Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: einer bleibt immer zurück

  1. #1

    Gast

    Standard einer bleibt immer zurück

    Hallo ihr!

    Ich habe vier Wellis, zwei Hennen und zwei Hähne. Die beiden Hähne und eine der Hennen sind auch fleißig am Fliegen, die andere Henne sitzt dabei aber immer im Käfig. Manchmal flattert sie dort aufgeregt hin und her, aber meistens beschäftigt sie sich dort alleine.
    Sie ist auch sonst eher ein Einzelgänger und anscheinend zufrieden so wie es ist; ab und an kommt sie zu einem der Türchen raus, klettert um den Käfig herum und zum anderen Türchen wieder rein.
    Landeplätze sind vorhanden, Gesellschaft auch, Kohi und Grünzeug frisst sie von den Türklappen, geht dann aber immer wieder in den Käfig rein. Allerdings hat sie natürlich nicht genug Bewegung auf die Weise. Habt ihr eine Idee, wie ich sie zum Fliegen motivieren kann?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hat sie vielleicht Übergewicht?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kein Übergewicht, keine anderen gesundheitlichen Probleme. Sie ist eigentlich auch nicht bewegungsfaul, hängt kopfüber von der Stange und schreddert Korkplatten, läuft unten am Käfigdach entlang und so.
    Sie ist mit Abstand die vorsichtigste von den vieren und die einzige, die nicht mit Begeisterung auf meinen Finger hüpft, wenn ich was zu fressen in der Hand habe.

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo dasChaos,

    als erstes würde ich die Hirse von der Tür wegnehmen. Die Henne denkt sich dann auch: "wieso soll ich rausfliegen, wenn ich hier Hirse bekomme und dann wieder in den Käfig kann?" Diese Leckereien würde ich nur noch an den Plätzen anbieten, zu denen man/Vogel hinfliegen muss.

    Vielleicht hilft es auch, wenn du das Körnerfutter auch außerhalb des Käfigs anbietest.

    Wieviel Freiflug haben deine Piepser tagsüber?

  5. #5

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du kannst die Hirse mal außerhalb des Käfigs platzieren z.B. an der Tür. Vllt. traut sie sich ja dann doch mal in die ´Freiheit´.
    Wie alt ist sie den?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein Sternchen ist genau so. Die anderen drei Wellis fliegen, spielen, kuscheln und laufen rum,aber sie sitzt meistens im Käfig und zwitschert vor sich hin. Ich denke sie hat schon Übergewicht, aber ich kann mir nicht erklären wovon. Manchmal kommt sie auch raus und fliegt etwas, aber sie hat auch nicht so den Draht zu den anderen Vögeln. Seltsam...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Sie ist mittlerweile knapp zwei Jahre, schätze ich - habe sie seit fast eineinhalb Jahren.
    Da sie in der Hackordnung eher unten steht, würde sie von Hirse vertrieben werden, wenn ich die am Türchen anbiete. Hirse gibt es bei mir außerdem nur aus der Hand und meistens als Belohnung.

    Eigentlich will ich sie nicht dazu zwingen aus dem Käfig raus zu kommen, was ja der Fall wäre, wenn ich das Futter nur noch außerhalb anbiete. Die leckeren Sachen gibt es nur außerhalb oder wenn sie auf meine Hand kommt oder ähnliches, aber anscheinend ist es ihr nicht wichtig genug um den Käfig zu verlassen.
    Momentan trainiere ich mit ihr, dass sie genau wie die anderen auf meine Hand kommt und trage sie immer zur Tür, sodass sie dann entscheiden kann, ob sie rein oder raus will. Vielleicht gewöhnt sie sich ja dadurch an den Gedanken.
    Mal sehen, ich bleibe dran.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ok, ich scheine jetzt ein Lösung gefunden zu haben die auf lange Sicht zum gewünschten Erfolg führt.
    Wenn die drei anderen draußen sind, hole ich sie mit der Hand ebenfalls raus. Dann mache ich die Türchen kurzzeitig zu, damit sie nicht gleich wieder reinfliegen kann, sondern sich mit dem Käfigdach abfinden muss. Das scheint auch kein Problem zu sein, meistens setzt sie sich dorthin, plustert sich auf und beobachtet die Welt. Nach ein paar Minuten öffne ich die Türchen wieder, dann kann sie rein, wenn sie will.
    Würde sie sichtbar zeigen, dass sie unter Stress steht wenn sie sich außerhalb des Käfigs befindet, würde ich die Türchen nicht schließen.
    Leider fliegt sie trotzdem (noch?) nicht den anderen hinterher, dreht nur sehr, sehr selten alleine eine Runde und landet dann mit letzter Kraft wieder auf dem Käfig.
    Heute habe ich sie eingefangen und in den kleinen Transportkäfig gesetzt weil ich nciht sicher war ob sie in Ordnung ist und ich sie erst beobachten wollte; zum Glück scheint alles in Butter zu sein. Nur geht sie irgendwie nicht mehr in den Käfig, sondern bleibt drauf sitzen und pennt.
    Also, ein kleiner Erfolg!
    Entschuldigt den langen Post, aber vielleicht ist das ein Lösungsansatz der für Leute mit dem gleichen Problem funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Steht immer einer schmiere...:-))
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 20:38
  2. Ab und zu bleibt der Kot kleben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 22:11
  3. Wo bleibt der Kleiderschrankgeist
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 15:30
  4. Nach einer Krankheit immer Nachuntersuchung?
    Von White im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 17:11
  5. Die Entscheidung steht Camillo bleibt !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 14:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •