Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Intensives Paarungsverhalten

  1. #1

    Gast

    Standard Intensives Paarungsverhalten

    Meine Wellis Paaren sich täglich und da spielt die Partnerwahl keine große Rolle. Eigentlich dachte ich immer das wenn sich zwei gefunden haben das die für immer zusammen bleiben.

    Mir macht dieses Verhalten ein bischen sorgen, ich hab Angst das eins der Weibchen vll Legenot bekommt. Oder ist meine Sorge unbegründet?
    Was kann den so ein Verhalten überhaut auslösen? Kennt ihr das von Euren Wellis auch?

  2. #2

    Gast

    Standard Meine Bande

    3 Mänchen
    4 Weibchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hi Biene,

    eine süße Truppe hast Du....das mit dem Paarungsverhalten ist glaub ich nicht weiter schlimm. Ist ja eigentlich ein Zeichen, daß Deine Truppe sich pudelwohl fühlt, (wenn´s mit der Verpaarerei nicht zu oft ist...) Solange Du keinen Nistkasten anbietest (und das darf man ja auch gar nicht ohne Zuchtgenehmigung), sollte da in Bezug auf Eier legen auch nichts passieren. Was fütterst Du denn? - Eifutter z.B. oder Keimfutter regt unter Umständen den Bruttrieb an, daher solltest Du sowas weglassen (falls Du es überhaupt fütterst...) Falls doch mal ein Ei auf dem Boden liegt, was natürlich trotz aller Maßnahmen passieren kann, so solltest Du es abkochen, und wieder dort hinlegen, damit das Weibchen dann nicht noch weitere Eier legt.
    Treue ist bei den Wellis auch nicht immer unbedingt ein Thema, es kann sein, daß ein Päärchen ein Leben lang zusammen ist, manche wechseln aber auch öfters mal ihre Partner, manche Männchen schnäbeln auch öfter mal mit anderen Männchen, oder mit mehreren Partnern oder Partnerinnen, ist also total normal, was da bei Dir abgeht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Paarungs- und Brutlust kann men etwas dämpfen, in dem man keine/ kaum Birdlamps anbietet und auf extrem nahhaftes Futter, wie Eifutter verzichtet. Dann fährt die Lust der Weibchen etwas runter und die Kerle müssen sich halt daran halten
    Auch auf Mineral- und Vitaminpräparate sollte dann verzichtet werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich find das alles auch ein bischen seltsam

    Ich wechsel das Futter ständig. Vll sollte ich mehr darauf achten was so alles drin ist.
    Hauptsache meinen Süßen gehts gut und denen kann nichts passieren.

    Danke für eure Hilfe

  6. #6

    Gast

    Standard

    hi,

    ich will demnächst eine Birdlamp kaufen, weil meine Wellis kaum Sonne bekommen, weil wir in einem Nordzimmer wohnen und maximal abends einen winzigen Strahl Sonne abkriegen, aber ich will nicht, dass die zwei zu heftig rumbalzen...wie lange sollte die Bird Lamp überhaupt an sein?

    LG,
    Jenny

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von jeka Beitrag anzeigen
    ...wie lange sollte die Bird Lamp überhaupt an sein?
    Im Winter brennt die bei mir bis zu 12 Stunden, im Sommer nur bei extrem schlechtem Wetter mal kurz, da Süd-Ost-Fenster.
    Sonne mögen meine überhaupt nicht, sondern gehen ihr regelrecht aus dem Weg.
    Ich habe 5 erwachsene Hähne und 3 erwachsene Hennen, die auch eifrig balzen und miteinander schnäbeln.
    Aber mehr habe ich noch nie beobachtet.
    Keine Ahnung warum, denn das Futter ist reichhaltig und abwechslungsreich, nur, dass sie noch nie Eifutter bekommen haben und natürlich auch keine Nisthöhlen.
    Bin echt gespannt, ob sie das jemals "lernen".

Ähnliche Themen

  1. Führt das Paarungsverhalten zu Beziehungsproblemen?
    Von Jackymama im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 17:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •