Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was nehmt ihr als Desinfektionsmittel?

  1. #1

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Ausrufezeichen Was nehmt ihr als Desinfektionsmittel?

    Hab jetzt schon verschiedene Dinge zum Thema Desinfektionsmittel gelesen und möchte Euch um eure Meinung bitten.

    Einmal wöchentlich reinige ich die Käfigausstattung im Spülbecken und gebe Dr. C….s Schrubb Desinfektionskonzentrat dazu. Im Anschluss spüle ich alles sehr gründlich ab und lasse es trocknen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Desinfektionsmittel. Ich hab mal die Beschreibung dran gehangen.

    Hab jetzt mehrfach gelesen, dass oft Apfelessig verwendet wird. Könnt ihr mir da eine Firma empfehlen (PN) und wie viel nimmt man da so auf einen Liter? Tötet das auch Bakterien und Pilze? Wenn nicht, was nehmt ihr ergänzend als Desinfektionsmittel.

    Danke Euch!

  2. #2

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    von dem präparat habe ich selbst nichts gehört, daher kann ich nichts dazu sagen.

    einmal wöchentlich ist ok. vergiss aber nicht, dass ein vogelzuhause nicht steril werden darf hast du viele sitzgelegenheiten und spielzeug, sprich ne große voliere bei mehren wellis, musste nicht jede woche alles, also jedes teil abmontieren und schrubben.

    ich mache es je nach bedarf und nach gefühl. da wird die eine stange schon mal häufiger als die andren täglich, die andre wöchentlich gesäubert, die andere erst nach etwa 14 tagen usw. - spätestens bei der komplettreinigung ist eh wieder alles dran.

    hängt von der anzahl der piepser ab und ob sie "gesund" sind.

    Boden 1 mal die woche spätestens, zwischendrin paar kotbomben entfernen und stangen oder spielzeug davon mit küchenpapier entfernen oder einem lappen, den nur für deine vögel nimmst. lassen sich ja in der regel einfach mit dem finger herunter schnipsen, wenn die piepser es nicht schon selbst gemacht haben

    Voliere komplettreinigung reicht binnen 3 bis 6, naja eher 5 wochen. auch je nach dem vieviel tiere man hat und dementsprechend dreck ensteht

    apfelessig soll antibakteriell wirken. erhälst aber in kürze bestimmt noch experten tipps hier

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Mmh, der kopierte Text ist zum Produkt ist weg *sorry*. Da ich jetzt weder den Namen, noch die Anwendung und Inhaltsstoffe nennen kann, weiß leider keiner was es für ein Produkt ist und ob es zu empfehlen ist oder nicht

    Es steht dabei, dass ein spezielles Desinfektionsmittel auf Basis quaternärer Ammoniumverbindungen ist und wohl auch für Aufbewahrungsbereiche von Futtermitteln geeignet ist. Es wirkt gegen Bakterien und Pilze, reinigt, desinfiziert, desodoriert und ist geruchlos. Von Dr. C .... s.

    Ist das OK? Wenn ich jetzt wieder editiert werden muss, tut es mir leid. Erfahrungsberichte??


    Nee, steril wirds bei uns nicht. hab einen großen Käfig. Stangen, Näpfe, Schaukeln usw. werden wöchentlich gereinigt. Sand wechsle ich auch wöchentlich und mache die Wanne ordentlich sauber. Die Kotbomben der Nacht nehm ich morgens immer raus. Da meine Wellis partout nicht aus Ihrem Käfig wollen, versuche ich jede Woche die Gitter so gut es geht mit klarem Wasser zu entstauben und zu reinigen. Für ne Komplettreinigung müsste ich sie rausfangen, daher mach ich das nicht so oft. Es ist wirklich sauber bei uns :-)

  4. #4

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo,

    ich persönlich halte von den ganzen Chemiekeulen garnichts. Wenn da schon drauf steht: Von Kindern fernhalten, Hautkontakt vermeiden, Arzt aufsuchen usw. kann es nicht Gesundheitsfördernd sein.
    Ich reinige die Voliere, Sitzstangen und Spielzeug mit heißem Wasser und Apfelessig (den bekommst du überall, gibt es in Klar oder als Bio - Produkt in Naturtrüb).
    Apfelessig ist günstiger wie die Chemiekeulen und auch gesünder für Wellis und auch für uns Federlosen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 19:00
  2. Was nehmt ihr als Käfigunterlage?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 14:25
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 17:29
  4. Welches Einstreu nehmt ihr?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 13:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •