Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hilfe, Gardinensittiche

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, Gardinensittiche

    Huhu,

    nun haben sich meine beiden nach zwei Wochen endlich mal rausgetraut... gut es war eher ein versehen. Die eher zurückhaltende Henne saß heut morgen im offenen Käfigtürchen als der Hahn von hinten rangesprungen ist; das hat sie wohl erschreckt, denn sie flog plötzlich los und landete auf einem Schrank.

    Kurz und gut, nach einiger Zeit und rumfliegen haben sich die beiden dann auf dem Vogelbaum einen schönen Nachmittag gemacht, leider hat der Hahn die Henne dann gedrängt in den Käfig zu gehen. Resultat ist, sie hängen jetzt beide seit ner Stunde in der Gardine. Man muss sich vorstellen, es gibt da keine Stange, sondern nur eine Schiene die direkt in die Decke geschraubt ist. Die Beiden haben sich nun ganz oben aus Falten eine Art Nest gebaut und hocken nun darin, jeder in seinem Nest.

    Frage ist: Wenn die heute nicht mehr in den Käfig finden, was wäre am besten zu tun für eine Übernachtung im "Freien"? Das Licht die ganze Nacht brennen lassen etc?

    Ich hoffe ihnen geht es morgen noch gut

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Dekoriere ihnen die Käfigtüre mit Kolbenhirse, das hilft manchmal - ansonsten dürfen sie mit Nachtlichtlicht auch mal draußen übernachten.

    Hatten sie im Spielplatz noch "Lockhirse" o.ä. Nahrungsquellen oder haben sie seit heute früh nichts mehr gefressen?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    meine gehen manchmal auch abends nicht zurück in den käfig
    bleiben dann einfach drausen und ich lass das rollo etwas oben damit ein wenig licht ins zimmer kommt
    spätestens wenn sie hunger haben, gehn sie wieder in den käfig

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten. Ja in dem Vogelbaum hängt Lockhirse und an der haben sie sich auch beide kräftig gütlich getan. Dazu ist der Tofu ein paar Mal in den Käfig geflogen (er kann das schon recht gut), hat sich da vollgefuttert und hat dann die Henne gefüttert. Ich denke er bleibt grad aus Solidarität draußen

    Ich geh dann mal eben das Türchen mit Hirse dekorieren

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Dann sind sie ja gut ausgerüstet für eine lange Nacht

    LG Lissie
    PS Bei mir steht der Rekord für den ersten Freiflug bei 3 Nächten, gehalten von einer Henne, die sich von einem - aus meiner Sicht - übereifrigen Hahn per Lieferservice verwöhnen ließ (aber: Seitdem ist sie wirklich jeden Abend ohne irgendwie zu zögern eingestiegen)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Joa ich musste grad auch an "Tofus Körnchenservice" denken . Nun sitzen sie wieder im Spielbaum und haben sich dort schon zum Schlafen zurechtgekuschelt. Maaal sehen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich find den Namen "Tofu" grad sau gut

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke, tatsächlich ist mein Bruder drauf gekommen . Passt sogar ganz gut, weil Tofu fast weiß ist. Also, der Vogel.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Joa, die erste Nacht draußen ist ruhig verlaufen, nun steht eine zweite an, die beide wollten heute gar nicht mehr rein . Ich werde morgen mal das Lockhirse an dem Baum nicht erneuern, mal sehen ob sie dann der Hunger reintreibt. Sorgen mache ich mir allerdings um Schuhu, ich bin mir bei ihr nicht sicher ob sie nicht reinWILL oder nicht reinFINDET.

    Bis wann kann denn so eine "Hungerkur" gehen ohne dass es gefährlich für die Flauschies wird? Ich will natürlich nicht dass sie irgendwie Schaden nehmen, dann sollen sie lieber auf ihrem Bäumchen hocken bleiben

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Lockhirse am Baum ist nicht wirklich hilfreich, wenn Du sie in den Käfig locken willst lieber am Käfigdach / Käfigtürchen befestigen

    Lass sie morgen erst mal in Ruhe frühstücken und danach beobachte sie möglichst genau so um die Mittagszeit sollten sie dann irgendwo wieder Futter gefunden haben (wenn sie sich gegenseitig füttern, reicht es wenn einer ans Futter geht)

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Joa die Hirse hing da nur noch weil ich mir nicht sicher war, ob Schuhu wirklich den Eingang findet. Sie ist etwas... langsam und vorsichtig.

    Ich werds dann morgen mal mit Frühstücken und dann bisschen hungern lassen versuchen. Eben hat Tofu nen kleinen Panikanfall gekriegt und ist in der Gardine gelandet, so dass ichs Licht wieder anmachen musste . Wäre wirklich besser wenn sie im Käfig schlafen würden...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Sooo, es sieht so aus wie Nacht Nummer Drei im Freien . Die beiden hatten ca. ab Mittag kein Futter mehr. Tofu hatte zwischendurch so einen Hunger, dass er versuchte sich auf das Mantra "ich bin ein Holzwurm" einzustimmen und die Naturäste aufzuessen.

    Naja Schuhu war überhaupt nicht am Käfig, Tofu zweimal. Er hat dort nur ein bisschen von der Lockhirse gefressen und kam mir so vor, als hätte er Angst vor dem Käfig . Gegen Abend fing dann Schuhu an ein seltsames Verhalten zu zeigen: Die beiden sind ja quasi semizutraulich. Ich darf inzwischen bis auf ca 10 cm ran ohne dass sie Angst kriegen, aber meine Hand löst große Panik aus. Berührt werden möchten sie auch nicht, egal mit was.
    Nun ja, gegen 17 Uhr fing Schuhu damit an, mich anzuvisieren als wolle sie auf mir landen. Sie zwitscherte auch ganz aufgeregt wenn ich ihren Namen gerufen habe (die beiden hören inzwischen auf ihre Namen, wenn sie wollen natürlich nur ) und ein paar Mal hat sie mir auch einen Scheitel gezogen. Keine Ahnung was sie von mir wollte, normalerweise bin ich den beiden recht egal.

    Naja ich hab ihnen jetzt wieder ne halbe KoHi hingehängt, die nun gierig verspeist wird... Mal sehen was morgen wird.

  13. #13

    Gast

    Blinzeln Was lange währt....

    Joa ich hatte eben einen Raidabend und hab währenddessen immer wieder mal nach den beiden geschaut, saßen in ihrem Baum wie immer. Grad war ich dann fertig und wollt mir noch was zu essen machen, mach die Tür auf: Schock, keine Sittiche im Baum . Ich schau nach links - da saßen sie beide im Käfig, als wäre nie was gewesen, und guckten mich verschlafen an. Und ja, sie haben sich die Wampe vollgeschlagen .

    In diesem Sinne: Ende gut, alles gut. Und ich kann endlich wieder lüften nach fast drei Tagen . Mal sehen wann ich sie dann morgen reinkriege. Wetten werden noch angenommen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Na wo sind sie den Heute ist das nicht irgend wie Drollig. Viel Spass noch mit deinen Zwei.
    Andreas.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ja das is echt drollig, ich mags dass sie irgendwie ihren eigenen Kopf haben. Sie wissen z.B. inzwischen schon ihre Namen, aber hören nur wenn sie es wollen. Und Spaß werde ich mit den beiden wohl noch eine Menge haben .

    Inzwischen scheint es sich einzupendeln mit dem Freiflug. Gestern waren sie gar nicht draußen, heute dann gleich nachdem ich das Türchen aufgemacht hatte. Die Gardine ist nun auch völlig Out, also keine Gardinensittiche mehr. Dafür interessiert sich Tofu zaghaft für den anderen Spielplatz, der Baum wird ihm langsam fad. Aber getraut hat er sich noch nicht .

    Danke allen für die Ratschläge, es hat echt geholfen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:18
  2. Hilfe hilfe! Wellensittich hat an Mistelzweig rumgeknabbert!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 21:38
  3. R o t e a u g e n - hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 09:45
  4. Hilfe, musste meine Wellis trennen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 17:20
  5. Hilfe: Mausi macht Atemgeräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 22:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •