Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Korkenzieherweide so anbieten?

  1. #1

    Gast

    Standard Korkenzieherweide so anbieten?

    Hallo alle zusammen!
    Ich habe gestern von einer Bekannten Korkenzieherweide bekommen, natürlich ungespritzt.
    Die Äste habe ich heute früh abgeschrubbt und dann noch mit kochendem Wasser übergossen. Nun trocknen sie auf dem Balkon. Sie sind etwas zu groß für den Backofen, aber ich werde sie noch zuschneiden, dann werden sie bestimmt in den Ofen passen, damit ich sie "ausbacken" kann.
    Oder darf ich die Weide so wie auf den Bildern anbieten? Wir haben einen größeren Käfig gekauft und dafür brauchen wir eine neue Einrichtung.
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen! Danke!!

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich denke, du kannst sie auch so anbieten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Habe meine Korkenzieheräste/zweige auch immer nur mit heißem Essigwasser gesäubert u trocknen lassen.
    Solange sie ordentlich abgeschrubbt sind, dürfte es kein Problem sein.
    Mein Ofen ist auch zu klein dafür.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe vor einigen Wochen auf der Arbeit eine Korkenzieherweide fällen müssen und mir natürlich die schönsten Äste eingesackt.
    Lediglich mit warmen Wasser gereinigt, um die Algen runterzubekommen. Ansonsten nichts mehr, und die Blätter ganz bewußt drangelassen. Meine Wellis waren dankbar, es hat ihnen eine Riesenfreude bereitet, den Baum zu entlauben, gründlicher hätte es Agent Orange auch nicht hinbekommen können.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe die Blätter abgemacht, da meine Wellis kleine Angsthasen sind und Blätter kennen sie bisher nicht. Und da diese Äste für die Käfigausstattung der neuen größeren Voliere gedacht sind, habe ich sie doch lieber abgemacht. Bald bekomme ich allerdings Haselnussäste für einen neuen Freisitz und da wollte ich die Blätter dran lassen.
    Bin mal gespannt, was unsere Damen damit machen, sie schreddern alles klitzklein was ihnen vor den Schnabel kommt

  6. #6

    Gast

    Lächeln Äste

    Hallo.
    Ich bin ja noch relativ neu im Wellibereich und lerne noch gerne etwas hinzu.
    Also das Äste für den Käfig gereinigt werden müssen ist mir doch neu.
    Warum soll ich das machen?
    In der freien Natur läuft doch auch keiner mit einem Reiniger durch die Gegend und reinigt Äste auf denen Vögel sitzen.

    LG
    Peter

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich bin ja noch relativ neu im Wellibereich und lerne noch gerne etwas hinzu.
    Also das Äste für den Käfig gereinigt werden müssen ist mir doch neu.
    Warum soll ich das machen?
    In der freien Natur läuft doch auch keiner mit einem Reiniger durch die Gegend und reinigt Äste auf denen Vögel sitzen.

    LG
    Peter
    Da läuft auch keiner mit einem Milbenmittel 'rum und verarztet die Vögel.

    So jetzt ernsthaft, die Äste sollten gereinigt werden, damit du dir keine Milben oder sonstiges ins Haus holst. Lieber einen Ast mehr reinigen und sich dafür die Arztkosten sparen.

  8. #8

    Gast

    Lächeln

    Guten Morgen.
    Da habe ich schon wieder was gelernt.
    Danke für die Info.

    LG
    Peter

  9. #9

    Gast

    Lächeln

    Da ist mir gerade noch was eingefallen.
    In der Eiche und der Esche ist im Holz Gerbsäure enthalten. Diese Säuren bewirken das sich die Hölzer bei Kontakt verfärben.
    Kann die Säure schädlch sein für Wellis?

    LG
    Peter

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    In der freien Natur läuft doch auch keiner mit einem Reiniger durch die Gegend und reinigt Äste auf denen Vögel sitzen.

    LG
    Peter
    Da hast Du Recht, aber ich der freien Natur haben die Vögel auch ein anderes Immunsystem und sind demnach besser gewappnet gegen Milben, etc. So stelle ich mir das vor.


    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Da ist mir gerade noch was eingefallen.
    In der Eiche und der Esche ist im Holz Gerbsäure enthalten. Diese Säuren bewirken das sich die Hölzer bei Kontakt verfärben.
    Kann die Säure schädlch sein für Wellis?

    LG
    Peter
    Ja, wenn Deine Wellis zu viel von dieser Säure aufnehmen, kann es zu Vergiftungen führen. Schau mal hier in den Link:

    Gruß!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Peter,
    Eiche kann tatsächlich zu Schleimhautreizungen führen, deshalb gut austrocknen lassen. Esche benutzen wir, die birgt keinerlei Gefahren.

    Edit: Mist zu langsam

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Geeignete Holzarten für Sitzäste findest Du hier : https://www.welli.net/sitzstangen.html

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Korkenzieherweide - Ast direkt nach dem Reinigen anbieten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 16:35
  2. Korkenzieherweide: junge Äste im Frühjahr problematisch?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 12:17
  3. KorkenzieherWeide unbedenklich trotz Salicylsäure?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 15:19
  4. Korkenzieherweide mühsam besorgt - und jetzt haben sie Angst davor
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 19:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •