Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Einstreu für Schutzraum

  1. #1

    Gast

    Standard Einstreu für Schutzraum

    Hallo, im letzten Winter hatte ich Permiumspan auf den Boden meines Schutzraumes (Grundfläche ca. 2.50x2.50) gestreut. Da konnte man den Kot schlecht entfernen, außerdem staubt es gehörig. Welche Einstreu hat sich bewährt? Eventuell Sand?

    Danke schon mal für Eure Antworten, Gaby

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich habe immer den vogelsand mit dem grit genommen! den haben meine wellis akzeptiert und gefährlich ist er auch nicht außer wenn die wellis zu viel davon fressen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Was hälst du denn von Buchenholzgranulat? Das staubt so gut wie gar nicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kann man den bei Buchenholzgranulat den Vogelkot einsammeln zum entfernen oder muß jedesmal alles erneuert werden?
    Bei Sand: kann man da nicht Kinderspielplatz Sand nehmen? Vogelsand habe ich immer auf dem Futterbrett ausgestreut. Das Brett ist ca. 60x40 cm groß, darauf stehen drei Futterschalen und ein Wassernapf.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    also ich habe immer Buchenholzgranulat genommen, da lässt sich der Kot aber nicht gut entfernen und es ist recht schwer. Bin deshalb auf Hanfeinstreu umgestiegen. Wenn man schön dick einstreut, kann man die Häufchen gut entfernen, es ist leichter wie das Buchenholzgranulat und es lässt sich besser kompostieren. Lege in die Ecken des Schutzraumes immer noch eine Hand voll Heu und so fliegen auch die Federn nicht so herum.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich finde Buchenholzgranulat alles andere als schwer....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Jetzt muß ich doch noch mal fragen, ob jemand Erfahrung mit ganz normalem Sand hat. Da stelle ich mir vor, daß ich die Köttelchen mit dem spanischen Besen abharken kann. Bei Hanf habe ich Sorge, daß es auch staubt. Angeblich ja nicht, aber Premiumspreu sollte ja eigentlich auch nicht stauben. Da sage ich nur:Theorie und Praxis...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich finde Buchenholzgranulat alles andere als schwer....
    Wenn man es in großen Säcken kauft und große Mengen braucht ist es schon um einiges schwerer als Hanfeinstreu.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sand benutze ich in meiner Außenvoliere im Flugraum. Da kehre ich den groben Schmutz auch mit dem Besen oberflächlich ab, das staubt aber auch ganz schön.
    Und meiner Meinung nach staubt Hanf nicht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Daran, daß Sand auch staubt, wenn er trocken ist, habe ich nicht gedacht. Gut, daß Du es erwähnst. Dann werde ich es mit Hanfschnipseln versuchen, bekomme ich im Nachbarort bei Raiffeisen.

    Vielen Dank, Gaby

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Petra65 Beitrag anzeigen
    Wenn man es in großen Säcken kauft und große Mengen braucht ist es schon um einiges schwerer als Hanfeinstreu.
    Achso, du meinst die Säcke. Stimmt, die sind schon schwer.

  12. #12

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi! ich hab zuerst von vogelsand auf hanf und nun auch buchenholz umgestellt. habf flog auch überall durch, genau wie vogelsand. nun legen ich immer einen bahn mit küchenkrepp auch worauf ich ein wenig vogelsand gebe oder eine kleine schale mit sand.

    beim hanf ließ sich der kot gut entfernen, doch buchenholzgranulat ist noch besser finde ich persönlich. man muss aber ne dicke schicht, schön dicht damit sie gut drauf laufen können, streuen mind 2 bis 3cm .
    so ist es demzu schön schwer, fliegt nicht herum und die oben aufliegenden kotböllekes, selbst wenn es mal schmieriger ist saugt es gut auf und man braucht die wenigen stellen mit gummihandschuhen manuell oder nem handkehrer aus der spielzeugabteilung für kinder oder mit ner kotschüppe fürs katzenkloh herausl der nehmen.
    echt praktisch und man braucht tagelang bis zu länger als einer woche je nach anzahl der tiere nicht reinigen, nur eventuell jeweils ein bischen nachgeben.

    bin absoluter buchenholzgranulatfan

  13. #13

    Gast

    Standard

    Naja, auf dem Boden habe ich sie noch nie gesehen. Sie sitzten lieber auf den Zweigen (knabbernt) oder auf Schaukeln ect.
    Hats Du denn eine Außenvoliere oder eine Zimmervoliere?

  14. #14

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hab ne zimmer voliere (endlich seit januar). ups, weiß jetzt gar nicht ob ich gemeint bin.

    meine wühlen aber gern aufm boden herum.
    verstecke auch ab und zu paar sachen wie die kleinsten zweige aus der rispenhirse, mal einen größeren span den ich im buchenholzgranulat gefunden habe, ein stückchen vogelmiere u.v.m. was mir gerade in hände fällt.
    sie nagen und wühlen gern daran herum und sieht putzig aus, wenn einer dem andren mir stolz und heraugestreckter brust zeigt, was er da gerade aussergewöhnliches gefunden hat und im schnabel stolz oder angeberisch dem andren gegenüber herumträgt, versucht damit die leiter hochzuklettern, während ein anderer es ihn versucht direkt ausm schnäbelchen zu stehlen, oder sie mit ihrer beute hoch auf ihren lieblingsplatz fliegen um es dort in sicherheit wisssend genaustens zu inspektzieren.

    meine nehmen vogelsand aus der schale nähmlich nicht an und daher streu ich auch ein wenig davon, weil sie ja den grit und die nährstoffe angeblich benötigen.

    habe zudem gelesen, dass wellis in großen volieren nur aufm boden krabbeln, wenn sie sich absolut sicher fühlen. gibt mir also zudem auch noch ein gutes gefühl

  15. #15

    Gast

    Standard

    Bin für jede Erfahrung dankbar, auch wenn Du eine Zimmervoli hast. Vielleicht sind meine ja auch auf dem Boden, wenn ich nicht da bin. Sie hören , wenn ich den Vorraum betrete, dann wird das Geschwätz kurz unterbrochen. Wenn ich die Türe öffne, sitzten alle irgendwo oben. Aber das heißt ja nichts.

    Liebe Grüße, Gaby

  16. #16

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja, eben, das kann doch sein. machen sie ja auch eigentlich wirklich ganz gern

    ja, wenn man doch mal mäusken spielen könnte was sie so anstellen, wenn man nicht da ist

Ähnliche Themen

  1. Schutzraum fast fertig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 12:56
  2. Gartenhaus als Schutzraum ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 23:28
  3. Einstreu: Sand oder BHG
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 17:02
  4. Einstreuvariante BHG, woher beziehen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 15:36
  5. Welches Einstreu, wenn sich Sand schlecht macht
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 06:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •