke ich .

    Ich werd morgen mal sehen ob ich ein gutes Foto hinkrieg. Von der Kamera sind sie im Moment noch sehr beunruhigt, ich denke ich kanns deshalb nicht filmen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sööö ich vermelde ein vorläufiges Happy End . Die Näpfe waren vorher ca 30 cm voneinander entfernt, je einer an jeder Seite des Türchens. Die beiden sind besonders gern an den rechten Napf gegangen. Nun habe ich einfach den linken Napf zu dem rechten gehängt, und siehe da - es geht nun wesentlich ruhiger zu. Simple Änderung, große Wirkung.

    Also, Ente gut, alles gut .

Ähnliche Themen

  1. Hahn Siggi und Henne Polly?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 16:44
  2. Hahn und Henne waren geplant
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 11:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 11:30
  4. Der Hahn, der Hahn und nicht die Henne... Geschlechtbestimmung...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 17:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •