Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Alte Henne , junger Hahn Gewoehnunszeit?

  1. #1

    Gast

    Frage Alte Henne , junger Hahn Gewoehnunszeit?

    Hallo,
    Ich habe eine aeltere Henne ( ca.6 J) Miss Moneypenny. Da der Partner gestorben ist, haben wir einen juengeren Hahn geholt Mr.Bond.Die zwei sitzen zwar nebeneinander, aber sonst sie sind sie sehr verhalten. Zwitschern auch nicht , es herrscht Stille Ist das normal??
    Sie sind jetzt fast 2 Tage zusammen. Aendert sich das noch??Muss ich einfach laenger warten??
    Und bis zu welchen Alter koennen Wellensittiche Junge haben?

    Danke fuer schnelle Antwort!

  2. #2

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Warum hast Du denn nicht einen gleichaltrigen Partner
    genommen. Ich schätze der junge Hahn ist wahrscheinlich noch nicht geschlechtsreif.
    Und Hennen sind nun mal ziemlich charakterstarke Vögel.
    Die viel Wert darauflegen bebalzt zu werden.
    Und da dein Hahn wahrscheinlich ziemlich jung ist interessiert ihn das noch nicht ,da sind andere Sachen wichtiger. Umwelt erkunden,neue Sachen entdecken.
    Wie kleine Kinder halt. Ich sehe das so, das Du ihn zu einer Erwachsenen dazugesetzt hast.
    Du hättest Dich vorher erkundigen sollen.

    sischa



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke fuer die Info, aber da ich im Ausland wohne kann ich mir hier nicht einfach einen aelteren Vogel besorgen.Hier kenne ich keine Stelle oder Webseite , die Voegel vermittelt

  4. #4

    Gast

    Standard

    [Und bis zu welchen Alter koennen Wellensittiche Junge haben?


    Soll das heißen das du züchten möchtest???? Muss man bei euch denn eine genemigung haben?

    zu dem hahn: er wird sie eher langweilen, hast du ihn gleich reingesetzt oder erst getrennt, hat er sich den einzeln anders verhalten (zb aufgeweckt und "laut" oder eher ruhig und ängstlich) ?
    Wie verhalten sie sich denn beim freiflug oder sind sie in einer voliere?

  5. #5

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Cool bitte etwas "weniger Gas geben"....

    Hallo Pluma, hallo Ihr anderen,


    wenn man hier im Forum neu als Welli-Rookie ist und gleich das Gefühl haben muß, das man subtli mit Vorwürfen konfrontiert wird, kann das schon ziemlich verschreckend wirken... ALSO: Ich finde es daher viel sinnvoller, wenn wir gemeinsam überlegen, wie wir der 6jährigen Dame noch einen passenden Partner besorgen könnten, falls sich doch noch ein ungleiches Paar bilden sollte. Pluma, könntest Du dir vorstellen, auch 4 Stubenadler zu halten, da der Kleine evtl. auch einme gleichaltrige Partnerin benötigt?

    Wo wohnst du denn "im Ausland"?? Auch im züchten sehe ich nichts moralisch Verwerfliches, solange es im üblichen Rahmen der Gesetzesgebung geschieht und für die Kleinen als auch Eltern richtig gesorgt wird bzw. die Kleinen später in gute Hände abgegeben werden.... Mehr & Nützliches findest Du unter:

    Also bitte, etwas weniger Agressivität in solchen Situationen! :-)

  6. #6

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Cool Erstmal keine Panik!

    Es ist schon einmal gut, daß die beiden sich nicht streiten! In dieser Situation ist GEDULD wahrscheinlich die beste Empfehlung. Auf jeden Fall würde ich ich eerstmal Freiflug anbieten und auf eine "Gruppendynamik" hoffen :-)....

    Bitte aber den Kleinen genau beobachten, ob er irgendwelchen Zeichen von krnakheiten zeigt - leider ist es jetzt für die übliche einwöchige Quarantäne zu spät. Jetzt müssen wir das Beste aus der Sache machen, und das klappt dann schon!

    So, jetzt sag aber einmal, wieviel Erfahrungen denn du genau mit wellis hast, ja, und immer viele Fragen stellen! Es gibt keine dummen fragen, außer die, die man nicht stellt! :-)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke , endlich produktive Antworten. Ich wohne in Spanien.Brauche hier keine Genehmigung.
    Meine 2 wohnen in einer grossen Voliere.Ich will nur Junge fuer mich.( Nicht zum Verkauf oder so) Die Voliere ist naemlich gross genug
    Also ich denk mal ich wart jetzt halt einfach noch etwas ab. Ich werde hier kaum einen Welli im gleichen Alter finden. Vielleicht mach ich doch noch mal ein Inserat

  8. #8

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen,

    ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Situation, hatte meine Sunny (4 Jahre und mehr, alter nicht genau bekannt) und da habe ich Tweety zugesetzt der noch sehr jung war, sie waren auch bis vor kurzem ein paar, da kam nen jüngeres Mädel dazu und ende war.

    Also bei mir wars nach ner Woche oder so so das sie sich vertragen haben und alles drum und dran.

    Vielleicht klappt es bei dir mit Geduld auch. Sie sind ja nun erst 2 Tage zusammen.

    Lieber Gruß
    Natascha

  9. #9

    Gast

    Standard

    Als ich meinem Männchen ein se~hr junges Weibchen vor die Nase gesetzt hab, verlief das relativ gut. Am ersten Tag saß sie die ganze Zeit nur auf einer Stelle und irgendwann ging er zu ihr hin und hat sie gefüttert, kurz nachdem er sie noch ein wenig "bemutter" hat, ist sie auch schon im Käfig herum gesprungen, als hätte sie nie was anderes gemacht
    Ich weiß nicht genau, wie alt er jetzt ist, velleicht 10 Jahre oder etwas älter und sie ist 1 Jahr alt. Meistens sind sie ganz friedlich, nur abends gibt es gezanke um die Schaukeln, naja sie verstehen sich ganu gut, aber das war es auch schon...

    Vielleicht ist das bei mir auch anders verlaufen, weil ich ein älteres Männchen und kein Weibchen habe...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass es erstmal gut ist, dass überhaupt ein 2ter dazugekommen ist. Das ist ja längst nicht gegeben. Sicherlich wäre ein äterer Welli besser gewesen, aber manchmal ist es halt einfach so.
    Warte mal ab, er wird ja auch älter

  11. #11

    sischa
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sischa


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde jetzt beide einfach viel beschäftigen.
    Den Jungen indem Du Dich viel mit ihm abgibst.
    Gib ihm was zum spielen,und auch Du solltest Dir etwas Zeit nehmen und Dich mit ihm beschäftigen. Wenn Du es möchtest bringe ihm bei auf Deinen Finger zu kommen.
    Lockmittel Kolbenhirse. Jeden Tag so 10-15 Minuten wäre toll.
    Und was meine ältere Henne immer liebte war schreddern. Äste,Weidenkugeln, Weidenkörbe,Bücher Korkrinden und so weiter. Biete Deiner Henne das an.
    Dann sind beide auch beschäftigt,und es gibt nicht so viel Gezanke,bzw. Unzufriedenheit auf beider Seiten.
    Mit ca. 1 Jahr(hin oder her) wird Dein Jungspund sich dann eher für die Balz etc. interessieren.
    So würde ich das machen.
    Viel Glück,Du wirst das schon hinbekommen.
    sischa

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke , das werde ich ausprobierenZanken tun die zwei gar nicht. Sie machen einfach nur nichts miteinander.Irgendwie geniesst glaube ich jeder einfach , das ein Vogel da ist und er nicht alleine ist , mehr aber ist bis jetzt noch nicht.
    Heute ist auch der erste Tag , wo Mr.Bond ein paar Laute von sich gibt( gibt Antwort auf das Pfeifen der Voegel draussen. Die Henne ist im Moment ziemlich stumm.
    Nochmals Danke fuer eure Ratschlaege!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •