Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wann und wie Zusammenführung?

  1. #1

    Gast

    Standard Wann und wie Zusammenführung?

    Hallo!
    Ich war heute mit Scotty und Worf beim Tierarzt. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Ich wollte die beiden am Freitag zu den Damen vergesellschaften, mache ich das am besten im Freiflug? Oder zu den Damen in den Käfig zu setzen. Ich mache jetzt immer getrennten Freiflug und Scotty ist neugierig und kommt auf die Hand beißt aber zu sobald man sich bewegt Stöckchentaxi funktioniert aber schon Prima, der große Worf ist aber doch ein kleiner Schisser, genauso wie die Damen, nichts mit Stöckchentaxi oder gar an die Hand kommen. Er will nicht aus den Käfig, aber wenn er doch draußen ist, will er nicht wieder rein und beim Tierarzt war das auch ein Krampf mit ihm, da benehmen sich ja die beiden Damen besser.

    Also was mein Ihr wie das mit der Vergesellschaftung klappt? Wie macht Ihr das?
    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    wir haben dazu hier einen Artikel, der die ideale Vorgehensweise empfiehlt:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Wenn du dich daran orientierst, sollte nix schief gehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Käfiggucker,

    ich würde die Vergesellschaftung auch beim Freiflug machen. Bitte denk daran den Käfig, in dem sie dann alle zusammen sein sollen, ggf. etwas umzugestalten, falls die Hennen bisher darin gelebt haben. Somit wird ausgeschlossen, dass die Hennen "Stress" machen und den Käfig als ihr Reich ansehen. Wenn Du ihn mit der Einrichtung etwas umgestaltest, müssen sich auch die Hennen neu orientieren.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi!
    Ist genau umgekehrt, die Damen wohnen in den großen Käfig und waren zuerst da
    Ich habe schon so ein Weidenbällchen und so weiter und Spielzeug und ne Schaukel neu gekauft. Äste werde ich Sammeln und auch neu machen, Futterspender und Tränken werden neu platziert. Ich wollte einen ganz neuen Käfig anschaffen, aber der eine ist nicht lieferbar (den ich schon bestellt hatte), der andere zu teuer, der eine zu klein für 4 und der andere den ich noch ins Auge gefasst habe ist eher für Papageien.

    Ich werde wenn es wärmer wird und gut trocknet, den alten Käfig neu streichen, der alte ist nicht rostig, aber die verzinkten Stäbe sind der maßen angelaufen und fleckig, das es echt nicht mehr schön aussieht, ein neues Unterteil werde ich auch noch auf den Flohmarkt auftreiben. Bis es so weit ist, wird es schon so gehen, die Vögelchen werden sich schon nicht an den Flecken stören, ich glaube das ist den herzlich egal, so lange das sauber ist

    Mit was streicht man den Käfig? Ich habe im Netz gelesen mit Tafellack? Ich hätte einfach Hammerite genommen?
    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Käfiggucker Beitrag anzeigen
    Ist genau umgekehrt, die Damen wohnen in den großen Käfig und waren zuerst da
    Genau das hat Mutzie doch geschrieben:

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Bitte denk daran den Käfig, in dem sie dann alle zusammen sein sollen, ggf. etwas umzugestalten, falls die Hennen bisher darin gelebt haben.
    Es geht darum, daß die Hennen den Käfig als ihr Revier ansehen und da sie ohnehin das dominante Geschlecht sind, durchaus gegen die Neuzugänge verteidigen könnten. Darum ist es gut, wenn man die Einrichtung verändert und den Damen somit den Heimvorteil nimmt.

    Zitat Zitat von Käfiggucker Beitrag anzeigen
    Ich werde wenn es wärmer wird und gut trocknet, den alten Käfig neu streichen, der alte ist nicht rostig, aber die verzinkten Stäbe sind der maßen angelaufen und fleckig
    (...)
    Mit was streicht man den Käfig? Ich habe im Netz gelesen mit Tafellack? Ich hätte einfach Hammerite genommen?
    Ganz ehrlich: Kauf bitte einen neuen Käfig!
    Allein schon die Tatsache, daß die Gitter verzinkt sind, spricht doch absolut gegen eine Nutzung als Welli-Behausung, da Zink nun einmal giftig für die Vögel ist. Auch wenn der dann unter dem Lack verschwindet, bedeutet das nicht, daß die Wellis den Lack nicht abknabbern und wieder auf Zink treffen. Zumal mir kein Lack einfallen würde, der wirklich unbedenklich für Dein Vorhaben ist. Selbst wenn er für Kleinkindspielzeug geeignet ist und für diesen Zweck ungiftig, heißt das icht, daß er es auch für die viel kleineren Wellis ist, deren Organismus wohl kaum so viele Giftstoffe verarbeiten kann wie ein Menschenkind.
    Wenn Du streichst, kannst Du außerdem Lacknasen kaum verhindern, die sehr zum Abknabbern und Verschlucken einladen.
    Darum: Keine gute Idee. Dann schau lieber in unserem Flohmarkt nach etwas Geeignetem, aber so ist es doch nix Halbes und nix Ganzes.

Ähnliche Themen

  1. Habe mir die Zusammenführung anders vorgestellt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 22:17
  2. Die Zusammenführung meiner 3 Spatzen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 07:45
  3. Bilder der Zusammenführung
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 18:25
  4. Zusammenführung zweier Welligruppen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 14:35
  5. Geschlechtbestimmung/Zusammenführung
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 10:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •