Hallo,

seit gestern Nachmittag sitzt mein alter Hahn Brummel (siehe Avatar, 9-10 Jahre) mit Bauchschmerzen. Am Montag und gestern habe ich jeweils ein Sträußchen mit Löwenzahnblüten (2) und Gänseblümchen sowie den Blättern von LZ allen vieren gegeben, Brummel hat auch gern an der Blüte geknabbert ( früher hat er halbwegs lustlos nur die Blätter kurz probiert, ein zwei Bissen, und genug)- da die Blüten kopfüber herunterhingen, hat er sogar einen kleinen gelben Kopf. Gestern ist er sogar noch lieber an die Blüte gegangen. Aber obwohl die anderen Vögel fit und munter sind, plagen ihn Verdauungsprobleme - er hat gestern nur noch etwas Sand, aber keine Körner mehr gefressen. Heute Morgen konnte ich ihm einen sehr langen Strang Kot aus der Kloake ziehen, seitdem (weil er gestern wenig bis nichts gefressen hat) scheidet er nur noch Harnstoff aus (noch leicht flüssig), ohne schwarzen Kot. Aber er frisst zumindest leicht wieder Kohi, und komischerweise, nachdem ich ihm normales Futter (mit Stulmi...an bestreut) angeboten habe, was er wiede ausspuckt bzw. wiederlich findet, geht er auch an eine Knabberstange (mit Grassamen, aber leider mit Zucker) - er frisst dort nur bestimmte Körner ab, den Rest schmeißt er weg, aber immerhin!!!
Ich habe als Notfallmaßnahme Rotlicht gegeben, und im Trinkwasser über Nacht gekochten Rotbuschtee verdünnt + Vitaminen gegeben. Er trinkt allerdings nicht viel. Die bakteriologische Untersuchung seiner Henne (letzten Mittwoch), die er (heute nicht) füttert, hat nur die üblichen Streptokokken (1+, also unbedenklich) ergeben. Da gibt es laut vkTA kein Handlungsbedarf.

Also meine Frage: hat einer von euch auch diese Bauchschmerzen nach dem Blüteknabbern feststellen können? - Die Blüten stammen von der Wiese um das Haus, wo ich seit Jahren pflücke, aber sie immer abgewaschen den Wellis anbiete. Ich weiß und habe es auch hier gelesen, dass man langsam damit anfangen muss, LZ anzubieten. Allerdings habe ich oft bemerkt, dass zumindest Brummel immer nur wenig LZ-Blätter geknabbert hat, und auch sonst nichts fraß, was ihm nicht schmeckte. Deshalb ist diese Entwicklung erst mal komisch.