Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Temperatur... wie geht es Euren Wellies in der heißen Jahreszeit

  1. #1

    Gast

    Standard Temperatur... wie geht es Euren Wellies in der heißen Jahreszeit

    Hallo,

    ich hoffe, jemand kann mir helfen. Wie geht es Euren Wellies bei diesen Temperaturen?

    Ich hab das Problem, in einer Dachgeschosswohnung zu leben. Das Dach ist schlecht isoliert, und meine Wellies, mein Hund und ich schwitzen gerade wie verrückt. Hat gerade auf abends zu, wenn die Sonne auf die Front des Wohnzimmers scheint, locker 27-28 Grad. Was kann ich machen, um meinen vier Süßen die Temperatur zu erleichtern?

    Sie sitzen in einer Zimmervoliere, die Tür steht den ganzen Tag lang auf. Im Moment haben sie aber ab Mittag kaum noch Lust raus zu gehen, weils einfach zu warm wird. Zudem sind sie im Moment alle in der Mauser, was es noch bissl schwerer für sie macht. Fliegen tun sie ab und an, nur nicht mehr so oft. Gerade meine Molli, aber auch Maja machen häufig Adlerflügel.

    Lüften bringt wenig, und Zugluft vertragen sie ja auch nicht. Wäre höchstens noch die Möglichkeit, dass ich die Rollos etwas runterlasse, aber dann ist es ja dunkel im Zimmer... Aber warm wird es trotzdem, da das Dach eben so schlecht isoliert ist.

    Hat jemand ähnliche Probleme? Gebe schon positive Mikroorganismen mit ins Wasser, Mauserhilfe und dergleichen. Wie kann ich da noch weiterhelfen?

    Ich hoffe der Beitrag ist richtig hier, hab ihn nicht in Krankheiten gesetzt da sie ja in dem Sinn nicht krank sind.

    Liebe Grüße,
    Sandra

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,

    unsere Wellis stehen auch im Dachgeschoss, gestern war es da 32 Grad!! Ich habe gestern abend alles aufgerissen, damit etwas Luft reinkommt. Ab nachmittags steht die Sonne dann im Wellizimmer auf dem Dachfenster, da muss ich das Rollo ganz runtermachen, sonst wird es zu heiß. Ich schiebe die Wellis dann in ein anderes Zimmer. Fliegen mögen sie auch nicht so gerne bei der Hitze. Ich versuche ihnen halt schon etwas Frischluft anzubieten. Wenn es zu heiß ist wird gebadet und geduscht. Gott sei dank ist es heute wieder kühler.

    Wir fahren in 2 Wochen in Urlaub, da werden die Vögel zu Hause versorgt. Werde die Kleinen dann aber ganz aus
    dem Dachgeschoss holen, wir haben zwei Etagen und dann kommen sie unten ins Wohnzimmer. Ist mir sonst zu gefährlich, wenn es zu heiß wird und wir sind nicht da zum ordentlichen lüften. Bei uns ist das Dachgeschoß auch leider schlecht isoliert.

    Ich würde an Deiner Stelle die Rollos schon runtermachen, wenn es zu heiß wird. Wir haben Birdlampen, die ich in so einem Fall dann anmache.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Am besten machst du Rollos runter und tuhst sie wenn möglich in ein anderes Zimmer
    wo nicht so viel Sonne rein scheint.

    LG Filou

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten,
    habt sicher recht. Werde jetzt wenn es so heiß ist, die Jalousinen runtermachen, vielleicht nutzt es etwas. Eine Birdlamp hab ich ja zum glück schon.
    Das mit dem anderen Zimmer klappt leider nicht, das ist noch heißer und viele Scheiben, nicht Welli-sicher. Da könnten sie nicht fliegen. Sonst ist meine Wohnung zu klein, Wohn-Eßzimmer ist das Größte, und da stehen sie schon drin.
    Baden tun sie leider nicht. Die haben seit sie ganz jung sind schon immer Angst vor allem Neuen gehabt, eine Schale auf dem Boden beispielsweise nutzen sie gar nicht, weil sie nicht auf den Volierenboden gehen. Hab jetzt mal eine Edelstahl-Fressschüssel, die recht groß ist, weiter oben hingehängt u.mit Wasser halb vollgemacht, wäre ja eine Badewannen-Alternative die sie vielleicht annehmen könnten.

    Im Moment ist es ja eher kühl;o) können sich also erholen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 21:33
  2. Welche Sommertemperaturen vertragen die Wellis??
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 20:08
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 08:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •