Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Abends in den Käfig locken

  1. #1

    Gast

    Standard Abends in den Käfig locken

    Hallo,

    nachdem meine beiden Piepser vor ca. 14 Tagen zum ersten mal raus durften,
    sind sie scheinbar auf den Geschmack gekommen.
    Ich habe am Fenster so eine Spirale aufgehängt, und nun sitzen sie den
    ganzen lieben langen Tag da drauf.

    Nur wenn sie Hunger haben, kommen sie mal kurz zurück.
    Zweimal haben sie auch schon mal drauf übernachtet.
    Trotzdem würde ich sie abends gern im Käfig haben.
    Gibt es da irgendwelche Tricks, wie ich sie dazu "überreden" kann?
    Ich muß sonst nachts immer im Zimmer eine kleine Lampe zu brennen haben,
    damit sie im Dunkeln nicht die Orientierung verlieren.

    Steffen, Freddy & Lisa

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Flippi70,

    ich locke meine beiden Herren mit dem Abendessen in den Käfig. Die Tagesration von 2 TL Futter pro Schnabel teile ich auf, morgens füttere ich außerhalb des Käfigs, abends nur im Käfig. Ich füttere dann immer um die selbe Zeit (+-halbe Std), die Vögel wissen, dass es bald Zeit ist in den Käfig zu gehen und sitzen schon mal auf dem Käfigdach und warten aufs Futter.

    Lieben Gruß
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    .. das ist witzig. Hab ich auch versucht. Meine Vier gehen auch nur noch zum Fressen rein und gehen dann gleich wieder raus. Ich habe lange Äste aufgehängt -einen Ast auf einem Ständer und ein Körbchen am Fenster und da schlafen sie am liebsten - direkt an der Scheibe... meine Fressen so gegen 18.30.. 19.00 Uhr das letzte mal. Ich habe es einmal , zweimal geschafft die türchen zu schließen... als ich dann in die Nähe kam.. wenn sie am Fressen waren.. sind sie sofort rausgeflogen.. keine Chance mehr. Und Vier einzufangen.. sorry das war mir .. und auch ihnen zu stressig -oder ich fands noch zu früh.. Ich habe aufgegeben. Wenn ich zu Hause bin.. schlafen die draußen.. höre nachts dass sie fliegen... was selten aber doch mal vorkommt , springe ich auf und mache Licht an.. beruhige sie und warte bis es wieder ruhig ist und sie ihren Platz gefunden haben.. oder lass ein Lämpchen den Rest der Nacht brennen. Wenns morgens hell wird und sie laut werden steh ich auf- schließe die Türen und leg mich nochmal hin. Ihr seht meine Budgies haben mich voll im Griff ich schlafe auch so wenig wie möglich auswärts.. mir tut das dann immer ein bißchen leid sie einzusperren.. und sie schauen mich dann auch immer so eingeschnappt an..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine beiden sind an einen Fischkescher gewöhnt von der Zoohandlung in der sie waren. Also habe ich mir so ein Ding besorgt, nachdem mir zugesichert wurde, dass sie keine Angst davor haben. Dann habe ich Leckerchen in den Käfig getan und den Kescher nur hochgehoben und immer gesagt "Geh rein". Solange, bis sie dem Leckerchen nicht mehr wiederstehen konnten. Und wenn sie drin waren, habe ich sie richtig übertrieben gelobt. Nach 3 Tagen hatten sie es verstanden. Nun geht der Hahn rein, wenn ich Futter und Wasser gewechselt habe, manchmal auch ohne Aufforderung, ab und an muss ich sagen "Geh rein", aber selten. Bei der Henne muss ich den Kescher ab und an hochheben und dann geht sie rein. Ein Lob wollen aber beide anscheinend immer noch haben.
    Das bekommen sie dann.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine zwei gehen abends zwar freiwillig in den Käfig, aber wenn ich sie doch mal in den Käfig bekommen will, dann lock ich sie mit Kohi. Bei mir klappt das ganz gut, weil ich nur zwei Racker habe, die mir auch aus der Hand fressen. Ich trag sie dann ganz einfach rüber zum Käfig und setzt sie vorsichtig da rein. Wenn sie den Braten jedoch riechen und partout keine Lust haben... schwupps, sind sie wieder weg
    Mitunter dauert das dann schon mal 30 Min und ich denk mir dabei, dass die gleich satt sind und mein Trick mit Kohi nicht mehr funktioniert... Aber auf Kohi ist allzeit Verlass!! (Gottlob hab ich verfressene Geier )
    Manchmal lasse ich die Rollläden auch etwas runter, weil meine bei Dämmerlicht immer in den Käfig zurück gehen (vllt weil für sie Dämmerlicht=Schlafen gehen bedeutet oder weil dann vor dem Fenster nicht mehr so viel spannendes passiert).

    Was sich als geeignete Methode auch großer Beliebtheit erfreut ist das Stöckchentaxi. Halte ihnen ein Stöckchen hin und lass sie sich da drauf setzen (evtl. kannst du es ganz sachte an ihren Bauch drücken, dann heben sie meist automatisch ein Beinchen und machen einen Schritt drauf). Wenn du sie so weit hast, versuche sie behutsam zum Käfig zu manövrieren (beruhigend auf sie einreden kann durchaus helfen).

    Wenn du Glück hast kommt der andere nach, wenn der erste drin ist... oder es ist so wie bei mir: Kaum drehst du dich mit einem glücklichen Gesicht um, weil du es geschafft hast, den ersten schon ins Ziel zu verfrachten, hörst du hinter dir Flügelrauschen Hilfreich ist es in diesem Fall einfach den Käfig zu zu machen und die Tür erst wieder zu öffnen, wenn der zweite Kandidat kurz davor ist.

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schneezieglein Beitrag anzeigen
    Aber auf Kohi ist allzeit Verlass!! (Gottlob hab ich verfressene Geier )

    Bei mir ist eig. nur auf Goliwoog allzeit Verlass Den lieben meine Wellis überalles!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,

    inzwischen scheinen meine beiden den Käfig für die Nacht bevorzugen zu wollen,
    oder sie wollen mir eine Freude machen.
    Ich gehe immer früh aus dem Haus und lasse dabei die Käfigtüre auf.
    Jedesmal, wenn ich abends wiederkomme, (zumindest die letzen drei Tage)
    sitzen sie - nachdem sie sich tagsüber ausgetobt haben - gemütlich im Käfig
    und ich brauche nur noch die Tür zuzumachen.



    Jetzt sage noch einer, daß ich keine lieben Piepser habe.
    Dafür kriegen sie auch am Wochenende wieder einen leckeren Kolben.




    Steffen, Freddy & Lisa

  8. #8

    Gast

    Standard

    Da haben deine Piepser ja Glück mit ihrer (ihrem?) Bediensteten...: Sie macht immer pünktlich das Türchen auf und zu und am WE holt sie die Leckerlies raus.
    So muss es sein!

Ähnliche Themen

  1. Wie aus der Voliere locken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 11:35
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 10:47
  3. Käfig abends abdecken ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 01:23
  4. Abends wieder in den Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 12:19
  5. decktihr abends den käfig ab?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 21:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •