Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fragen zu Megabakterien

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Fragen zu Megabakterien

    Hallo zusammen,
    gestern bekam auch ich nach der Kotuntersuchung die Diagnose Megabakterien bei meinem Jungvogel (ca. 15 Wochen). Ich habe Michi für den verstorbenen Partner meines Nicky (auch ein Männchen) gekauft und wollte sie eigentlich jetzt zusammensetzen. Inzwischen habe ich mich eingehend hier und sonst im Netz informiert, bin aber dennoch unsicher, ob ich sie zusammentun sollte.
    Deshalb meine Fragen: Ausgebrochen ist nichts, Michi ist fit und agil, bedeutet dies, dass keine Verabreichung von Medis nötig ist, solange kein Schub einsetzt? Ich würde mich ernährungstechnisch auf ihn einstellen (kein Obst, Tee), ist das zunächst ausreichend? Oder gibt man prophylaktisch Medis?
    Und kann und sollte der Nicky mit essen? Ich denke darüber nach, auch seinen Kot analysieren zu lassen, bevor ich sie zusammensetze.
    Ich danke Euch für Eure Hilfe!
    LG Petra

  2. #2

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, du gibst Michi wieder ab und suchst (im Abgabeforum) nach einem "gesunden" Welli, oder du behälst ihn.
    Es könnte zwar rein theoretisch sein, dass sich Nicky ansteckt, aber ich halte das nicht für soo wahrscheinlich:[/COLOR]
    [/COLOR]
    1. Es ist nicht geklärt, wie die Pilze übertragen werden, und da es kein akuter Schub ist, scheidet Michi vermutlich gar nicht so viele Pilze aus.
    2. Manche Wellis sind einfach immun gegen die Krankheit, d.h. selbst wenn sie Träger sind wie Michi bricht die Krankheit vielleicht nie aus (oder erst nach Jahren).
    3. Angeblich haben eh 80% der Wellis Megas, d.h. es könnte sein, dass Nicky sowieso schon damit infiziert ist...
    4. Wenn Nicky schon erwachsen ist, brauchst du dir auch nicht so viele Sorgen machen. Schlimmer ist es da bei Jungvögeln, da die noch keine Fettreserven haben.[/COLOR]
    Es ist also ein gutes Zeichen, wenn die Krankheit bei Michi noch nicht ausgebrochen ist- beim kleinsten Verdacht solltest du aber eher vorsichtig sein bei ihm![/COLOR]
    [/COLOR]

    Es ist aber durchaus auch verständlich, wenn du dich Nicky zuliebe dafür entscheidest, Michi wieder abzugeben.[/COLOR]

    Warst du denn bei einem vk TA zum Eingangscheck oder hast du bloß eine Kotprobe eingeschickt? Wenn du dir sicher bist, dass kein Schub ist, brauchst du kein Amphomoronal geben.

    Kein Obst ist schonmal gut, dass man jedoch keinen Tee geben soll habe ich noch nicht gehört- im Gegenteil, einige raten sogar dazu, dass man 2 oder 3 Wochen Tee statt Trinkwasser geben soll und im Krankheitsfall auch.
    Prophylaktisch kannst du ihnen auf jeden Fall Apfelessig ins Trinkwasser geben, auch so für 2-3 Wochen. Und viel Gemüse, Grünzeug, Golliwoog [/COLOR]
    Nicky kann auf jeden Fall mitessen.[/COLOR]

    Noch einige Fragen am Rande: Wieso hast du denn zu Nicky so einen jungen Vogel gesetzt?[/COLOR]
    Ist Michi selbst noch ein Jungvogel?-- Und woran ist denn die/der alte Partner/in gestorben?[/COLOR]

    Liebe Grüße, PüPe[/COLOR]

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Nicked Beitrag anzeigen
    Inzwischen habe ich mich eingehend hier und sonst im Netz informiert, bin aber dennoch unsicher, ob ich sie zusammentun sollte.
    Selbst bei einer angeblichen Durchseuchung der Wellensittichbestände von 80%: Hätte ich keine nachgewiesenen Megabakterien im Bestand und bei einem Neuzugang würden sie vor dem Zusammensetzen nachgewiesen, wäre das ein Grund für mich, das Tier wieder abzugeben. Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen, aber das muss im Einzelfall jeder selbst entscheiden.

    Zitat Zitat von Nicked Beitrag anzeigen
    Deshalb meine Fragen: Ausgebrochen ist nichts, Michi ist fit und agil, bedeutet dies, dass keine Verabreichung von Medis nötig ist, solange kein Schub einsetzt?
    Was sagt denn der Tierarzt dazu? Bei einer meiner Hennen wurden vor einem Jahr geringgradig Megabakterien gefunden (Zufallsbefund). Da sie symptomlos war - und es bis heute ist -, wurde sie nicht behandelt. Man muss das im Einzelfall abwägen, denke ich. Im Falle von Symptomen sollte der Vogel jedoch behandelt werden.

    Zitat Zitat von Nicked Beitrag anzeigen
    Ich würde mich ernährungstechnisch auf ihn einstellen (kein Obst, Tee), ist das zunächst ausreichend? Oder gibt man prophylaktisch Medis?
    Von einer prophylaktischen Gabe von Medikamenten würde ich absehen (Das Medikament gegen Megabakterien heißt Amphomoronal.). Ein Grundsatz der Bekämpfung von Megabakterien ist es, das Immunsystem der Tiere zu stärken. Stress, erzeugt durch prophylaktische Medikamentengaben, wirkt kontraproduktiv auf das Immunsystem und schwächt es.

    Alles Gute für den Vogel!

  4. #4

    Gast

    Beitrag

    Hallo PüPe!

    Ich habe einen kompletten Eingangscheck in der Tierklinik D machen lassen; bis auf die Kotuntersuchung war alles in Ordnung. Der Arzt rät mir grundsätzlich, den Kleinen in einen Bestand zu geben, in dem Metas verbreitet sind, um Nicky zu schützen. Wir haben jedoch nun besprochen, dass ich auch Nickys Kot testen lasse. Ich werde morgen Abend meine Proben abgeben und dann stehe ich wieder vor der großen Frage, sollte er nicht infiziert bzw. es aktuell nicht nachweisbar sein, wie ich weiter vorgehe.
    Freunde (keine Welli-Besitzer) meinen, aufgrund der nicht eindeutigen Nachweisbarkeit, dass Nicky sich anstecken muss, sollte ich es wagen und nicht wieder von vorne beginnen. Schließlich ist bei einer 80 % Rate keine Garantie vorhanden, ein gesundes Tier zu erwerben.
    Puh, ich weiß es nicht, Michi ist wirklich sehr niedlich, topfit und brennt nur darauf, endlich raus und zu Nicky zu dürfen. Dieser ist zwar eher noch skeptisch, aber das entspricht seinem grundsätzlichen Naturell.

    Bezüglich des Tees habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Obst nein, Tee ja. Was haltet Ihr denn - ganz grundsätzlich - von im Handel erhältlichen Vitamintropfen (orange) oder "V-Trank" im Wechsel mit frischem Wasser?

    Noch einige Fragen am Rande: Wieso hast du denn zu Nicky so einen jungen Vogel gesetzt?[/COLOR]
    Ist Michi selbst noch ein Jungvogel?-- Und woran ist denn die/der alte Partner/in gestorben?[/COLOR]

    Der alte Partner (er hieß auch Michi) ist nach 13 Jahren an einem Kloakentumor und - wohl ausschlaggebend - einer nicht mehr funktionierenden Leber gestorben. Möglicherweise hatte das eine mit dem anderen zu tun. Er war immer fit und nie ernsthaft krank. Ich bin noch immer sehr traurig, denn solch ein Alter hat nie zuvor einer meiner Wellis erreicht.
    Nicky ist 5, der "neue" Michi wurde mit 12 - 14 Wochen beschrieben, was mir der TA auch bestätigen konnte.
    Nach dem Tod von meinem alten Michi fiel es mir unendlich schwer, sein Verhalten mit anzusehen, so dass ich mich zuerst im hiesigen Abgabeforum umgesehen habe. So richtig passen wollte es aber nicht. Daraufhin habe ich mich umgesehen und bin in einem Zoofachmarkt auf den Kleinen gestoßen und ihn sogleich ins Herz geschlossen.

    Liebe Grüße
    Petra

  5. #5

    Gast

    Beitrag

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für Deine Antwort. Wie ich schon PüPe geschrieben habe: Ich muss die andere Kotprobe abwarten und - bei negativem Befund - dann abwägen, ob ich dieses Risiko eingehen möchte.

    Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder. Es hilft wirklich sehr, dass Ihr Euch diesem Thema annehmt, fühl mich momentan leider total überfordert.

    Liebe Grüße
    Petra

  6. #6

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nicked Beitrag anzeigen
    Hallo PüPe!

    ...
    Bezüglich des Tees habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Obst nein, Tee ja. Was haltet Ihr denn - ganz grundsätzlich - von im Handel erhältlichen Vitamintropfen (orange) oder "V-Trank" im Wechsel mit frischem Wasser?

    Liebe Grüße
    Petra
    Liebe Petra,
    ich würde genau auf der Packungsbeilage schauen, ob in den Vitamintropfen zuckerhaltige oder zuckerähnliche Stoffe sind.
    Und ich würde grundsätzlich bei Nahrungsergänzungsmitteln aus dem Zoohandel vorsichtig sein. Es gibt auch beim TA Vitamine, und Prime ist ein Mittel, welches auf jeden Fall zuckerfrei ist.
    Mein Welli Frederic hat Megas und auch regelmäßige Schübe. Er hatte anfangs noch 3, mittlererweile 5 Kumpel. Noch nie hat ein anderer Symptome gezeigt oder ist an Megabakteriose erkrankt. Sora kam später, er ist Träger von Megas und hat aber bisher auch noch keine Symptome.

    Mit deinem Micha das ist traurig. Herzl. Beileid noch nachträglich.

    Ich wünsch dir gute Entscheidungen.

  7. #7

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Meine vk Tierärzte geben mir Korvimin mit als Vitamin- und Mineralquelle. Das ist zwar sehr schwach zuckerhaltig, die Dosis ist aber so gering, dass es selbst bei Megas zu vernachlässigen ist. Es wird dort immer in kleinen handlichen Dosen (35g) abgefüllt, damit man diese riesen Packung nicht kaufen muss.

  8. #8

    Gast

    Beitrag

    Liebes Forum,

    mein TA hat bei Nicky keine Megas im Kot gefunden und rät mir zur Abgabe meines Neulings. Nicky ist 5 und er meint, da er noch nie Kontakt mit Megas hatte, würde ich ein erhöhtes Risiko eingehen, wenn ich ihn mit Michi zusammensetze.

    Schweren Herzens werde ich dies wohl nun tun, da ich mir nicht sicher bin, wie ich dieses Risiko händeln kann, da ich generell schnell besorgt bin was die Gesundheit meiner Wellis angeht.

    Allerdings habe ich erst einmal den Zooladen, in welchem ich Michi gekauft habe, informiert. Die werden sich bei mir melden und "gemeinsam mit mir zu einer Lösung kommen". Was auch immer das heißt?!

    Sollte sich also jemand von Euch bereits angesprochen fühlen und dem Kleinen ein Zuhause bieten können, freue ich mich sehr über eine Nachricht!

    LG Petra

  9. #9

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du den kleinen Kerl schon im Abgabeforum eingestellt?
    *klick*
    Lg, PüPe

Ähnliche Themen

  1. Graupapageien haltung?! Fragen Fragen Fragen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 19:50
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:33
  3. Wellensittich gefunden: Fragen über Fragen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 14:54
  4. Neuanschaffung-Fragen über Fragen...Käfigauswahl
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 09:20
  5. Fragen über Fragen, brauch nochmal Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 08:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •