Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Megas- Ernährung mit Pellets- jemand Erfahrung damit?

  1. #1

    Gast

    Standard Megas- Ernährung mit Pellets- jemand Erfahrung damit?

    Hallo liebe Federlose,

    ich war gestern bei der VKTÄ, Schatzi hat wieder heftigen Megaschub und eine Infektion.
    Die TÄ riet mir die Ernährung auf Pellets umzustellen. Kohi kann Pilze haben, Keimfutter auch- sie sagte, auf lange Sicht, wäre das für so einen kranken Welli das Beste.
    Die Umstellung ist aber recht aufwendig.
    hat jemand von Euch Erfahrung mit Ernährung mit Pellets und mag mir davon berichten?
    GLG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Pelets sind prima bei PDD. PDD oder Megas, bei beidem ist der Verdaaungsaperat mehr oder weniger total kaputt. Mit den Pelets hast in solchen Fällen eine bessere Nährstoffversorgung als mit Normalfutter. Naja brauchst nur mal etwas Googeln... die Vogelforen sind voll mit Diskussionen für und gegen Pellets oder Granulate.

    Was bei Papageien prima geht, kannst bei Wellensittichen fast vergessen. Brauchst nur die Anleitung bei dem Dr. Harrisions Futter anschauen. Futter wegnehmen, Pellets hinstellen, bis zu 2-3 Tage das Futter liegen lassen (Vogel hungert) und geht dann manchmal an das Futter ran oder man muss wieder normales Futter geben bevor Vogel verhungert. Das kann man bei einem gesunden Welli probieren, aber bei Megas kannst das vergessen. In der Krankenphase ist er schon zu schwach für solche Hungerexperimente und in der Gesundphase verursachst mit der Zwangsfutterumstellung und Hunger evt. einen neuen Schub. Das Umstellfutter von Harrision ist zusätzlich gesüst um die Akzeptanz zu steigern. Evt. bei Megas auch nicht vorteilhaft.

    Langsam das Futter auszutauschen ist meist auch nicht erfolgsversprechend, weil die Pellets einfach liegen bleiben, wie auch bei anderen Futtermischungen irgendwelche Vitaminkugeln etc. Ich hab es bei meinen damals nicht Geschaft. Nur eine hat sie gelegentlich in den Schnabel genommen, aber da die zu hart waren wieder ausgespuckt.


    Hier noch paar Tipps die ich mal wo gelesen habe und bei mir nicht funktionierten.

    - Die Akzeptanz soll größer sein, wenn die Pellets mit Wasser angefeuchtet werden und die so weicher zum fressen sind

    - Auf Bodenfütterung umstellen, dann einen Spiegel auf den Boden wo Pellets gestreut werden und dann die Fressgeräusche imitieren. Vogel erkennt sich selbst nicht beim Spiegelbild und soll dann aus Futterneid das fressen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke, Eric!
    Ja, hae gegoogelt und das scheint ein sehr emotionales Thema zu sein...
    Hm, wenn Schatzi nicht so krank wäre, würde ich das ja auch gar nicht in Betracht ziehen...
    Die TÄ hatte noch den Vorschlag, ich solle die Vögel trennen und Dicki (*räusper* gerade auf ca. 60 Gramm- er bekommt ja die ganze Zeit das viel gute Futter mit) zuerst auf Pellets umstellen. Durch den Futterneid klappt es dann evtl. auch bei dem anderen.
    Mir kommt das schon doof vor, trennen etc. aber was soll ich machen??
    Das ist alles nicht so einfach, generell vertraue ich der VK TÄ aber sehr.
    Danke nochmal und LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mit 60g hat der Welli gute Fettreserven, sofern das auch am Brustbein so ertasten kannst

    Wellis sepparieren und getrennt Füttern ist super stressig. Hatte ich hier auch... ein Hahn der untergewichtig war mit vermutlich Megaschub und dann eben noch eine Henne mit 54g die viel zu dick war.

    Es hat nur Probleme gemacht. Die Henne wollte auch Kolbenhirse unbegrenzt haben. Der Hahn hatte gut Hunger, aber durch das nervöse herumgeturne der Henne wurde der auch nervöse und wollte dann unbedingt aus dem Käfig raus. War ein ständiges hin und her. Mal hab ich dann die Kolbenhirse am Käfigdach liegen lassen und später hat sich die dicke Henne daran bedient ohne das ich es gleich gemerkt habe. Wenn sowas machen willst, wirst an eine räumliche Trennung vermutlich nicht umher kommen, wenn das mit den Pellets ausprobieren willst.

    Frisst der Megavogel gerade viel oder derzeit normal? Falls normal, kannst die Vögel auch zu ihren üblichen Fressenszeiten separieren und dann eben eine stunde später wieder zusammen führen.

    Füttern die zwei sich gegenseitig?


    ===============================

    Achja, bei Megas gibt es die Theorie, dass als ganze Körner fast nur Hirsen rausgekotet wird. Angeblich soll es vorteilhaft sein, auf die neuen Hirsefreien Saatmischungen umzusteigen. Leider taugen diese Saatmischungen nur was für größere Sittiche da in diesen viele große Saaten dabei sind oder Ölsaaten die man auch nicht unbedingt bei Leberkranken Wellis dabei haben will.

    Ich selbst hab auch den Eindruck, das die Körner im Kot lauter Hirsesaaten sind, aber beweißen kann ich es nicht. Bräuchte ein gescheites Stereo Mikroskop. So als Nebenidee, wenn experementierfreudig bist und Pellets nicht klappt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, Dicki hat ein schönes Brustfilet im Moment.
    trennen- das klingt echt super stressig, ich befürchte das auch schon...
    Der kranke Welli frisst viel, was ja auch gut ist mit Megaschub- aber halt nur bestimmtes, Keimfutter, rote Hirse...
    gegenseitig füttern tun sie sich eigentlich nicht, habe ich nur 2x beobachtet in 2 Jahren...
    allerdings nach Futterzeiten trennen klingt passabel. Wir sind relativ häufig daheim im Moment, das könnte gehen...
    Danke für den Tip!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 22:01
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 16:30
  3. hat jemand erfahrungen damit?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 06:54
  4. Heilerde bei Megas - hat jemand Erfahrung
    Von sittichmama im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 20:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •