Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ich komme nach Hause - und dann der Schock..

  1. #1

    Gast

    Standard Ich komme nach Hause - und dann der Schock..

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin es mal wieder und leider wieder mit einem "Problem". Ich habe jetzt meine beiden wellis jetzt fast 8 Wochen. ICh habe das Gefühl, dass sie sich auch sehr wohl fühlen. Die beiden haben den ganzen Tag Freiflug, aber wenn ich nach Hause komme, dann der Schock, alles liegt auf den Boden: Die gehen an die Tapete über der Türe ran udn zerschreddern diese, an meine Holzbildrahmen, meine Blumen existieren gar nicht mehr.. und das ist auch nciht alles. Jetzt mag ja einer vll. sagen, ja vll. haben die wellis ja nicht so viel Abwevhslung, das sehe ich nciht so. Die beiden haben Weidenbälle, die die lieben und regelmäßig schreddern. Ich habe ihnen 2 Holzschaukeln gebasteln, woran sie am Holz knabbern.

    Meine Wohnung sieht echt sehr erschreckend aus und ich kann leider somit keinen Besuch in die Wohnung,in dem Zustand lassen,. ICh muss mehr mals am Tag saugen. Im Käfig haben sie selber auch viel gemüse, was sie auch sehr dankend annehmen und daran knabbern.

    Meine Frage, ist das normal? Ich vergleiche sie evtl. auch immer zu oft mit meinen anderen wellis
    ICh möchte sie ja auch nicht verscheuchen, weil sie ja auch vertrauen zu ir haben wollen. Ich weiß, dass Tiere Arbeit bedeuten und momentan muss ich auch mehr den käfig sauber machen, weil sie auch in der Mauser sind, aber die Wohnung sieht echt sehr verwüstet aus. Die beiden werden auch immer vertrauter und gehen immer mehr neue wege ein,

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, oder acuh sagen kann, dass das ganz normal ist?!

    Vielen Dank

  2. #2

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Tja, da hast du wohl ziemlich entdeckungs-und schredderfreudige Wellis ...
    Ich denke, das Problem liegt auch darin, dass du ihnen von Anfang an einen ganzen Raum zur Verfügung gestellt hast - ohne Vogelbaum, also ohne Alternative zum Käfig. Ich kenne das von früher- da war kein Bücherregal vor meinen Wellis sicher. Deshalb habe ich einen Vogelbaum (richtig groß) gebaut, alle Stellen, die sie früher angeknabbert haben, mit Stoff oder Folie abgedeckt - und siehe da, sie gehen da nicht mehr hin, hocken viel lieber auf dem Vogelbaum oder am Käfig (geschützte Ecke). Unter dem Baum habe ich eine abwaschbare Tischdecke gelegt, es gibt auch im Teppichhandel immer mal wieder Reste von Linoleum-Rollen, da nehme ich mir immer mal was kleines mit, dass dan zurechtgeschnitten unter die Stellen passt, wo sie gerne sitzen. So brauch ich keine alten zeitungen mehr und es lässt sich gut absaugen/abwaschen.
    Mein Tipp also: bastele ihnen eine schöne, sehr abwechslungsreiche Sitzgelegenheit mit viel Naturhölzern. Und wenn sie diese angenommen haben, einige Stunden am Tag mit Freiflug-Beobachtung investieren, und sie von allen Stellen verscheuchen, die sie nicht mehr besuchen sollen. Glaub mir, das nehmen sie dir bestimmt nicht übel!!! (Sie werden allerdings laut schimpfen - aber heh- DU bist das Alphatier!!!)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Coco 159

    Oje,oje.... Ja,die lieben kleinen Federbällchen,können mit ihren Schnäbelchen ziemlich viel kaputt machen.
    Ich würde dir empfehlen,deinen Wellis attraktive Landeplätze im Zimmer anzubieten,wie zb.Spielplätze,einen Wellibaum oder Zweige die von der Decke hängen.Ich habe zb.einen Wellibaum mit allerlei Spielsachen,der von meinen Wellis gut genutzt wird,und sie viel Zeit darauf verbringen.Dort biete ich ihnen dann immer die Sachen zum schreddern an,wie frische Zweige,ne Korkröhre,mal ne Reiswaffel u.s.w.Natürlich siehts dann unter dem Baum immer lustig aus,aber dafür gibts ja Besen o.Staubsauger.Dafür bleiben aber alle anderen Sachen im Zimmer verschont.Probiers mal aus,das klappt bestimmt.
    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Na da hast du aber 2 ganz neugierige Gesellen Steffi. Ich kann mir vorstellen, dass es bei dir im mom Drunter und Drüber geht. Sie haben anscheinend alles super im Griff. ( aus Wellisicht, gehört sich das ja auch so )
    Ich kann mir auch gut Vorstellen, dass den beiden "Kaputtmachern" ein Wellibaum wo sie nach herzenslust schreddern dürfen, gut tun würde. Auch würde ich Pflanzen besorgen, wo sie sich austoben dürfen. ( Basilikum usw )
    Bist du denn den ganzen Tag nicht zu Hause? Evtl könnte man den Freiflug erstmal etwas Einschränken? Nur noch Freiflug wenn du da bist, damit du immer mal eingreifen kannst, wenn sie irgendwo ran gehen, wo sie nicht ran dürfen. Kann ja auch mal wirklich Gefährlich werden!( Muss ja kein Scheuchen sein, aufstehen und hingehen reicht ja meist völlig aus )

  5. #5

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da hast Du Dir ein Abrissunternehmen ins Haus geschafft!

    Wie alt sind die beiden denn?

    Sofern sie noch sehr jung sind, ist ihre Neugier und der Drang zum Schreddern/Zerstören normal.
    Alles muss erkundet und angeknabbert werden.
    Das legt sich später, wenn auch nicht ganz.

    Die Anschaffung eines Vogelbaumes ist sinnvoll, den werden sie hoffentlich schnell nutzen.
    Sachen zum Spielen und Knabbern dran und dann ist hoffentlich die Neugier an den anderen Stellen verschwunden.
    Ein Fensterspielplatz wird auch immer gerne genommen.

    Sobald der Vogelbaum und/oder ein Fensterspielplatz eingerichtet ist, solltest Du die anderen Stellen abdecken, damit sie dort nicht mehr landen können.
    Sieht zwar auch doof aus, wenn alles abgedeckt ist, aber immer noch besser als ein verunstaltetes Chaoszimmer mit Dreck.
    Mit der Zeit werden sie lernen, dass es an den abgedeckten Stellen nichts Tolles mehr gibt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich will dich ja nicht entmutigen, aber u.U. musst du dich darauf einstellen, dass, auch wenn du einen Vogelbaum baust und sie älter werden, sie weiterhin so viel Unsinn machen.
    Ich habe selbst so einen "hoffnungslosen Fall" - der lebende Beweis, dass es ADHS auch unter Vögeln gibt ...
    Mein Kiwi hat einen großen bunten Vogelbaum und ganz neu daneben eine tolle Korkschaukel zum Zerschreddern, aber der Lieblingsplatz ist eben gerade der rutschige senkrecht in der Erde steckende Pflanzstab, an dem er immer herunterrutscht, um die Chilis fressen zu wollen. Oder der Türrahmen, an dem er dann die Tapete zerschreddert.
    Auf dem Fensterbrett steht nur noch ein Golliwoog und eine fleischfressende Pflanze. Welche Pflanze wird zerschreddert? Natürlich die fleischfressende. Die habe ich jetzt zähneknirschen weggenommen.
    Kiwi ist jetzt auch eine Weile aus der Jugendmauser raus (ich hatte auch die leise Hoffnung, dass es an seinem Alter liegt), aber er ist nicht ruhiger geworden.

    Du musst dich darauf einstellen, dass du immer wieder für neue Spielsachen (Vogelbaum, Schaukel, neue Reize, ...) sorgen musst, damit deine kleinen "Zerstörer" wieder eine Zeit lang beschäftigt sind. Wenn das Neue seinen Reiz wieder verloren hat, muss man wieder etwas neues anbieten.
    Und um wieder Freunde einladen zu können und damit man die Flatterviecher wieder beruhigt alleine lassen kann, muss das Zimmer wohl so gestaltet werden, dass nichts mehr passieren kann: Auf dem Fensterbrett nur noch Vogelmiere, Golliwoog, ..., der, wenn er zerschreddert wurde, wieder ersetzt werden kann. Durchsichtige Folie an Tapeten - Fress - Stellen. Bilderrahmen aus Plastik. Alles Wertvolle kommt in ein anderes Zimmer.

    Sehr interessiert habe ich letztens auch einen Bericht über vollautomatische Staubsauger verfolgt, die selbständig saugen, während man auf Arbeit ist. Leider muss die Technik wohl noch verfeinert werden und die Preise sind auch horrent. Das Staubsaugen musst du also wohl noch in Kauf nehmen.

    Ich wünsch' dir auf jeden Fall Nerven aus Stahl!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sei doch froh, dass es nur dass ist... meine nagen schon Löcher in die Wände und in den Fensterrahmen, trotz aller anderen Möglichkeiten, die sie haben. Ich habe betroffene stellen mit Holz abgedeckt vorerst, da gibts jetzt erstmal nichts mehr zu knabbern

  8. #8

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunshine1990

    Standard

    Meine haben das am Anfang auch gemacht. Doch nachdem ich die beiden ausgeschimpft hatte und ein Buch anbot, haben sie es bleiben lassen.

  9. #9

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich würde es versuchen mit bis zu einen paar stunden freiflug am tag. wenn die 4 bis 5 stunden draussen sind ist es ausreichend. man kann sie auch 2 mal am tag rauslassen.

    noch können sie sich an umstellungen gewöhnen. mir wär das zu riskant während meiner abwesenheit, dass sie sich verletzten. die finden immer was was nicht sicher ist, auch wenn man die wohnung wellisicher glaubt gemacht zu haben. außerdem ja, die ganze arbeit die man hat. klar saugen muss man etwa 5x am tag...aber trotzdem, irgendwo hört es auch auf. wir federlosen habe auch noch ein recht auf ein leben wie es uns gefällt.

    dann würde ich versuchen ihnen nur bestimmte spielplätze so aktraktiv zu gestalten, dass sie ausschließlich nur noch dort hinwollen.
    ich habe es geschafft meine von den metallischen gardinenstangen zu entfernen, obwohl es ganz am anfang die ersten anflugstellen waren und ich ihnen die dafüt attraktiv gemacht habe. jedoch 2x die woche gardinen waschen und die gefahr sich zu vergiften wegen dem metall weckte dringend notwendige umbauideen in mir.

    sie sollen auch nicht das ganze wohnzimmer haben und alles vollkoten und sonst wie verwüsten, daher lieber 3 bis 4 stellen ( meien haben ne xxl schaukel am fenster/große dicke und lange holzsitzstange oder naturast kann man nehmen, nen wellibaum nähe voliere oder käfig und auf dem käfig oder volidach sowie unter der decke ne schaukel oder ne andre anflugstelle über dem volidach)

  10. #10

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Sunshine1990 Beitrag anzeigen
    Meine haben das am Anfang auch gemacht. Doch nachdem ich die beiden ausgeschimpft hatte und ein Buch anbot, haben sie es bleiben lassen.
    Wollten sie das Buch denn nicht lesen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also erst einmal, vielen Dank, für die vielen antworten.
    also ich versuche mal hier einige sachen zu beantworten:
    meine beiden sind noch sehr jung, ich hab sie mitte februar bekommen.

    ic persönlich finde, das sie auch einige sachen haben, darunter befindet sich ein welli baum, 2 gekaufte welli spielplätze, eine wellischaukel. Sie gehen da auch drauf,jedoch sind die anderen sachen für sie auch interessant. Trotz natüräste, weidenbälle, müssen andere sachen trtotzdem daran glauben.

    Z.B haben sie jetzt meine zimmerpflanze im visier. ich hab jetzt den vorschlag angenommen, die sachen mal zu verdecken, was machen sie je´tzt? Sie fliegen trotzdem darauf und versuchen den stoff zu zuerschreddern...

    ich muss sagen es macht mir jeden tag eine große freude, meine wellis zu beobachten, was sie alles entdecken und was sie sich trauen. nur wie schon erwähnt, sieht der ganze raum echt verwüstet aus. vll sollte ich den freiflug wirklich auf eine bestimmt eit ändern, das problem ist aber 1. sobald sie draußen sind bnleiben sie den ganzen tag draußen und abends gehen sie rein um zu fressen, also wie bekomme ich sie dann rein und die 2. frage: meine wellis gehen ja trotzdem überall ran, auch wenn ich es abdecke, wie kann ich sie sonst noch da weg bekommen =

  12. #12

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunshine1990

    Standard

    Zitat Zitat von komma29 Beitrag anzeigen
    Wollten sie das Buch denn nicht lesen?
    Doch schon. Aber die Tapete blieb dann an der Wand. Hab auch voll den Schock bekommen als ich heim kam und es regnete Konfetti.
    Außerdem haben sie sich dann doch lieber meiner Pflanze angenommen, weil sie gemerkt haben, dass Schulliteratur (Buch mussten wir uns von der Schule aus besorgen und lesen) todsterbenslangweilig ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 14:40
  2. Wie komme ich ins Forum?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 21:14
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 09:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •