Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kann jemand einen Tierarzt in 48155 Münster empfehlen?

  1. #1

    lila lätzchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lila lätzchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kann jemand einen Tierarzt in 48155 Münster empfehlen?

    Hallo Zusammen ich glaub ich brauch mal Hilfe

    Am letzten Freitag ist mir bei meiner Wellidame Nikki aufgefallen, das sie beim Atmen wippt und sie saß ziemlich aufgeplustert auf der Stange. Auch war sie nicht so munter und fröhlich wie sonst und schlief viel.
    Bin zu einem Tierarzt, die sich so gar nicht sicher war. Eigentlich wollte sie gar nichts machen. Ich habe alles sehr genau beschrieben was mir aufgefallen ist, zumal der Partner von ihr gestorben war und ich die gleichen Anzeichen bemerkt hatte, es war aber leider zu spät bei ihm.

    Sie ist dann raus gegangen und kam wieder und hat gesagt sie spritzt ein Antibiotikum. Ich sollte am Dienstag wieder kommen, dann könnte man sehen ob es wirk. Sie hat ihr Antibiose Doxycyclin gegen Atemwegsinfektion gespritzt.

    Das Mittel hat auf jeden Fall gewirkt, denn sie ist erheblich besser drauf und plustert nicht mehr so doll und schlafen tut sie auch nicht so viel und spielt auch wieder.

    Nun meine Frage. Könnt ihr mir einen Tierarzt empfehlen der sich mit Wellis auskennt?
    Ich wohne in 48155 Münster. Hier gibts so viel Tierärzte aber ich hab noch keinen gefunden der sich mit Ziervögeln gut auskennt, oder zu dem ich wirklich vertrauen hätte.

    Toll find ich meinen Tierärztin die meinen Hasen behandelt, sie sagt ganz klar das sie meine Vögel nicht behandeln möchte, da sie auf dem Gebiet kein Fachmann/frau ist und zu ihr hab ich das größte Vertrauen, sie hat den Hasen schon toll wieder hin gekriegt als er krank war. Hoffe ich hab jetzt nicht so viel geschrieben, das man keinen Lust hat mehr zu lesen.

    Danke schon mal

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Unsere Liste vogelkundiger Tierärzte finde ich hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Toll, dass Deine Tierärztin direkt sagt, dass sie sich mit Wellis nicht so gut auskennt.
    Hat der zweite Tierarzt denn Untersuchungen gemacht oder einfach so auf Verdacht Antibiotikum gespritzt? Das tun nämlich leider viele Tierärzte, die sich mit Wellensittichen nicht so gut auskennen und nicht wissen, welche Untersuchungen man bei denen machen kann.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    lila lätzchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lila lätzchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Tierarztlisten habe ich mir als erstes angesehen, aber man fährt ziemlich lange und ich hatte gedacht vielleicht wüsste jemand einen Tierarzt in der Nähe von Münster.

    Ja sie hat das Antibiotikum auf Verdacht gespritzt. Ich fand es nicht gut, aber ich hab mir auch sehr große Sorgen gemacht, da halt der erste gestorben ist. Hach es ist echt schade das ich hier keinen Tierarzt finde der Ahnung hat.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lila lätzchen Beitrag anzeigen
    Die Tierarztlisten habe ich mir als erstes angesehen, aber man fährt ziemlich lange und ich hatte gedacht vielleicht wüsste jemand einen Tierarzt in der Nähe von Münster.

    Ja sie hat das Antibiotikum auf Verdacht gespritzt. Ich fand es nicht gut, aber ich hab mir auch sehr große Sorgen gemacht, da halt der erste gestorben ist. Hach es ist echt schade das ich hier keinen Tierarzt finde der Ahnung hat.
    Kannst du nicht vielleicht deine Tierärztin mal fragen, ob sie jemanden mit Ahnung empfehlen kann? Finde es auf jeden Fall toll, dass sie zugibt, keine Ahnung über Vögel zu haben.

  5. #5

    lila lätzchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lila lätzchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Tierärztin die gesagt hat sie hat keine Ahnung hat nur meinen Hasen behandelt.

    Und mit Nikki war ich bei einer anderen Tierärztin. Leider hatte ich ja vorher angerufen und gefragt ob sie sich mit Wellis auskennt, was sie in der Praxis mit ja beantwortet haben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Doxy musst aufjedenfall noch mind. 2 mal spritzen lassen. Üblicherweise im Abstand von 5 Tagen.... ansonsten war es für Katz.... erst recht wenn es angeschlagen hat. Heißt also morgen nochmal eine Dosis verpassen lassen und dann in 5 Tagen am 6.Juni.

    Wenn zu einem besseren Tierarzt gehst, kannst dir praktisch das Geld für einen bakteriologischen Abstrich im Labor sparen. Durch das Antibiotika wird da ohnehin nichts mehr brauchbares dabei raus kommen.

    Die unerfahrenen Tierärzte haben gelegentlich Angst, dass der Vogel denen in der Hand wegstirbt, z.B. weil der TA den Fixiergriff nicht richtig kann und dem Vogel die Luft abdrückt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Und mit Nikki war ich bei einer anderen Tierärztin. Leider hatte ich ja vorher angerufen und gefragt ob sie sich mit Wellis auskennt, was sie in der Praxis mit ja beantwortet haben.
    Wenn da ne dusselige Sprechstundengehilfin am Telefon ist, sagt die zu allem "ja". Meist bezieht sich das aber eher nur auf Krallen- und Schnabel schneiden und blinde Antibiotika Behandlungen.


    Einfach fragen, ob die wissen was Macrorhabdus ornithogaster ist, und ob die das vor Ort direkt nachweisen können anhand eines Abstrichs ohne externes Labor. (Ist nichts anderes als etwas Wellensittichkacke unter das Mikroskop zu schieben, gegebenenfalls als Hilfe noch kurz davor Gramfärben und schauen ob man Megas vorfindet oder nicht)

    Wenn die das können, sind die schon mal besser als der Durchschnitt. Wenn die Latte höher ansetzen willst, fragen ob die Blut von der Halsvene für einen Bluttest abzapfen können oder ob die gelegentlich operative Eingriffe vornehmen z.B. entfernung des Legedarms, eines großen Lymphom etc.

  8. #8

    lila lätzchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lila lätzchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antworten. Also sie hat die zweite Spritze bekommen und die Dritte lass ich auch noch geben, auf jeden Fall geht es ihr erheblich besser.

    In der nächsten Zeit werde ich mich ganz intensiv mit Tierärzten beschäftigen, da ich das gleiche Problem mit meinen Goulds ja auch habe.

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    LG Doro

  9. #9

    Gast

    Standard

    Halli Hallo,

    ich bin noch neu hier im Forum und habe diesen Beitrag entdeckt. Bei mir war es letztes Jahr genau das gleiche. Ich habe bei meinem Welli dieses Schwanzwippen bemerkt. Ich habe ihn aus der Voliere genommen und in einem kleinen Käfig gesetzt, um am nächsten Tag zum Tierarzt zu fahren. Am nächsten Tag habe ich ihn auf dem Käfigboden vorgefunden. Die Tierärztin sagte später, dass sein ganzes Immunsystem zusammengebrochen ist und das Wellensittiche es leider sehr gut verbergen können, dass sie erkrankt sind, bis sozusagen gar nichts mehr geht. Er hat es leider nicht mehr geschafft.
    Aber dazu habe ich noch eine Wellidame (Milka). Bei ihr ist mir dann das Schwanzwippen auch aufgefallen und das sie des öfteren niest. Es ging gleich mit ihr zum Tierarzt. Dort wurde sie dann mehrmals behandelt. Das Schwanzwippen+Niesen hat sie immer noch und der Tierarzt sagte mir, dass das jetzt chronisch sei.
    Als laut Tierarzt die Gefahr einer Ansteckung soweit vorbei war, habe ich meiner Milka ein Männchen von einer Züchterin dazugeholt. Nun wurden bei ihm Würmer festgestellt. Ich gehe davon aus, dass er diese schon vor dem Kauf hatte. Die beiden wurden mit der Step on Methode (Stronghold) behandelt. Die erste Kotprobe danach war negativ, die zweite leider wieder positiv. Nun habe ich heute das Medikament Concurat vom Tierarzt geholt. Mir wurde eine komplizierte Berechnung mitgegeben, die die Kraft hinterm Tresen erst mal nachschauen musste und auf meine Frage wie oft ich das Mittel verarbreichen soll, musste sie noch mal nachschauen. Laut Packunsbeilage soll dies einmalig geschehen. Ich vertraue dem allen irgendwie nicht so und mache mich jetzt auf die Suche nach einem neuen Tierarzt. Was meint ihr zu meiner ....langen ...Geschichte?

    Viele Grüße

  10. #10

    lila lätzchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lila lätzchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Au weia, hört sich nicht gut an. Aber schau doch auch mal in die Tierarztlisten die es hier gibt. Leider gab es für mich keinen in der Nähe, aber:

    Mit der alten Ärztin wo ich war war ich ja gar nicht zufrieden, dann hatte ich mir schon einen Termin woanders geholt und hab das beim Frühstück im Büro erzählt. Meine Kollegin sagte ihre Schwägerin wäre bei einem tollen Tierarzt in Münster gewesen, der über 1 Jahr im Loropark gearbeitet hat.

    Da hatte ich einen Termin und oh wunder er kannte sich richtig gut aus, super ich wußte von ihm noch nichts denn er ist wohl neu hier in Münster.

    Er ist richtig gut mit den Tieren umgegangen, hat alles untersucht und sich richtig viel Zeit genommen und vor allem alles genau erklärt. Am Montag hab ich einen Termin mit meinem Gouldshahn, wenn er das gut macht, kann ich ihn wirklich empfehlen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Kati, herzlich willkommen bei uns

    tut mir leid, dass du schon so viele Sorgen um deine Wellis durchstehen musstest.

    Ich kann dich in deinem Plan, einen anderen Tierarzt aufzusuchen, nur unterstützen. Hast du schon in unsere Tierarzt-Listen geschaut (Links in meiner Signatur)? Es ist ganz wichtig, dass der Tierarzt vogelkundig ist. Dass ein nicht-vogelkundiger Tierarzt oftmals überfordert, siehst du ja selbst. Viele hier nehmen lange Fahrtwege auf sich, um ihre Wellis fachkundig behandeln zu lassen.

    Es gibt verschiedene Medikamente, Spulwürmern zu Leibe zu rücken. Concurat ist da durchaus gängig und wirksam. Dennoch sind Entwurmungen heikel, denn es kommt sehr auf die korrekte Dosierung anhand des Gewichtes des Vogels an. Eine Entwurmung sollte behutsam und in mehreren Schritten erfolgen, andernfalls kann es zu einem Darmverschluss durch zu viele auszuscheidende Würmer kommen. Sterben zuviele Würmer auf einmal, werden außerdem zu viele Stoffwechselgifte auf einmal frei. Bei einem Wurmbefall sollte übrigens der gesamte Bestand behandelt werden.
    Ich würde also noch einmal ganz gezielt beim TA nachfragen und mich nicht auf die Berechnungen der Sprechstundenhilfe verlassen bzw. mich auf die Suche nach einem vogelkundigen Tierarzt machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 21:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 09:19
  3. Kann uns jemand einen Züchter empfehlen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 10:46
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 20:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •