Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Hilfe, Welli in die Wanne abestürzt

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, Welli in die Wanne abestürzt

    hallo....kann mich bitte jemand beruhigen? mein kleines fritzl ist mir vorhin ins Bad hinterher geflogen und ist von meinem finger dann abgerutsch und in die wanne abgestürzt die natürlich mit wasser und schaumbad schon voll war,.....ich hab ihn sofort panik raus das waren gott sei dank nur sekunden aber dann ist der matz mir durch den streck aus der hand entwischt und auf den boden aufgeklatsch ....ich hab gleich geheult,....weil er konnte ja nicht mehr fliegen weil er so nass war...und jetzt sitzt er zusammengekauert im käfig und der schwanz nach unten...mti ist echt gerade schlecht...hab ihn rotlich gleich an den käfig ...ist das jetzt nur der schock bei ihm?? bitte schreibt was wenn ihr erfahrung habt mit so nem unfall, ob das nur der schreck war..hab auch schon alles abgetastet...ob ihm was weh tut aber denke ncihts....
    Liebe grüße vogelmami

  2. #2

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Beruhige dich erst mal *knuddel*
    Sicher ist der kleine Matz jetzt total geschockt, das Wasser war ja auch warm, was der Vogel so ja nicht kennt... dann der Absturz weil er so dermaßen nass geworden ist trägt auch nicht zu seinem Glück bei.

    War er denn unter gegangen, oder ist er mit ausgebreiteten Flügeln auf der Obefläche gelandet, das hat mein früherer Welli mal geschafft, als er mir ins Bad nachgeflogen kam und die Orientierung verloren hat.
    Ich weiß nicht wie das mit dem Seifenzeugs im Wasser ist, ich hab meinen damals noch komplett in der Hand gehabt und mit klarem Wasser noch schnell nachgespült, nass war er eh schon, geschockt auch, aber er hat sich schnell von seinem Schreck erholt und war am nächsten Tag ganz der Alte.

    Ist er denn noch nass?

    Mehr als in Ruhe lassen und das Rotlicht zur Verfügung stellen kannst du erst mal nicht. Stell aber sicher dass er auch den Lichtbereich verlassen kann wenn es ihm zu warm wird.

    Ansonsten hilft erst mal nur abwarten...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh je, das ist wirklich eine schlimme Sache.
    War das Badewasser sehr heiß ?
    Wenn er etwas von dem Badezusatz verschluckt oder eingeatmet hat, ist das sicher ein Grund zur Besorgnis, genauso, wie der Sturz.
    Ist jetzt noch ein Tierarzt zu erreichen ? Vermutlich leider nicht.
    So bleibt wohl nur, ihn warm und trocken zu halten und das Beste zu hoffen.
    Morgen dann auf alle Fälle zum TA, besonders, da er vorher ja auch nicht besonders gesund war.

  4. #4

    Gast

    Standard

    So bleib mal Ruhig. Als du ihn aus der Wanne genommen hast was ist alles passiert.
    Andreas

  5. #5

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Morgen dann auf alle Fälle zum TA, besonders, da er vorher ja auch nicht besonders gesund war.
    Was hat der kleine denn? Also ich meine, was er auch vorher schon hatte...

  6. #6

    Gast

    Standard

    nein er ist nciht untergegangen ....hat denke ich auch nichts geschluckt...habs genau gesehen...ist mit ausgebreiteten flügeln gelandet...danach hab ich ihn raus und er ist mir durch die hand etnwischt und sofort zu boden gegangen...danach hat sein herz gepumpt wie wild...er ist jetzt trocken....sieht sehr müde aus....aber nimmt futter an und hat kurz in meinem gesicht geschnäbelt...ich hoffe morgen ist alles wieder gut....das tut mir so leid er war davor gerade ncoh so sehr vergnügt und lustig...armes matzl...ja er ist krank ...er leidet an einer aszitis....
    danke für eure beruhigenden worte...tja meine TÄ wir dmir nichts anderes sagen können wie ich selbst weiß was soll die denn gegen nen absturz tun? vogelkundig ist sie eh nicht...und da ich erst letzte woche knapp 2 std zum vogelkundigen TA gefahren bin...mach ich es nicht gleich wieder wenn nichts dringendes ist...das würde mir mein welli glaube ich übel nehmen....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bitte vergiss nicht das Wellis sehr große Schauspieler sind.
    Andreas.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dein Welli nimmt es dir sicher übler - so wie es klingt -, dass er einzeln gehalten wird. Oder hat das eine Begründung?

  9. #9

    Gast

    Standard

    bitte bleib erst mal ruhig, ich weiß, was für vorwürfe man sich in so einem moment macht.
    In der Badewanne hatte ich zwar noch keinen Welli, aber mal einen in der Bratensoße(gott sei dank schon abgekühlt)
    Leider war es auch Abends, sodass ein TA-Besuch nicht mehr in Frage kam. Wenn ich das richtig in erinnerung habe, hatten meine Eltern aber an dem Abend noch telefonisch eine Tierärztin erreicht, die meinte wir sollten ihn versuchen mit klarem Wasser zu waschen und danach immer in trockene Waschlappen/kleine Handtücher ein bisschen zum trockenen einwickeln(nicht schrubben, gaaaanz vorsichtig abtrocknen). er war so fertig, dass er sich eh kaum noch bewegt hat. Danach mit Rotlichtlampe in Käfig. Es hat mehrere Wochen gedauert, bis das Fett aus den Federn wieder gänzlich verschwunden war.

    Wegen dem badeschaum würde ich ihn auch nochmal mit klarem wasser "abswaschen", nicht dass da was zurück geblieben ist im Gefieder und er das dann schluckt, wenn er sich putzt oder so...

  10. #10

    Gast

    Standard

    oh weh ja das hätte ich machen sollen mit dem abwaschen aber nun kann ich ihn ja nciht nochmal nass amchen er ist ja schon komplett trocken...er schläft schon brav auf seiner schaukel ...ich schau mal wie es morgen ist....
    zu der einzelhanltung bin ich jetzt schon paar mal hier im forum angegriffen worden....habe mich paar mal auch schon gerecht fertigt....ich war damals sehr unwissend und erst dreizehn meine mutter hats auch nciht gewusst und dann vor zwei jahren wollten wir einen gefundenen welli dazu tun und mein pieps hat sich völlig zurück gezogen und ncith mit ihm vertragen...dann habe ich den anderen wieder weg...das man bei der vergesellschaftung auch auf bestimmte dinge schauen muss, weiß cih auch erst seit jetzt...also bitte keine weiteren angriffe...ich betreibe keine tierquälerei...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Fühl dich bitte nicht gleich wieder angegriffen, ich habe die anderen threads mal grad schnell nachgelesen.

    Ich denke auch ein älterer Welli würde sich über einen Partner für seinen Lebensabend wünschen. Meinen ersten Welli Lucky haben wir auch aus Unwissenheit 3 Jahre alleine gehalten. Als wir ihm dann einen Partner geschenkt haben, ist auch er in Panik vor diesem geflüchtet. Ich möchte meinen, es hat ein Jahr gedauert, bis er den anderen vogel akzeptiert hat. Aber sie sind die besten Freunde geworden, die man sich vorstellen kann.
    Jedenfalls ist sein Partner dann aber viel zu früh gestorben und er war mit 9,5 Jahren plötzlich wieder alleine. Meine Reaktion: ich habe ihm einen neuen Vogel aus dem Tierheim vor die Nase gesetzt. Leider ohne Erfolg. Die beiden haben sich völlig ignoriert. Sie haben wochenlang einfach gar nichts gemacht, außer fressen und schlafen.

    DAnn war ich mit meinen zwei Jungvögeln zu Besuch und die haben die neue Wellidame aus dem Tierheim adoptiert. Also wieder einen neuen (flugunfähigen) Partner gesucht. Und gefunden. Doch einen Tag, nachdem dieser eingezogen war, ist mein Lucky friedlich eingeschlafen... Ich denke aber, dass er zu diesem zeitpunkt sehr glücklich war, da er vier Freunde um sich hatte, die welliisch aussahen, welliisch sprachen und sich welliisch verhielten. (Mein jüngster Hahn wollte ihn immer dazu animieren, mit ein paar runden zu fliegen...)

    Meine Tierärztin hat daraufhin den flugunfähigen wieder zu sich genommen. Das war gar kein Problem.

    Also denk doch bitte über die Möglichkeit nach, einen ebenfalls älteren Welli zu dir zu nehmen...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Der Wellie von meinen Eltern konnte auch keine Artgenossen ab. Das gibt es sehr selten aber das gibt es.
    Andreas.
    Schön das ihr es versucht habt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich würde auch gern einen zweiten versuch starten weil ich mir durchs forum viele gedanken gemacht habe, aber mein freund spielt noch nciht mit...der ist nciht so ein welli vernatiker wie ich und interessiert sich auch nicht so dafür...leider...aber ich würde meinem baby gern einen partner bieten, wenn ich ihn noch glücklucher machen kann damit...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Schau da aber gut hin was Charakter und Eigenheiten bei Deinem und dem der dazu kommen soll.
    Schauie Andreas.

  15. #15

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Mhm also zwei Wellis machen doch kaum mehr Arbeit als einer. Und lauter sind sie doch auch nicht wirklich, da ich davon ausgehe, dass dein Welli bestimmt auch viel schwatzt wenn er alleine ist. Also rede mal mit deinem Freund und zeig ihm Bilder von schnäbelnden Wellis oder so Wenn im Tierheim gerade mehrere Vögel wohnen, kannst du doch auch fragen, ob du deinen mal mit ins Tierheim nimmst und dort mit den anderen fliegen lässt. Natürlich wird er dann erstmal sehr aufgeregt sein, aber wenn er sich beruhigt hat und ausweichen kann, freundet er sich ja vllt mit jemandem an Und dann kannst du zwei gute Taten vorweisen: zum einen hast du deinem Welli jemanden zum unterhalten, kuscheln, fliegen geholt und zum anderen einem Welli aus dem Tierheim ein schönes Zuhause gegeben Aber warte mit sowas vllt lieber, bis er sich von dem Badeschreck erholt hat

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Dein Welli nimmt es dir sicher übler - so wie es klingt -, dass er einzeln gehalten wird. Oder hat das eine Begründung?
    Jau, hat es und das hat sie ja geschrieben.

    Eine ehemalige Freundin von mir hatte mal einen Vogel (und einen Zebrafinken oder so ). Naja, der Zebra (oder was das war) ist dann bei einem seiner Freiflüge ins Abwaschwasser geplumpst, als er gegen den Schrank geklatscht war. Die Mutter hat den Kurzen schnellstens rausgefischt und mit klarem Wasser abgespült. Der saß erst mal da und hat nach Luft gejapst.

    Das hatte der damals auch überlebt. Und ich wusste leider noch nicht, dass Einzelhaltung Quälerei ist, der Kleine tat mir trotzdem leid.......

  17. #17

    Gast

    Standard

    Bei deinem würde ich keinem aus dem Tierheim nehmen sondern hier oder aus einem anderem Forum. Wo du vom Vorbesitzer die Lebensgeschichte von den Wellie erfährst. Wellis sind eigenständige Persönlichkeiten. Das wird manch mal zu schnell vergessen.
    Wenn du dann wieder einen Welli für deine Kleinen dazu holst. Würde ich persönlich selber über die Vorgehensweise der Vergesellschaftung viel mit Bealu, mieze und Kiki66 reden. Damit die Vergesellschaftung ein Erfolg wird. Ich selber habe von den dreien schon viel abgekupfert und natürlich von vielen anderen. Aber bei den dreien habe ich für meine Lieben kleinen Hähnen das beste Gefühl. Jedem das seine.
    Schauie Andreas

  18. #18

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn im Tierheim gerade mehrere Vögel wohnen, kannst du doch auch fragen, ob du deinen mal mit ins Tierheim nimmst und dort mit den anderen fliegen lässt. Natürlich wird er dann erstmal sehr aufgeregt sein, aber wenn er sich beruhigt hat und ausweichen kann, freundet er sich ja vllt mit jemandem an Und dann kannst du zwei gute Taten vorweisen: zum einen hast du deinem Welli jemanden zum unterhalten, kuscheln, fliegen geholt und zum anderen einem Welli aus dem Tierheim ein schönes Zuhause gegeben
    Eine frage dazu: Aber man weiß doch nie, ob die Wellis im Tierheim nicht krank sind. Könnte sich ihr welli nicht vielleich anstecken? Das wäre es doch nicht wert...

  19. #19

    Gast

    Standard

    guten morgen leute, also mein matz hat sich wieder beruhigt, zwitschert wieder und fliegt aber braucht ncoh bissl mehr ruhe we sonst...und ganz viel sauber macht er sich....ja ich werde nochmal versuchen meinen liebsten zu überreden...ja eben da hätteich bisschen angst davor, irgendeine krankheit ins haus zu holen und mein baby steckt sich dann noch an....naja ich schau mal hier in meiner umgebung, wo es ältere wellis überall gibt....
    danke für eure ratschläge mal wieder...liebe grüße von meinem vogelmädchen...er springt gerade mit auf dem laptop rum
    liebe grüße vogelmami

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das ist ja toll zu hören das es ihm besser geht. Hier im Forum gibt es Mitfahrgelegenheiten für Wellis. Mit Zeit und Geduld ist sehr viel zu erreichen.
    Schauie Andreas.
    Egal wo du bist der Kleine den du noch nicht kennst wird den Weg zu dir finden. Hier gibt es viele Hände und Köpfe die den Wellis was gutes tun möchten.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vogelmami 2109 Beitrag anzeigen
    guten morgen leute, also mein matz hat sich wieder beruhigt, zwitschert wieder und fliegt aber braucht ncoh bissl mehr ruhe we sonst...und ganz viel sauber macht er sich....ja ich werde nochmal versuchen meinen liebsten zu überreden...ja eben da hätteich bisschen angst davor, irgendeine krankheit ins haus zu holen und mein baby steckt sich dann noch an....naja ich schau mal hier in meiner umgebung, wo es ältere wellis überall gibt....
    danke für eure ratschläge mal wieder...liebe grüße von meinem vogelmädchen...er springt gerade mit auf dem laptop rum
    liebe grüße vogelmami
    Deswegen muss ja eine Quarantäne eingehalten werden und ein Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt.

  22. #22

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Deswegen muss ja eine Quarantäne eingehalten werden und ein Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt.
    Aber sie kann ja nicht verhinder, dass sich ihr welli mit einem anderen gegenseitig füttert, wenn sie zsm im gehege sind. und dann kann sie sich auch schon eine krankheit eingefangen haben.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pioni Beitrag anzeigen
    Aber sie kann ja nicht verhinder, dass sich ihr welli mit einem anderen gegenseitig füttert, wenn sie zsm im gehege sind. und dann kann sie sich auch schon eine krankheit eingefangen haben.
    Quarantäne bedeutet doch räumliche Trennung. Einen zweiten Käfig sollte man sowie haben, da ihr jetziger Welli aus verständlichen Gründen nicht begeistert sein wird, wenn da auf ein mal jemand ihm unbekanntes im Käfig hockt.

  24. #24

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pioni Beitrag anzeigen
    Aber sie kann ja nicht verhinder, dass sich ihr welli mit einem anderen gegenseitig füttert, wenn sie zsm im gehege sind. und dann kann sie sich auch schon eine krankheit eingefangen haben.
    Hallo Pioni,

    Du hast ja irgendwie komische Vorstellungen...also ich hole meinem Vogel nie einen Partner,da er sich dann evtl. anstecken kann?? Ein einzeln gehaltener Vogel kann sich auch anstecken. Leider schmusen die dann viel mit dem Menschen (Gesicht, Nase, Mund). Dass der Mensch absolut gefährliche Bakterien übertragen kann an den Welli, darüber wird wenig nachgedacht, ist ja auch toll mit dem Vogel zu schmusen..

    Also wenn man einen anderen Wellensittich dazuholt, egal nun mal woher, ist der übliche Weg, diesen einem
    vogelkundigen Tierarzt vorzustellen und Quarantäne einhalten und wenn alles ok ist, dann Zusammenführung.
    Und davon abgesehen, falls mal ein Infekt vorliegt, sollte es ja wohl für einen Halter kein Problem sein mit seinem Vogel zum vogelkundigen Tiearzt zu gehen,sonst muss ich mir kein Tier anschaffen, wenn ich mich nicht ordentlich rum kümmern will.

    Viele Grüße
    Mutzie

  25. #25

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Stop!
    Ich muss mal Pioni verteidigen!
    Sie ist nur auf meinen unbedachten Vorschlag eingegangen,
    in dem ich meinte, dass der einzelne Welli ja ins Tierheim gebracht werden könnte,
    damit er sich dort beim Freiflug einen Gefährten "aussuchen" kann. Ich habe dabei aber nicht bedacht, dass er sich ja anstecken könnte, da keine Quarantänezeit und auch kein Tierarztbesuch der fremden Vögel vorrausgeht. Ich glaube nicht, dass Pioni das meinte, was ihr gerade unterstellt wird

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2017, 14:02
  2. Hilfe! Welli hat Problem mit Fuß
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 08:15
  3. Neuer Welli stänkert gegen Welli-Dame :( HIlfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 08:30
  4. Ich brauche Hilfe bei einem bösen Welli
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 19:18
  5. Hilfe bei welli zuwachs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 21:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •