Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Globuli ins Trinkwasser? Anderer Welli trinkt mit

  1. #1

    Gast

    Standard Globuli ins Trinkwasser? Anderer Welli trinkt mit

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    meine Welli-Dame hat schon seit ein paar Jahren ein Lipom an der Brust, was ich dieses Jahr mit Tarantula versucht habe zu behandeln. Jedoch habe ich es nach einigen vergeblichen Versuchen aufgegeben. Aus der Spritze in den Schnabel bekomme ich es bei ihr nicht, weil sie sich dreht und windet und irgendwann aus meiner Hand befreit. Und die Globuli auf Gurke oder ähnliches drücken (laut Tierarzt sollte ich das versuchen) bringt nichts, weil sie die Gurke nicht anrührt. Was sie gerne isst, sind Möhren, Basilikum oder -ganz heiß beliebt- Eisbergsalat. Aber darin kann ich die Globuli ja schlecht auflösen.

    Nun frage ich mich, ob ich die Globuli auch einfach im Trinkwasser auflösen kann?! Problem ist hier allerdings, dass noch mein zweiter Vogel mit in dem Käfig sitzt und das ebenfalls trinken würde. Ich bin echt am Verzweifeln, weil ich auch befürchte, dass dieses blöde Lipom größer geworden ist. Bei der letzten Röntgen-Untersuchung war es schon ganz dicht an der Lunge Was soll ich jetzt machen? Doch die Globuli ins Trinkwasser? Wie dosiert man das denn dann?!

    Liebe Grüße,
    Alex

  2. #2

    Gast

    Standard

    Globulis soll man nicht ins Wasser geben. Hört die Wirkung auf.

    Du musst den Vogel einzeln setzen.

    Siehe meine Rubrik mit Chico

    (Kloakekratzen)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    da muss ich jetzt aber mal widersprechen: Globulis werden normalerweise immer in Wasser aufgelöst. Mein Piepsi bekommt vom Tierheilpraktiker verordnete, aufgelöst in Wasser.
    Allerdings dürfte dein anderer Welli die keinesfalls trinken!

    Liebe Grüße
    Silke

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sallysnake
    Hallo,

    da muss ich jetzt aber mal widersprechen: Globulis werden normalerweise immer in Wasser aufgelöst. Mein Piepsi bekommt vom Tierheilpraktiker verordnete, aufgelöst in Wasser.
    Allerdings dürfte dein anderer Welli die keinesfalls trinken!

    Liebe Grüße
    Silke
    Hör ich heut zum ersten Mal, da ich mit Heilpraktikern zusammenarbeite.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ist der Wellensittich einigermaßen zahm? Wenn ja, kannst du ihm das vielleicht über einen Plastiklöffel geben?

    Globulis sollte man immer im Wasser auflösen aber das Wasser nicht in Edelstahlnäpfen oder ähnlichem anbieten. Metall macht die homöopathische Wirkung hinfällig. Besser sind Keramiknäpfe mit Globuli-Wasser.

    Meine Rupferin hat auch eine zeitlang Globulis bekommen und die habe ich in Wasser aufgelöst und ihr dann mit einem Plastiklöffel gegeben, von dem sie brav getrunken hat. Aber das funktioniert nur mit Übung und zahmen Vögeln. Ansonsten würde ich den Pieper wirklich separieren.

    Wegen der Dosierung solltest du nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt/Tierheilpraktiker halten, weil das bei jedem Vogel individuell verschieden ist.

    Liebe Grüße
    Sandra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Alex,

    ich hab hier auch so ne Lipom-Tante sitzen... wie sieht das Lipom bei deiner Henne aus? Ist es klar abgegrenzt, oder ist es ins Gewebe mit eingewachsen? Falls es garnicht mehr anders geht, kann man Lipome auch operativ entfernen lassen, da kommt es aber natürlich drauf an, wo das sitzt und wie es "aussieht". Meine Linnea wurde erfolgreich operiert, obwohl es ein ziemliches Gepfriemel war; die TÄ hat lauter kleine Stückchen rausgeholt Das Teil war wunderbar mit dem "normalen" Gewebe verwachsen, sodass es nicht am Stück rauszukriegen war!
    Leider kam das Lipom wieder, diesmal großflächig - siehe mein Thread hierzu: https://www.welli.net/forum/viewtopi...ghlight=linnea
    Ich habe Linnea ja auch mit Globuli behandelt, welche hast du bekommen? Nur Tarantula? Ich bekam von der Heilpraktikerin ja den Tipp mit den Thuja-Globuli, du kannst ja mal deinen TA (vogelkundig?) danach fragen, ob er das kennt. Außerdem gibts jetzt fast ausschließlich das im anderen Thread erwähnte Diätfutter, das scheint auch seinen Teil beizutragen zur Lipomverkleinerung... Linnea hat wieder 2 Gramm zugenommen, das wird aber daran liegen, dass es ab und zu mal normales Futter gibt, neulich sogar mal ne Hirse

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Katja,

    Zitat Zitat von Gil07
    Globulis soll man nicht ins Wasser geben. Hört die Wirkung auf.
    Wer hat Dir das denn erzählt? Das stimmt nicht!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    Hallo Katja,

    Zitat Zitat von Gil07
    Globulis soll man nicht ins Wasser geben. Hört die Wirkung auf.
    Wer hat Dir das denn erzählt? Das stimmt nicht!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Hab mich via mail eben noch mal mit meiner Bekannten&Heilpraktikerin in Verbindung gesetzt. Wenn ich falsch liege, dann meld ich mich auf jeden Fall (dann muss ich mich entschuldigen ).

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Katja,

    ich habe meine Infos ebenfalls von einer Heilpraktikerin, ich bin also gespannt auf Deine weiteren Infos. Zumal ich bisher immer Globuli übers Trinkwasser verabreicht habe - und sie haben gewirkt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe
    Liebe Katja,

    ich habe meine Infos ebenfalls von einer Heilpraktikerin, ich bin also gespannt auf Deine weiteren Infos. Zumal ich bisher immer Globuli übers Trinkwasser verabreicht habe - und sie haben gewirkt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Liebe Gaby,

    hast recht. Es galt für Menschen. Unter Zunge zergehen lassen. Nichts trinken danach. Bei Tieren und bei Babies sind Gaben im Wasser zu lösen. Globolis werden durch die Schleimhäute aufgenommen im Mund. Was bei Tieren & Babies nicht möglich ist, weil sie es nicht "zergehen lassen können".

    O.k. Ich lag "halb"falsch.


  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Katja,

    alles klar, dann wäre das ja geklärt. Mir ist es wichtig, dass gerade im Krankheitenbereich korrekte Informationen weitergegeben werden. Du hast ja selbst schon mitbekommen, wie viele stumme Mitleser es gibt. Insofern tragen wir alle eine enorm große Verantwortung, sobald wir hier etwas niederschreiben.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    vorab vielen Dank schon einmal für die Antworten.

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich das Separat-Setzen irgendwie umgehen lässt. Ich habe halt Angst, dass ihr womöglich was passiert und ich ihr ausgerechnet "in den letzten Tagen" noch sowas angetan habe. Momentan ist sie recht ruhig und schläfrig. Kann an der Jahreszeit liegen oder auch daran, dass sie gerade mausert. Im allgemeinen ist sie sonst auch recht ruhig. Aber sie benimmt sich sonst wie immer. Ist es denn schädlich für meinen anderen Vogel, wenn er das Trinkwasser mit den Globuli trinkt?

    Zahm ist sie nicht gerade. D. h. ich kann ihr den Finger hinhalten mit Wasser drauf und das trinkt sie auch mit Vorliebe. Aber ich habe mal gelesen, dass die Globuli bei Berührung ihre Wirkung verlieren?! Ansonsten is eher nix mit Löffel hinhalten. Da würde sie wahrscheinlich vor wegfliegen. Und fangen war ja bisher der Megastress, sowohl für sie als auch für mich

    Von den Thuja-Globuli hab ich noch nie was gehört. Was ist denn daran anders als an dem Tarantula? Ich habe nur das von der TÄ bekommen. Sie hat da zwar schon von gehört (also vom Tarantula), aber bisher noch nicht damit behandelt. Mein Vogel ist also das "Versuchskaninchen" :-/ Aber auskennen tut sie sich mit Vögeln. Da hatte ich extra nach gefragt.

    Vorm Operieren habe ich, ehrlich gesagt, ziemlich Bammel. Ich denke mir dann, dass sie so womöglich noch einige Jahre lebt und bei einer Operation evtl. die Narkose nichtmal durchsteht. Zumal man ja auch recht häufig hört, dass diese blöden Dinger nach der OP wiederkommen.

    Das mit dem Diätfutter hab ich auch schon im Auge. Werde ich demnächst mal bestellen!

    Liebe Grüße,
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 15:26
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 09:58
  3. Mariendistel oder Globuli Carduus Marianus?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 14:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •