Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Plätze abgewöhnen / verbieten

  1. #1

    Gast

    Standard Plätze abgewöhnen / verbieten

    Hallo liebe Foris ,
    kann man den Wellis Plätze abgewöhnen ,oder ihnen klarmachen , wo sie nicht hindürfen ?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich vermute mal garnicht.

    Wo genau sollen bzw dürfen sie denn nicht hin?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich glaube, das ist schwierig. Man muss den "verbotenen" Ort ja irgendwie reizmäßig übertreffen.

    Pauline ging eine Weile immer mal an meine Gardinen, was ich nicht nett fand. Ich bin immer wieder hin, sodass sie wegflog. Aber sie ist ja nicht doof und kam immer wieder.
    Also hab ich sie irgendwann einfach ignoriert, den eigentlichen Spielplatz erweitert und sie hat von allein das Interesse verloren.

    Aber das war kein bewusstes Machtspiel wie bei Kindern.

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    oder aber man müsste den verbotenen Ort irgendwie mit einer Schrecksekunde verbinden. Also beispielsweise sobald sie sich an der verbotenen Stelle niederlassen Krach machen, sodass sie sich erschrecken und wegfliegen. Dann muss man allerdings entweder etwas basteln, das dann automatisch Krach macht, oder halt ständig sehr gut drauf aufpassen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepmann Beitrag anzeigen
    Wo genau sollen bzw dürfen sie denn nicht hin?
    Auf meinen Schreibtisch, da dort viele Dinge sind ,die nicht Gesund für sie sind und weil Kot darauf nicht gerade toll ist ...

    Also sie haben ja genug Plätze und die sind eig. auch immer dadrauf , aber wahrscheinlich
    ist der Schreibtisch einfach zu interessant ...

    Einen der Spielplätze zu erweitern könnte ich vielleicht mal versuchen.

    Und das mit dem Krach hab ich mir auch schon gedacht , aber mir fällt nicht ein , wie ich das machen könnte ,wenn ich weg bin .

  6. #6

    Gast

    Standard

    Naja, das müsste aber was GANZ Fieses sein.......

    Meine Zwei haben ja auch (noch) einen Ort, wo sie eigentlich NICHT hin sollen. Aber auf meinen PC-Tisch gehen sie nicht. Jedenfalls nicht, wenn ich mit im Raum bin.

  7. #7

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Melone Beitrag anzeigen
    Auf meinen Schreibtisch, da dort viele Dinge sind ,die nicht Gesund für sie sind und weil Kot darauf nicht gerade toll ist ...

    Also sie haben ja genug Plätze und die sind eig. auch immer dadrauf , aber wahrscheinlich
    ist der Schreibtisch einfach zu interessant ...
    Wie wäre es, wenn du ihn einfach mit einem Tuch (Handtuch, Bettlaken,...) abdeckst, wenn du grade nicht da bist? Das kannst du dann auch einfach in die Waschmaschine hauen... im Gegensatz zum Schreibtisch

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja ich würde da irgendwas hinstellen, wovor sie angst haben. Hat bei uns immer geklappt. Sobald auch etwas neues in Nähe ihres Spielplatzes steht, dann gehen sie sogar da auch nicht mehr hin.
    Vielleicht irgendwas großes + dunkles, da haben meine immer angst vor. So als Ersatz für die Vogelscheuche :p
    Ansonsten wenn du nicht zuhause bist würde ich über die gefährlichen Sachen eben ein Tuch drüber legen.

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Auf was für Plätze sollen sie denn nicht gehen, Melone?

    Mit Erschrecken wäre ich vorsichtig. Wenn man sie richtig schockt, kann das Unfälle nach sich ziehen. Außerdem weiß man nie, ob sie den Schreck dann auch mit dem Ort oder mit etwas anderem assoziieren, z.B. mit dem Freiflug allgemein.

    Die beste Möglichkeit ist m.E., Alternativen zu schaffen, dh. attraktivere Landeplätze.

    Sonst kann man die Wellis, jedesmal wenn sie sitzen, wo sie nicht sollen, wegtragen oder "aufscheuchen", falls sie auf eine sich nähernde Hand nicht aufsteigen, sondern wegfliegen (ich meine damit nicht, sie zu scheuchen wie man eine Fliege scheuen würde, sondern eher sie von dem Platz wegzubringen, ohne sie richtig zu erschrecken.)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also erstmal dankeschön für die Antworten !

    Zitat Zitat von Pünktchen und Petito Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn du ihn einfach mit einem Tuch (Handtuch, Bettlaken,...) abdeckst, wenn du grade nicht da bist? Das kannst du dann auch einfach in die Waschmaschine hauen... im Gegensatz zum Schreibtisch
    Wäre auch eine möglichkeit , nur das Problem ist das es irgendwie ein bisschen umständlich ist .
    Erstens , weil ich ja auch abdecken müsste,wenn ich nur kurz weggehe und zweitens,weil mein Schreibtisch mehrere 'Etagen' hat ...

    Zitat Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
    Ja ich würde da irgendwas hinstellen, wovor sie angst haben. Hat bei uns immer geklappt. Sobald auch etwas neues in Nähe ihres Spielplatzes steht, dann gehen sie sogar da auch nicht mehr hin.
    Vielleicht irgendwas großes + dunkles, da haben meine immer angst vor. So als Ersatz für die Vogelscheuche :p
    Ansonsten wenn du nicht zuhause bist würde ich über die gefährlichen Sachen eben ein Tuch drüber legen.
    Das könnte ich auch mal versuchen .
    Nur ich habs schonmal bei einem anderen Platz probiert und da haben sie nach einiger Zeit keine Angst mehr gehabt und es einfach ignoriert

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Auf was für Plätze sollen sie denn nicht gehen, Melone?

    Mit Erschrecken wäre ich vorsichtig. Wenn man sie richtig schockt, kann das Unfälle nach sich ziehen. Außerdem weiß man nie, ob sie den Schreck dann auch mit dem Ort oder mit etwas anderem assoziieren, z.B. mit dem Freiflug allgemein.

    Die beste Möglichkeit ist m.E., Alternativen zu schaffen, dh. attraktivere Landeplätze.

    Sonst kann man die Wellis, jedesmal wenn sie sitzen, wo sie nicht sollen, wegtragen oder "aufscheuchen", falls sie auf eine sich nähernde Hand nicht aufsteigen, sondern wegfliegen (ich meine damit nicht, sie zu scheuchen wie man eine Fliege scheuen würde, sondern eher sie von dem Platz wegzubringen, ohne sie richtig zu erschrecken.)
    Wie schon geschrieben , sie sollen nicht auf den Schreibtisch gehen.

    Also mehr für sie bauen kann ich nicht , nur vielleicht ein wenig erweitern bzw. ausbessern.Das werde ich wahrscheinlich mal versuchen .
    Demnächst werde ich auch wieder Kork kaufen ,damit sie wieder beschäftigt sind .

    Das wagtragen/aufscheuchen mache ich im moment . Aber das ist ja nur möglich wenn ich da bin .

  11. #11

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Das wird schwierig ... ich versuche das seit fast fünf Jahren mit meiner Bonnie Sie fliegt immer in mein Bücherregal, schreddert die Bücher oder ich finde später Hinterlassenschaften darauf
    Sie ist sowieso nicht zahm also bewege ich dann immer meine Hand zu ihr, sagen scharf "Nein" und sie fliegt auch weg. Aber nach der nächsten Flugrunde sitzt sie wieder da oben. Letzte Woche ist sogar Nino schon hochgeflogen!! Dann hab ich aber mit einem Tuch, dass ich gerade in der Hand hat, rumgewedelt und er ist wieder weg und bisher auch nicht wieder hoch geflogen. Aber Bonnie hat glaub ich sogar Spaß daran. Sie weiß genau, dass sie das nicht darf. Sobald ich zu Tür reinkomme und sehe, dass sie weder auf dem Baum, dem Freisitz oder in der Voliere sitzt, rufe ich nur laut "Bonnie" und sofort flattert etwas Blaues aus dem Regal
    Gegenstände hinstellen oder mit bunten Tüchern abdecken hab ich auch schon versucht: Nach ein paar Tagen waren sie nicht mehr gruselig.
    Spielplätze erweitern geht auch nicht mehr, aber sie hat an sich genug zum schreddern. Warscheinlich findet sie es nur angemessen, dass sie als Chefin den höchsten Platz im Zimmer einnehmen darf Zumindest hab ich mein Bücherregal vogelsicher gestaltet ...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja das mit dem Bücherregal kenn ich , das hat sich bei mir auch schon nach den Wellis gerichtet

  13. #13

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Hier ein altes Foto aus "Purzel-Bonnie-Zeiten"
    Ich hoffe Nino gewöhnt sich das nicht auch noch an ...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die bösen Wellis
    Meistens macht einer was vor & der andere macht es nach , so ist das ...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Na sowas , heute haben sie ihre neue Korkröhre bekommen , und siehe da : heute ist Yoshi auch nicht auf den Schreibtisch gegangen ,oder hat es irgendwie versucht .

    Mal sehen wie sich das entwickelt

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi Melone,
    ich bin ein bisschen spät mit meiner Antwort.
    Die Korkröhre ist eine gute Idee, meine vier Kleinen gucken ihre aber seit einem halben Jahr nur an.
    Nur ein Tipp, habe ich gelesen. Wenn Du auch das Wort "fein" benutzt, solltest Du Dir was anderes für "nein" ausdenken. Speziell meinen kleinen, frechen Loki versuche ich nun mit "nee, nee" von Sachen die er nicht machen soll abzuhalten. Klappt aber nur manchmal, wir üben beide noch!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Meinem Kiwi versuche ich auch gerade eine Landestelle zu "verbieten", die er nicht anfliegen soll.
    Die erste Maßnahme war, die Welli - Spielplätze zahlenmäßig zu erweitern und attraktiver zu machen. Diese werden auch mit viel Freude angeflogen, der verbotene Platz aber dennoch immer noch.
    Die nächste Maßnahme war, ihn mit "Mistkäfer" zu bezeichnen und lautstark auf ihn zuzugehen, wenn er dort landete, und ihn davon zu entfernen.
    Ich glaube, mittlerweile macht er sich einen Spaß daraus, Frauchen zu beschäftigen, wenn er dort landet. Er findet mein Schimpfen toll und dass dann "etwas passiert", wenn er dort landet.
    Die nächste Maßnahme ist nun, den "verbotenen" Landeplatz zu entfernen. Ich habe es langsam eingesehen, dass mein Wohnzimmer eigentlich eine Voliere ist ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 22:55
  2. Schlafen mit Decke abgewöhnen ....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 18:36
  3. Kann man denen das abgewöhnen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 15:42
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 16:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •