Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Näpfe aus Edelstahl oder aus Plastik?

  1. #1

    Gast

    Standard Näpfe aus Edelstahl oder aus Plastik?

    Hallo ihr Lieben,

    um nicht nach dem Tod meiner Ratten lange auf Wellis warten zu müssen, bin ich schon dabei fröhlich Sachen zu kaufen.
    Hab erst gestern herliches Spielzeug bestellt

    Ich hab auch schon einen Plastiknapf gekauft. Was haltet ihr davon? Soll ich ihn wegtun und lieber Edelstahl kaufen? Reicht ein Napf für zwei Sittiche?

    Danke für eure Hilfe =)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Plastiknäpfe sind gar nicht gut, denn sie sind sehr schwer zu reinigen, und können auch mal kaputt gemacht werden.

    Edelstahlnäpfe sind eigentlich unkaputtbar, und lassen sich auch wesentlich besser reinigen. Lies mal hier zum Thema Näpfe weiter: https://www.welli.net/naepfe.html

    Pro Welli sollten es schon ein Edelstahlnapf sein. Als Trinknapf reicht einer.

    Insgesamt sollten es dann optimalerweise vier Näpfe für zwei Wellensittiche sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    du kannst auch Tonuntersetzer nehmen, sollten aber beschichtet sein, wenn du auch wasser in den ton schalen anbieten möchtest
    Meine beiden fressen friedlich aus einen Tonuntersetzer mit einem durchmesser von 12cm. ohne das es zanckereien gibt.

    Lg Mine

  4. #4

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Plastiknäpfe sind gar nicht gut, denn sie sind sehr schwer zu reinigen, und können auch mal kaputt gemacht werden.
    So würde ich das jetzt nicht direkt sagen. Bei Plastik-Wassernäpfen mag das stimmen, weil sich dort Bakterien schnell vermehren und man sie täglich heiß auswaschen sollte, was dazu führt, dass sich Risse bilden, in denen sich Keime super einnisten können. Ich habe allerdings für das trockene Körnerfutter Plastiknäpfe - Edelstahl mag auch hier ideal sein, aber wenn man sie hin und wieder austauscht sehe ich kein Problem. Obst, Keimfutter o.ä. würde ich allerdings nicht darin anbieten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    In deinem Fall mag das schon in Ordnung gehen, aber ich wasche halt immer alles heiß ab, da wäre es bei den Futternäpfen halt auch nicht gut, aus Plastik zu bestehen. Allerdings benutze ich soweiso nur für das Wasser Näpfe.

    Ehrlich gesagt, finde ich die Edelstahlnäpfe auch viel schöner....

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe für vier Wellis einen Blumenuntersetzer als Futternapf. Fürs trinken ein Edelstahlnapf.

  7. #7

    Gast

    Standard

    mit Blumenuntrsetzer lappt das finde ich ganz gut, auch nur mit einen, für mehrere, kommt aber raiuf an wie viele wellis dann sollte man doch eine nummer größer nehmen. aber für 2 wellis reichen 10-12 cm durchmesser

    Lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Ich habe für vier Wellis einen Blumenuntersetzer als Futternapf. Fürs trinken ein Edelstahlnapf.
    Bei mir ist es, wie oben geschrieben, ebenfalls so, außer, dass halt fünf Wellis ihr Futter im Untersetzer finden.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich stimme allen anderen auch zu du solltest liber Edelstalnepfe kaufen. Da Plastik Nepfe schnell kaput gehen und schwer zu reinigen sind und schnel Bagterien sich absetzen.Dagegen E. sind viel beser aber auch hier darfst du nicht fergesen sie jeden Tag zu reinigen.

  10. #10

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Eindeutig Edelstahlnäpfe,ich schütte jeden Tag kochend heißes Wasser rein-und lasse sie trocknen.Das geht so einfach und da geht wirklich alles an Keimen kaputt
    Ich hatte früher auch Kunststoff,schrecklich empfindlich und mit Kratzern übersät.Meine Vermutung daß ich mir damals bei den Mätzen wieder die Hefepilze zurückgeholt habe,nachdem sie kurz weg waren.Hab ich erst hier den Tip bekommen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Im Normalfall benutze ich nur noch Edelstahlnäpfe. Aber habe hier noch einige Plastik-Trinkröhrchen. Zur Zeit bekommen sie Medizin übers Trinkwasser u in so geringer Menge, daß da nur der Boden vom Edelstahlnapf bedeckt wäre. Deshalb hängen zur Zeit wieder die Plastikröhrchen fürs Wasser, aber sobald sie keine Medikamente mehr brauchen, kommen wieder die ES-Näpfe.

Ähnliche Themen

  1. Metall-Glöckchen oder Edelstahl-Glöckchen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 23:39
  2. Soll ich für die Zimmervoliere Edelstahl oder Alu nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 23:59
  3. Plastiknäpfe oder Edelstahl?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 16:55
  4. plastik oder metall schale für essig wasser?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 14:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •