Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Licht mit Bewegungsmelder

  1. #1

    Gast

    Standard Licht mit Bewegungsmelder

    Hallöchen,
    da ich wie in einem anderen Thread schon geschrieben bald umziehe will ich das Wohnzimmer einwenig präparieren.
    Sonst habe ich nachts wenn einer mal wieder vom Schlafplatz geflogen war ein kleines Lämpchen angemacht. Und ein paar Minuten später saß man wieder zufireden auf der Stange.

    Durch den Umzug und Trennung von Schlaf und Wohnzimmer bekomme ich das leider nicht mehr mit. Da habe ich mir überlegt ob ich nicht ein kleines Lämpchen mit bewegungsmelder über/neben/am Käfig anbringe.

    Habt Ihr da evtl einen Tipp für mich?

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Gib einfach mal "Nachtlicht mit Bewegungsmelder" in google ein, da kriegst du zahlreiche Angebote für ca. 5-15 Euro
    Du kannst auch in einem Elektronikmarkt oder einem größeren Kaufhaus fragen, die haben da sicher auch sowas.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Besser ist ein ständig brennendes Nachtlicht, evtl. mit Dämmerungsschaltung, neben ihrem Käfig, dann finden sie ihre Stange auch ohne Hilfe.
    Letztens habe ich mal vergessen, das Ding einzuschalten und prompt gab es nachts ein großes Geflatter.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das Nachtlicht ist eine mehrschichtige Sache, wirklich optimal ist eine Kindernachtlicht mit einer 7W Glühbirne, ein solches habe ich etwas verändert sodass es kein direktes Licht hin zu den Wellis gerichtet ist und einen Dämmerungsschalter vorgeschaltet.

    Bewegungsmelder stelle ich mir unangenehm für die Wellis vor, batteriebetrieben sind sie ja nicht wirtschaftlich wenn man mehrere unruhige Wellis hat und Netzbetrieb kann ja nach Bauweise bedeuten dass das Licht wie eine Leuchtröhre flimmert wenn die Spannung nicht gepuffert wird.

    Ein unangenehmes Flimmern haben aber auch billige einfache Dämmerungsleuchten mit Birne in der Übergangsphase der Dämmerung, wenn bloß erst eine Halbwelle durchschaltet, aber damit könnte man leben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen dank für eure vielen Antworten.

    Die sache mit dem dauerhaft brennenden Licht hatte ich zwar schon überlegt und auch getestet, aber ist in der Praxis komplett durchgefallen. (Zumindest damals bei den 5 Versuchen)

    Die beiden sind dann gar nicht zur Ruhe gekommen.
    Ständig wurde gebrabbelt und gehüpft, obwohl es schon spät in der Nacht war.

    Die Variante mit -kurz Lichtchen an, hüpf zurück auf die Stange, lichtchen aus- hat dann doch mehr erfolg gebracht.
    Lampen die man direkt in die Steckdose steckt würden nichts bringen weil keine in direkter nähezum Käfig ist bzw. nicht sichtbar wäre. Aber ich schau heute nochmal vllt klappt das ja doch.

    Ich werde weiter suchen =)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von x-Noky-x Beitrag anzeigen
    ...Die sache mit dem dauerhaft brennenden Licht hatte ich zwar schon überlegt und auch getestet, aber ist in der Praxis komplett durchgefallen. (Zumindest damals bei den 5 Versuchen)

    Die beiden sind dann gar nicht zur Ruhe gekommen.
    Ständig wurde gebrabbelt und gehüpft, obwohl es schon spät in der Nacht war.
    Ich habe seit mehreren Jahren ein Nachtlicht mit Dämmerungssensor in der Volli und habe dadurch Nachts kaum noch Geflatter. Vlt. ist dein Nachtlicht noch zu hell oder sie müssen sich erst daran gewöhnen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
    Ich habe seit mehreren Jahren ein Nachtlicht mit Dämmerungssensor in der Volli und habe dadurch Nachts kaum noch Geflatter. Vlt. ist dein Nachtlicht noch zu hell oder sie müssen sich erst daran gewöhnen.
    Hmm ich denke ich versuche es tatsächlich noch einmal =) vllt war ich einfach nur zu ungeduldig. =)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Es ist sicher eine Frage des Standortes des Nachtlichts, natürlich ist eine nackte 7W- Glühbirne mit direkt er Sicht auf die Wellis ungeeignet, es soll etwa eine Helligkeit von Vollmond erreicht werden.

    Wenn ich mir vorstelle dass meine Bewegungen im Schlaf jeweils ein Licht einschalten - so was würde ich den Wellis nicht antun!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Da hast du schon recht =)
    Bei den meisten Bewegungsmeldern kannst du halt aber auch die Empfindlichkeit einstellen.
    Sagen wir mal von -Ich hab nur die Flügel und licht geht an
    bis -ich flatter wie Wild durch den Käfig un dann erst geht Licht an.
    Müsste man halt testen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Deine Frage lautete zwar "Licht mit Bewegungsmelder" aber überlege mal wofür wohl ein Kindernachtlicht in erster Linie nützt - und das ist dass es nicht stockfinster ist wenn es die Augen aufmacht und Angst bekommt! Das kann bei Wellis ähnlich sein, wenn sich ein anderer bewegt und keinerlei Orientierung möglich ist.

Ähnliche Themen

  1. UV-Licht als Nachtlampe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 17:21
  2. UV-Licht: Leuchtröhre von Terrarium geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 14:59
  3. Woher bekomme ich diese Bewegungsmelder mit LED's ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 12:29
  4. Könnt ihr mir einen Bewegungsmelder empfehlen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 10:25
  5. Zeige euch wieder neue Bilder
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 08:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •