Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Vogelsand,auf dem Boden oder nicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Vogelsand,auf dem Boden oder nicht?

    Hallo!
    Ich habe eine Frage:
    Gehört der Vogelsand denn nun auf den Kafigboden oder nicht?
    Ich hab ihn Bissher immer auf den Boden gesteut(eine alte zeitung darunter, damit man den sand leict wieder herraus bekommt)
    Aber jetzt habe ich gelesen, das man den Sand nicht auf den Boden streuen soll, weil der Vogel den wohlmöglich den Kot mit frisst...
    Wie macht ihr das denn?
    lg,wellilover

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich habe vor einigen Jahren schon das Gleiche gelesen, sie fressen ihren eigenen Kot automatisch mit und ev. Giftstoffe o.ä. reichern sich im Körper an. Seitdem biete ich den Sand in einem separaten Napf an. Auf dem Boden liegt Küchenpapier... keine Zeitung, da ist glaub ich Formaldehyd drin... Sie haben es sehr gut angenommen. Positiver Nebeneffekt... der Krümelwust nimmt ab, da es ja nicht mehr so viel zum rausschmeißen/ rausflattern gibt.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Danke für die antwort!
    ich hab aus langeweile gerad mal wieder meine Wellis beobachtet(stehen direkt neben mir ) sie haben gerade aber auch so ihren Kot gegessen!
    Ich kannte das eig. ur von kaninchen, für die ist es ja lebensnotwendig , aber mein Blaues männchen hat den kot, der am nistkasten klabte abgeknabbert *schüttel*
    naja, was meint ihr dazu?
    lg

  4. #4

    thai
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von thai


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Viele Tiere fressen Kot,weil dort was drin ist was sie brauchen(Mineralien..etc.)Wie meine Wellis jung waren haben sie auch Kot gefressen,jetzt habe ich es schon lange nicht mehr gesehen.Meine bekommen immer noch Sand als Einstreu.

  5. #5

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wellilover,

    ich missbrauche jetzt mal diesen Thread, aber das Thema ist zu wichtig, um es einfach zu übergehen - in deinem anderen Thread hast du ja leider (noch) nicht geantwortet.

    Hast du den Nistkasten immer noch drin?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich streue aus mehreren Gründen keinen Sand auf den Boden.

    1. es staubt mir dieWohnung voll
    2. Wellis brauchen keinen Sand für die Verdauung , sondern Vogelgrit in einem Extranapf
    3. bei Vögeln mit Ballenproblemen, setzt sich der feine Sand zwischen die Hautschuppen und kann zusätzlich reizen
    4. Zeitung mit und ohne Küchenkrepp reicht vollkommen und lässt sich leicht wechseln, ist also hygienischer. Darauf kann man je nachdem Buchenholzgranulat, Heu oder sonstige geeignete Kleintierstreu verteilen.

    LG
    Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna*
    4. Zeitung mit und ohne Küchenkrepp reicht vollkommen und lässt sich leicht wechseln, ist also hygienischer. Darauf kann man je nachdem Buchenholzgranulat, Heu oder sonstige geeignete Kleintierstreu verteilen.
    Kann man wirklich HEU verwenden?? Das hab ich noch nie gehört, aber wäre mal spannend zu wissen, wie die Wellis drauf reagieren!Müsste man dann irgendwas beachten, wenn man Heu anbietet?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo!


    Die Wellis essen auf keinen Fall ihren eigenen Kot. Nur junge Wellensittiche, das ist normal (wegen Nährstoffen, usw). Näheres kann man unter www.birds-online.de nachlesen.

    Ich selbst streue sehr gerne Sand rein. Ich finde es sehr viel hygenischer. Ein Welli geht sogar sehr gerne auf den Boden und isst ein paar Körner (wichtig für die Verdauung --> im Sand gibt es auch Grit). Zeitungen hab ich noch nie verwendet. Sie sind zwar praktisch für den Halter; aber ich glaube den Vögel mögen sich natürlicher.

    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi,
    soweit ich weiß, fressen erwachsene Vögel nur ihren Kot, wenn sie irgendwelche Mangelerscheinungen haben und noch sehr viele Mineralien... im Kot vorhanden sind!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    da kann ich mich Sunny anschließen, so sagt man jedenfalls. Haben sie denn alles an Mineralien, was sie brauchen? Mineralstein, Jodstein, Grit?

    Solange die Vögel gesund sind, schadet es ihnen übrigens nicht unbedingt. Ist nur eklig.

    LG
    Claudia

  11. #11

    Gast

  12. #12

    Gast

    Standard

    Naja,die beiden sind auch noch nicht sehr alt(3/4 jahr)
    ist es dann noch normal?
    sie haben einen mineralstein

  13. #13

    Gast

    Standard

    Meine schnuppern auch mal aus "Interesse" am Kot; wenden sich aber sofort wieder ab. Als ich meine zwei kleinen (mit ungefähr 3 Monaten) bekommen habe, haben sie auch am Kot geknabbert, aber jetzt nimmer mehr.

    Ich weiß nicht wie das bei deinen Vögel ist. Essen sie tatsächlich den Kot? Oder wie darf man sich das vorstellen?


  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe gestern auch beobachtet wie einer meiner beiden Süßen Kot gefressen hat. Die beiden sind aber auch erst 3 (fast 4) Monate alt.

    Müsste ich mir Sorgen machen, wenn sie das öfter machen?? Oder auch noch wenn sie älter sind??

    Ich habe einen Jodstein und eine Sepiaschale im Käfig. Die beiden benagen das auch immer fleißig...

    Gruß Jacki

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also ich verwende auch schon immer Vogelsand und bedecke damit den Boden. Gab noch nie Probleme damit und mit dem Staub ist das bei uns auch nicht schlimm.
    Neuerdings gebe ich auch immer Buchenholzgranulet, Maisschrott oder Hanfsteu dazu, etwa die Hälfte der Bodenfläche. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und meine Vögel finden es anscheinend auch toll, mal was anderes zu sehen.
    Das mit dem Stroh mache ich auch! Allerdings dient das weniger als Bodenbelag, sondern als Spielzeug. Die Federbällchen lieben es, damit Runden zu drehen und sich die Halme gegenseitig aus dem Schnabel zu ziehen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    ich lege ab und zu auch twas eu in den Käfig gelegt...
    Die haben immer spaß daran, das heu zu zernagen und damit rum zu flattern.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Was für eine Art von Heu nutzt ihr denn? Das welches man beim Nagerbedarf erhält?
    Lieber Gruß
    maisy

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo

    Man muss den Sand ja nicht auf den Boden streuen!
    Den Sand kann man ja einfach in einen extra Napf tun mit Gritt , unsere lieben es darin zu futtern und ab und zu setzt sich eine Henne hinein und dreht sich darin

    Wir streuen auf den Käfigboden Buchenholzgranulat!

    Und auf den Boden des Spielplatzes Knabber Hafer für Nager!

    Sie lieben es alles zu zernagen und in manchen sind kleine Läckereien drin, die holen sie dann heraus!

    Viele liebe Grüße Sonja

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 06:53
  2. Ist mein Wellipärchen verliebt oder nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:53
  3. Beleidigt oder mit mir nicht
    Von lucy's matze im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 17:16
  4. Pachira Pflanze giftig oder nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 20:44
  5. ist das schlimm oder nicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 11:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •