Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine Kleine flüchtet vor dem Neuen

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Kleine flüchtet vor dem Neuen

    Hallo,

    ich bin Sandra und neu hier

    Habe schon einiges gelesen und nützliche/lehrreiche und auch lustige Sachen erfahren.
    Ihr scheint euch wirklich gut mit Wellis auszukennen, deswegen muss ich jetzt mal was fragen....

    Habe vor 4Wochen eine Welli-Mädchen übernommen, weil sie als unerwünschtes Geburtstagsgeschenk beim Nachbarskind gelandet ist....erst wollte ich sie ja auch gar nicht haben, dachte nur ein paar Tage bis ich jemanden gefunden habe, der sie nimmt, aber dann hab ich mich doch verliebt

    So, Tweety blieb also, hat sich ca. 4 Wochen gut eingelebt und dann hab ich mir gedacht, die Kleine ist viel zu einsam und habe ihr einen Freund "besorgt".
    Balou, ein Männchen, ist etwas größer/dicker als Tweety...laut Züchter ist das eine wohl ein Standart und das andere Halbstandart....keine Ahnung, da kenn ich mich noch nicht so aus mit....
    Auf jeden Fall habe ich das Gefühl das Tweety ihn nicht mag....sie sitzen zwar zusammen auf einer Stange/Ast etc. und rufen sich, fliegen zueinander hin, aber sobald Balou ihr zu nahe kommt, flüchtet sie....vorhin ist sie vom Ast gefallen, weil sie immer wieder von ihm weg ist, er immer wieder nach und dann war der Ast zu Ende....
    Wenn er sie in die Enge treibt hackt sie nach ihm und fliegt dann schnell weg...
    Was meint ihr, muss ich mir da Sorgen machen?
    Ist jetzt erst der 3.Tag, aber irgendwie hab ich mir gewünscht das die zwei sich gleich verlieben
    Oder ist das weil er doch´n Stückerl "mehr" Vogel ist als sie....sie erscheint so winzig neben ihm.....?
    Oder bin ich einfach zu ungeduldig?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast Du sie denn gleich sofort zusammengesetzt? Und wie ist das mit dem Alter? Sind sie etwa gleich alt?

    Und noch was Besseres: Sind es evtl. zwei HENNEN? Dann sind die Zickereien erst recht kein Wunder. Wenn Du sie aber sofort zusammengesetzt hast, dann ist der Neue allerdings ein Eindringling in ihr Revier, das ist leider nicht so gut in den Augen Deiner Kleinen.

    Besser ist eine Vergesellschaftung so:

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Herzlich willkommen im Forum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi,

    sie sind fast gleich alt, Tweety 4Monate, Balou 3Monate.
    Ich habe sie 2 Tage getrennt gehalten, aber Tweety ist das freie Fliegen schon gewöhnt und daher konnte ich sie nicht im Käfig halten....sie ist dann immer zu ihm hin geflogen und heute (3.Tag) habe ich ihn dann auch rausgelassen und seit er draussen ist flüchtet Tweety. Als er noch im Käfig sass ist sie frech auf seinem Käfig rumgesprungen....feiges Huhn :-)
    Hab ich wahrscheinlich falsch gemacht, was?
    Bei Tweety sieht man einduetig das sie eine Henne ist, bei Balou bin ich mir ziemlich sicher das es ein Hahn ist, die Nase ist bläulich.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hm, da kann ich auch nix zu sagen.....

    Aber bei dem Geschlecht, da wär ich mir nicht so sicher, denn es ist nicht so:

    Braun= Henne, Blau= Hahn, sondern so:

    Hellblau mit weißen/hellen Ringen um die Nasenlöcher: Henne außerhalb der Brutigkeitsphase
    Braun, teilweise krustig: Henne in Brutstimmung

    DUNKELblau: Hahn. Das ist der Standard. Bei Hähnen gibt es natürlich je nach Farbschlag auch welche, die keine blaue, sondern eine rosa Wachshaut haben.

    Ich bin mir nicht sicher, aber sind drei Monate nicht noch etwas zu jung, um das Geschlecht zu bestimmen?

    Kannst Du mal Bilder der Beiden einstellen, wo man die Wachshaut erkennen kann?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antworten, Hubsi, scheint du kennst dich wirklich aus. Toll :-)

    Also eins ist schon mal klar, die beiden eignen sich nicht als Models....:-)
    Anbei 3 Bilder, besser ging´s nicht, die gucken immer weg wenn ich sie grade gut drauf hab...kannst du etwas erkennen?

    Das mit dem Alter ist auch ein bißchen schwierig.
    Tweety (gelb) wurde in einem Baumarkt mit Tierhandlung gekauft, beim Kauf war ich ja nicht dabei, aber ich bin dann mal hin und hab gefragt ob sie wissen wie alt die Wellis sind und da hat man mir gesagt die "Lieferung" mit Tweety ist ca. Januar geschlüpft.
    Balou (blau/weiss) habe ich von einem Züchter, der sagte er sei im Februar geschlüpft.
    Das weiss er, weil er die Ringe erst im Februar bekommen hat und Balou hat die laufende Nummer 01.....
    Hätte ja eigentlich gerne den genauen Tag gewusst...zum Geburtstag feiern :-)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Für mich sieht das aus, als sei Tweety der Hahn und der andere Vogel sieht mir sehr nach Henne aus.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wirklich? Und ich dachte genau umgekehrt....
    Muss ich wohl abwarten bis es deutlicher wird.
    Und ansonsten lass ich den beiden mal ein bißchen Zeit, sind ja erst 3 Tage zusammen und immerhin beissen sie sich nicht wirklich....das wird schon

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Sandra,
    ich hatte schon viele Wellis, bin ja auch etwas älter. Mir wurden nacheinander zwei weibliche Männchen verkauft. Beim ersten war es nicht schlimm, denn zu Hause wartete ein Männchen. Dann wollte ich aber für meine kleine Witwe ein Männchen haben, das hat leider auch nicht geklappt. Nun hatte ich zwei Jahre lang zwei Weibchen und großes Glück, sie verstehen sich prächtig. Auch jetzt noch, wo ich zwei Männchen dazu genommen habe. Eher streiten jetzt die Männchen, weil der kleine Halbstarke der Chef sein möchte.
    Also warte erst mal ab, wie sich alles entwickelt.

    Das sind meine beiden Mädchen Pika und Teddi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Inge,

    danke für deine Antwort und die Aufmunterung.
    Ich bin wohl etwas ungeduldig, du hast recht, einfach mal abwarten.

    Deine beiden sind aber auch süss....der blaue sieht fast aus wie mein Balou und der andere ist so schön gescheckt, wirklich super süss

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pika Beitrag anzeigen
    Nun hatte ich zwei Jahre lang zwei Weibchen und großes Glück, sie verstehen sich prächtig. Auch jetzt noch, wo ich zwei Männchen dazu genommen habe.
    Die Zeit verging so schnell, die beiden waren sogar vier Jahre zu zweit.

Ähnliche Themen

  1. Auf Wiedesehen meine Kleine
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 17:25
  2. Ich möchte Euch meine kleine Rasselbande vorstellen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 09:15
  3. Meine kleine Wellensittichhenne Polly ist eine Emanze
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 19:03
  4. An meine kleine Luciel zum Abschied
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 07:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •