Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wer kann mir mit meinen Wellis helfen? Brauche DRINGEND Rat!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Wer kann mir mit meinen Wellis helfen???? Brauche DRINGEND Rat!!!

    Hallo,
    ich mache mir etwas Sorgen um unseren neuen Welli.
    Der kleine ist vor ca. 10 Tagen bei uns eingezogen und hockt immer auf der Stange als würde er gleich vorne überkippen...??? Der Andere Welli verhält sich ganz normal.
    Die reden auch nicht miteinander, zumindest Coco (der Neue) nicht mit Cookie... Cookie allerdings trällert den ganzen Tag fröhlich herum, aber wenn Coco mal was sagt dann ist das höchstens ein pieps??? Als ich Ihn ausgesucht habe, hat er eigentlich einen ganz munteren und gesunden Eindruck gemacht... Da hat er auch geträllert. Er sieht so richtig traurig aus und ich weiß gar nicht mehr was ich da noch machen könnte, damit er ein wenig fröhlicher wird. Die beiden haben aber auch gar kein, wirklich überhaupt gar kein Interesse mit irgendetwas zu spielen... ich habe nun schon mehrer Sachen ausprobiert um Sie animieren, aber Sie interessieren sich für nichts (außer für Kolbenhirse, da werden beide aktiv... ) Was stimmt denn nicht??? Warum sind die denn auf gar nichts neugierig?? Ich lese doch ständig wie verspielt und neugierig Wellis sind... nur meine sind anscheinend vom anderen Stern...
    Kann mir bitte Jemand helfen???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bounty, ich glaube da musst Du einfach Geduld haben, aber darauf achten, dass der kleine nicht wirklich krank ist (aufgeplustert/Durchfall/spucken). Ich warte im Moment darauf, dass sich meine beiden Pärchen mal gegenseitig putzen. Der neue kleine Loki füttert meine Teddi schon. Viel Glück Inge

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bounty

    Meine Frage vor ab,hast du Cocco einem vk Ta zum Eingangscheck
    vorgestellt?
    Neuzugänge sollten immer vorher zum Ta,um Krankheiten
    auszuschließen.Durch den ganzen Stress,neue Umgebung,fremde Menschen
    andere Geräuche,können Krankheiten ausbrechen,die man dem Welli vorher
    nicht angesehen hat und durch Stress begünstigt werden.Wellis sind Meister im
    Krankheiten verstecken.
    Wen du noch nicht beim Ta wars,würde ich das auf alle Fälle nachholen.
    Zum animieren,hast du für deine Wellis Spielplätze,Wellibaum oder Schaukeln
    im Zimmer,wo sie sich austoben können?Wen nein,würde ich mir so was mal,basteln/bauen.Da fahren die Flauschies total drauf ab.Und dann kommt Stimmung auf.
    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Abgesehen vom Gesundheitscheck beim TA der ja eigentlich selbstverständlich sein sollte - es hängt viieel vom Charakter des Tieres ab. Meine beiden ersten Wellis waren 3 Wochen hier und haben sich nie für Spielzeug interessiert, dabei hatten sie mehr als genug und ich dachte schon ich hätte alles umsonst gekauft. Dann kam ein neues Pärchen dazu, da war die neue Henne vom zweiten Tag an sehr sehr neugierig und hat erstmal alles angepickt, auch die Bällchen mit den Glöckchen, seitdem spielt jeden Tag mindestens ein Welli mit diesen Bällchen, sogar die zurückhaltende Luna, ich denke sie brauchen einfach ne ganze Weile bis sie kapieren dass das Zeug nicht beißt und mit der Kommunikation wird es auch irgendwann klappen. Wirst sehen, irgendwann wird deine Coco mit Cookie reden
    Du darfst auch nicht zuviel verlangen, ich habe anfangs den Fehler gemacht und ständig was Neues in den Käfig gehängt bzw. gestellt, das mögen Wellis gar nicht, weil sie Gewohnheitstiere sind. Ich würde erstmal einfach alles da lassen wo es ist, gut sichtbar und möglichst viele Anflugstellen für den Freiflug, dann wird´s bestimmt irgendwann klappern

  5. #5

    Gast

    Standard

    hast du auch nicht ausversehen ein Pärchen aus dem schwarm, wo du ihn geholt hast,vonaneinder getrennt? das der kleine deswegen viell besonders traurig ist? bei meinem Krümel hat ich auch etwas angst, weil der züchter meinte, dass krümel seit ca 2 wochen mit dem welli turtelt, aber ihm hat die trennung gar nichts ausgemacht und hat sich in mein vogelmädchen verschossen...einfach abwarten, manche tiere sind vielleicht auch besonders schüchtern oder ängstlich vom charakter her und brauchen länger....vielleicht beruhigt es das tier, wenn man etwas leise musik laufen lässt...das wird schon

  6. #6

    Gast

    Rotes Gesicht ,,schau mal da der neue!!!"

    Liebe Bounty, Es hat wahrscheinlich damit zu tun dass der welli sich nicht so richtig zu Hause... NOCH NICHT,... also ich finde es würde vielleicht helfen wenn du dich mal am Tag eine halbe Stunde hinsetzt und den wellis was vorpfeifst und mit ihnen quasselst... Hab ich auch gemacht als meine neu waren Versuchs mal und wenn's klappt, sag bescheid.

    Liebe Gruesse

    Lizzy

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo an Alle
    vielen, vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werde nun erst mal abwarten wie sich alles weiter entwickelt. Mal schauen wie es morgen mit dem Freiflug klappt...habe einen Welli Spielplatz, eine große Schaukel und einen schönen Haselnusskorkenzieherast, mal sehen wie das ankommt
    Kann natürlich auch sein, dass gar nichts passiert... aber irgendwann werden die zwei schon auftauen, hoffe ich. Und auch mal miteinander ein Schwätzchen halten
    Ich werde berichten wie es bei den Beiden läuft.
    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Na und was ist mit ihnen passiert???ist es besser???

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Lizzy,

    nein, leider noch nicht. Cookie ist wie immer am trällern, aber Coco macht keinen Piep... Am Freiflug haben Sie kein Interesse gezeigt, wollten nicht nach draußen. Coco ist besonders lustlos, habe keine Ahnung warum...
    Die haben alles was man sich so als Welli wünschen kann, denke ich. Die zwei sind kein bißchen verspielt oder so. Was mache ich bloß verkehrt???

  10. #10

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Bounty!

    Wie groß ist denn der Käfig von den Piepmätzen?
    Kannst du mal Fotos einstellen?
    Bei meinen Zwei war es anfangs so, dass sie nur im Käfig aktiv waren, weil ich ihnen erst recht spät Freiflug gegeben habe. Der Freiflug war ungewohnt und beängstigend, deshalb haben sie sich da die ganze Zeit auf die Lampe gehockt und gedöst. Aber kaum zurück im Käfig ging die Post ab
    Vielleicht fangen deine Wellis auch zuerst mit dem Käfig an, ist er denn einigermaßen abwechslungsreich eingerichtet? Aber auch draußen sollten natürlich genug Spielsachen sein.
    Wenn du Fotos einstellst, kann dir vielleicht der ein oder andere noch einen guten Tipp geben

    Hast du die Süßen denn schon zusammen gesetzt?
    Und waren sie denn jetzt eigentlich beim Tierarzt, oder nicht??

    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass er einfach seinen alten Welli-Kumpels nachtrauert. Ist dir vielleicht aufgefallen, dass er sich mit einem anderen Piepmatz besonders viel beschäftigt hat, oder hast du ihn gar nicht so lange beobachtet?

    Vielleicht ist aber auch wirklich alles nur ungewohnt
    [/COLOR]
    Ach ja, und wie lange hast du die Kerlchen eigentlich schon?[/COLOR]

    Lg, PünPet[/COLOR]

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bounty Beitrag anzeigen
    Hallo Lizzy,

    nein, leider noch nicht. Cookie ist wie immer am trällern, aber Coco macht keinen Piep... Am Freiflug haben Sie kein Interesse gezeigt, wollten nicht nach draußen. Coco ist besonders lustlos, habe keine Ahnung warum...
    Die haben alles was man sich so als Welli wünschen kann, denke ich. Die zwei sind kein bißchen verspielt oder so. Was mache ich bloß verkehrt???
    Schon mit roter Kolbenhirse am Spielplatz und den anderen Anflugstellen probiert?? Ich würde am Anfang besonders viel dekorieren mit Hirse damit sie eben merken dass es draußen was Gutes gibt und das dann nach und nach reduzieren (damit sie auch irgendwann wieder in den Käfig zurückflattern)

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich glaube sie müssen sich erst an ihren käfig und die Umgebung gewöhnen!!
    mach ihnen mal das radio an . meine haben dadurch immer geplappert und sich so nicht alleine gefühlt!!!Ich meine sie kommen aus einem großen schwarm.
    Fressen sie denn oder nicht???
    Oder lies ihnen was vor so gewöhnen sie sich an deine stimme.
    Wenn du ihne etwas gegeben hast was sie schon kennen z.b die stimme oder radio,werden sie neugieriger auf andere Dinge!!!
    Versuch soviel wie möglich im raum zu sein damit sie sich an dich bzw.den tagesablauf bei dir gewöhnen.

    Wenn davon nichts hilft weiß ich auch nicht weiter!!!
    P.S:das mit dem vorlesen und so hab ich gemacht,hört sich bestimmt ne bisschen verrückt an aber nach einer Woche haben sie immer mit mir geredet und mit meiner schwester nicht!!!
    Probiers mal.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 16:41
  2. was kann ich mit meinen wellis so anstellen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 09:59
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 14:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •