Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wellensittiche in der Grundschule

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche in der Grundschule

    Nein nein keine Panik es sitzt kein Vogel irgendwo in einer Schule rum.

    Aber in der Grundschule in der ich grade mein Praktikum mache geht es im moment um Vögel und Vogelfütterung.
    Heute sollte es für die ersten Klassen eigentlich ein Arbeitsblatt zum Thema Wellensittiche und Käfigeinrichtung geben....
    als ich das Blatt gesehen hab konnte ich nur den Kopfschütteln (zum glück hatte ich vor unterrichts beginn mal über die unterlagen geguckt)

    Zur Käfigeinrichtung eines Wellis gehörte nämlich laut diesem Blatt umbedingt ein Plastikvogel und einen Spiegel.....
    und wie sollte es anders sein auch nur einen Welli zum einkleben in den Käfig.

    .... irgendwie muss man sich nicht wundern, wenn so viel in der Vogelhaltung falsch gemacht wird, wenn es schon unserem Nachwuchs falsch beigebracht wird....

    Naja zum glück bin ich ja dort und kann aufklären

    ich hab die Lehrerin gleich darauf angesprochen, sie hatte mich noch gefragt, warum diese Sachen nicht gut sind und ich habe es ihr erklärt.
    Jetzt wird das Blatt morgen besprochen und es wird dann auch gesagt, dass Plastikvögel und Spiegel nix im Vogelkäfig verlohren haben.

    Ein glück, dass die Lehrerin vernümpftig ist und ich ja nun selber Wellis und auch ein bisschen ahnung habe
    Jetz erzähl ich morgen mal wies richtig geht

    in der Hoffnung, das die nächste Generation es dann besser macht

  2. #2

    Gast

    Standard

    Freut mich ,das dus gefunden und sie drauf angesprochen hast
    Und ich finds auch schön , das sie sich dafür interessiert hat

    Bin mal gespannt auf morgen ;D

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Jetzt wird das Blatt morgen besprochen und es wird dann auch gesagt, dass Plastikvögel und Spiegel nix im Vogelkäfig verlohren haben.
    Dann nimm doch gleich, damit auch das 'Richtig' in den Köpfen bleibt, eine Gegendarstellung in Form von Fotos mit. Oder druck das hier aus.

  5. #5

    Gast

    Standard

    JUCHHU! *freu* DANKE DANKE DANKE DANKE........

    Das ist so schön. Ich freu mich grad wie ein kleines Kind an seinem Geburtstag.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke bealu

    is aber eher etwas für die älteren Kinder.
    Für die erstklässler is es bissel zu viel text.
    Ich hab aber auch noch ein gutes Buch das nehm ich morgen mit zum Bildergucken

  7. #7

    Gast

    Standard

    Und Kraule- und Liebhab-Bilder.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Find ich super - Aufklärung zur artgerechten Tierhaltung, hoffentlich rechtzeitig für viele viele kleine Wellis.

    Frage mich nur, wo die Lehrerin diesen M*** wohl her hat - das hat sie sich sicher nicht selbst ausgedacht sondern aus irgendeinem Buch oder einer Textesammlung übernommen. Ob das nur die Spitze des Eisbergs war?

    Großes Lob jedenfalls für dich!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also das passende Buch, was die Lehrerin hatte sah auch schon relativ alt aus.....
    sie is auch ein älterer Jahrgang (wenn ich raten müsste würde ich sagen das buch ist so aus den 70er-80ern gewesen)
    und seit dem hat sich ja viel getan.
    Sie wusste es nicht besser.
    Aber wie gesagt, sie hatte gleich hinterfragt warum spiegel und plastikvogel denn schlecht sind.
    die werden dann durch gestrichen und nich aufgeklebt mit der erklärung, warum das nicht gut für die vögel ist.

    Ich freu mich auf die stunde morgen.
    Denn ich war etwa in diesem alter, als ich auch meinen ersten Welli bekam

    @Hubsi kuschel und fliegebilder

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    fliegebilder
    Dann bitte doch Flugbilder

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Rehlein.
    Erstmal haste Toll gemacht mit der Schule. Schaut doch mal in die Signatur von HexeKöln da ist ein ganz tolles Video, Frag doch mal nach ob du das nutzen darfst für die Schule. Das versteht sogar die Männerwelt. Also verstehen das kleine Kiddis erst recht.
    Andreas

  12. #12

    Gast

    Standard -.- verschoben

    ... leider hat die lehrerin die Stunde auf Freitag verschoben

    aber dafür hat sie meine Bücher mit genommen um sich selber ein bisschen zu belesen, damit sie ein bisschen mehr ahnung hat, wenn sie nochmal eine Stunde über Hausvögel hält

  13. #13

    Gast

    Standard

    Toll dass du dich dafür einsetzt, dass nicht schon die Kinder meinen, man könnte Vögel einzeln halten.
    Wir haben Haustiere nie ausführlich im Unterricht behandelt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wir leider auch nicht. Und über Wellensittiche hatte ich auch lange Vorurteile:

    Die machen Dreck, sie sind laut und je lauter es wird, desto lauter werden die.

    Und wieso? Weil eine ehemalige Freundin meiner jüngsten Schwester einen Wellensittich einzeln gehalten hatte (mit Allem, was man falsch machen kann). Als sie mal in Urlaub fuhr, war das "Vieh" (sorry) bei meiner Mutter untergebracht, da meine Schwester sich um Piepsi (seeeeeeeehr einfallsreicher Name ) kümmern sollte. Jo, und da habe ich es miterlebt: TV an, Vogel an, TV lauter, Vogel lauter..........

    Dass ich jemals Wellensittiche kennen und lieben lerne, das habe ich mir damals beim besten Willen nicht vorstellen können.

    Heute (und damals wegen der Plastikumpel- und Spiegelsache) tut mir der Vogel leid, dass ich ihn als Vieh bezeichnet hatte, aber er/sie war eben ein "Vieh" für mich, total nervig. Deshalb und weil ich Angst hatte, ich könne was falsch machen (naja, hab ich dann ja auch... ), wollte ich nie Wellensittiche haben.

    Dann kam mein Ex. Und was hatte der? Genau: Wellensittiche. Und er redete und redete und redete und laberte und wenn ich ihn an den PC ließ, wollte er UNBEDINGT Bilder und Videos von Wellensittichen sehen. Mein Gott, fand ich das LANGWEILIG.......... ÖHÄMMMMMMM.........

    Da setzte dieser Mann sich ja plötzlich eines Tages in den Kopf, mir einen Wellensittich zu schenken. Da ich ihn nicht umstimmen konnte/wollte und eh ein/zwei Haustiere haben wollte, zog dann ja Hubsi ein. Und weil die mir so leid tat: Kleines Vögelchen, total einsam und verschüchtert, fuhren wir "nur" zwei Tage später zu einem anderen Züchter und Flupsi wurde abgeholt. Die Zwei mochten sich SOFORT. Naja, da hatte ich auch noch keine Ahnung von richtiger Vergesellschaftung, vertraute auf meinen Ex, und der setzte Flupsi ja sofort zu Hubsi. Und die kraulte Flupsi im selben Moment, wo er noch verwirrt umherflatterte.

    Joa, und nun bin ich stolze Wellihalterin......

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Hallo Rehlein.
    Erstmal haste Toll gemacht mit der Schule. Schaut doch mal in die Signatur von HexeKöln da ist ein ganz tolles Video, Frag doch mal nach ob du das nutzen darfst für die Schule. Das versteht sogar die Männerwelt. Also verstehen das kleine Kiddis erst recht.
    Andreas
    DAS ist eine klasse Idee. Wenn das das Video von welli.net ist, dann wird es mindestens bei ein paar Schülern hängen bleiben. Ich habe es mir auch schon angesehen und weil ich es so schrecklich traurig finde, versuche ich möglichst, mich vor nochmaligem Ansehen zu drücken. Aber ich finde es gleichzeitig fantastisch. Dieses Video empfehle ich auch gerne immer wieder.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Was für ein Praktikum machst du denn da genau?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Pflichtpraktikum, 2. Lehrjahr Erzieherin

  17. #17

    Gast

    Standard



    die Stunde heute war toll!!!
    Die Kinder waren total interessiert und haben die Dinge die ich erzählt habe (mit Photos unterstützt) total toll aufgenommen und konnten sich das auch merken.

    Das Blatt der Lererin mit den falschen Sachen wurde besprochen und alles wurde von den Kindern erkannt und benannt
    -kleiner Käfig
    -Vogel ist allein
    -Plastikvogel und Spiegel

    Warum ein Partner wichtig ist und das auch Schwarmvögel zutraulich werden können habe ich reichlich mit Bildern belegt.
    Und warum Plastikvögel und Spiegel schädlich für die Vögel sind haben die Kinder auch sofort verstanden und konnten es mit ihren Worten erklären.

    Es war schön zu sehen, dass die Kinder ein solches interesse daran hatten.
    Sie wissen jetzt dass Vögel immer einen Partner, einen großen Käfig und Freiflug brauchen.

    Ich bin mit einem guten Gefühl aus der Stunde gegangen, in dem Wissen, dass diese Kinder verstanden haben, worauf es ankommt.



    Ps. die Lehrerin bekommt von mir noch 10 wichtigsten Haltungsregeln Kopiert, diese werden aufgehangen
    -> sie hat sich nun auch besser informiert und ihre Materialien angepasst *freu*

  18. #18

    Gast

    Standard

    *applaus*

  19. #19

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schön, wenn ein Praktikum für alle Beteiligten so bereichernd abläuft

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Reicht unser Käfig für 3 Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 09:33
  2. Wie viele Wellensittiche habt ihr? (zwei - vier - oder mehr)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 15:25
  3. Soll ich auf 4 Wellensittiche aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 01:10
  4. Ein paar Fragen zur Wellensittichhaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 18:40
  5. 3. Wellensittich dazu? Eine gute Idee?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 16:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •