Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Luna hat einen grünen Kot

  1. #1

    Gast

    Standard Luna hat einen grünen Kot

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei wundervolle Vögel (Luna und Felix) und deren Gesundheit liegt mir sehr am Herzen. Aus diesem Grund achte ich Besonderes darauf, dass es Ihnen an nichts mangelt bzw. sie gesund sind. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass Luna, anders als Felix grünen Kot statt schwarzen Kot ausscheiden. Nach näheren Betrachten ist der Kot von Luna Grün und etwas schmierig, also nicht fest.

    Ich möchte meinen Tieren jede Anstrengung und Belastung z. B. Tierarztbesuch vermeiden, daher möchte ich mich hier im Forum mit anderen austauschen.

    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder mich dahin gehend beruhigen, dass meine Sorge zwecks Verfärbung des Kot von Luna zunächst einen Tierarztbesuch nicht unbedingt notwendig macht. In jedem Fall bin ich über Rat dankbar.

    Vielleicht noch den Hinweis, ich gebe meinen Vögeln jeden Tag frisches Wasser, frisches Trockenfutter und Vogelgrit. Zudem lege ich jeden Tag eine halbe aufgeschnittene Möhre und frische Kivi ins Vogelhaus. Auch hänge ich ihnen eine geschälte Clementine auf eine Stange.

    Wie für uns Menschen sind auch für Vögel und nicht nur für meine, Vitamine also frisches Obst und Gemüsse sehr wichtig. Daher achte ich besonders darauf, dass es Bioprodukte sind.
    Auch dahin gehend freue ich mich über Ratschläge und offene Meinungen.

    Liebe Grüße

    Tom

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn der Vogel viel grünfutter gefressen hat, wird der kot schonmal etwas weicher und kann je nach dem , was sie gefressen haben ziehmlich grün werden.
    Allerdings wird der Kot nach frischfutter so nach ca 3 stunden wieder normal.

    Wenn du unsicher bist, leg unten etwas küchenpapier auf dem käfigboden aus, dann kannst du genau sehen, ob der kot noch flüssig ist,oder es sich normalisiert hat.

    Sollte der Durchfall bleiben solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, da durchfall oft ein anzeichen für eine infektion ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Toll, dass du dich so um deine Vögel kümmerst.
    Mein Tipp: Ich würde sicherheitshalber für ein paar Tage (min. 3) kein Grünfutter / Möhre geben, nur trockenes Futter. Und Küchenpapier in der Voliere auslegen. Dann kannst du sehen, ob sich der Kot normalisiert oder weiterhin so bleibt. (Evtl. Heilerde anbieten.) Falls das der Fall sein sollte, ab zum vTA!

    Außerdem würde ich Wellis nicht ständig (also täglich) Grünfutter anbieten. Ihr Körper ist eigentlich darauf eingestellt, auch Trockenzeiten zu erleben. D.h., sie finden wochenlang nichts außer Körnern und Tau. Umso mehr genießen sie es, wenn sie etwas Frisches finden.
    Ich mache es so, dass die Winterzeit die Trockenzeit ist und da nur ab und zu Golliwoog zur Verfügung steht (oder eine Orange). Im Frühling gebe ich dann wieder etwas mehr Grünzeug.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 20:16
  2. was hat Luna für einen Farbschlag?
    Von blue angel im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 17:16
  3. Namen für einen grünen Welli :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 18:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •