Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: ich bin neu hier, habe zwei Abgabewellis, die sehr scheu sind

  1. #1

    Gast

    Standard ich bin neu hier, habe zwei Abgabewellis, die sehr scheu sind

    hallo,

    ich heiße dani und bin seit 3 tagen besitzer zweier wellensittiche. leider hab ich keinerlei erfahrung darin, nur noch ein paar schwache erinnerungen an die wellis von meiner oma.

    Die zwei süßen sind als notfälle bei mir angekommen (mein mann hat sie von einem arbeitskollegen geholt). Nun stehe ich vor dem problem, dass sie sehr scheu sind. Vielleicht kann man mir hier ein paar tipps geben wie ich sie an mich gewöhne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen.
    Die Wellis kann man mit Hilfe von Essen immer sehr gut an sich gewöhnen. Ich habe meine Wellensittiche alle immer Abends an meine Hand gewöhnt. Ich habe die immer gestreichelt, weil die abends schon müde sind und das dann zu lassen. Mit einem Hirsekolben kann man die Wellis auch immer gut locken. Ja dann viel Spaß mit den Wellis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    mit essen versuch ich es gerad, jedoch scheinen die beiden noch nicht einmal obst und gemüse zu kennen und sie erschrecken vor schon bei jeglicher bewegung. Aber es sind ja auch erst 3 tage

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das Wichtigste ist Gedult. Man kann die Freundschaft zwischen Mensch und Tier nicht erzwingen. Ich selbst habe mehrere Wochen gebraucht bsi sie überhaupt die Hand angenommen haben. Nur nicht aufgeben. Aber es sind ja erst 3 Tage. Man kann Gurken auch gut mit Körnern pannieren. Körner kennen sie ja warscheinlich.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo dani

    schön, dass Ihr die beiden bei Euch aufgenommen habt!
    generell sehr gute Informationen zu allen Aspekten der Wellensittichhaltung findest Du neben dem Forum hier unter welli.net sowie unter www.birds-online.de
    Rein vorsorglich könntest Du vielleicht auch mal die Liste der vogelkundigen Tierärzte studieren, damit Du im Krankheitsfall nicht erst recherchieren musst, welcher Tierarzt sich überhaupt mit Vögeln auskennt.

    Ich habe zwei Jungvögel, beide haben sich furchtbar angestellt, bis sie Frischkost akzeptiert haben. Am Anfang habe ich sie überlistet und alles mögliche unter das Körnerfutter geraspelt, paniertes Obst z.B. hat nicht so geklappt, weil sie nur die Körner runtergepickt und den Rest dann verschmäht haben. Irgendwann hat es dann aber doch geklappt, einfach am Ball bleiben und immer wieder anbieten. Sobald sie sich bei Dir eingelebt haben und der Spieltrieb und die Neugier wieder die Oberhand gewinnen, klappts vielleicht besser.
    Ich bin sicher, sie werden sich schnell an Euch gewöhnen und dann auch zutraulicher werden. Letzteres hängt auch immer ein bißchen von den Vögeln selbst ab - manche bleiben eher scheu, andere werden schnell zutraulich. Meine gehören zu den Scheuen, was aber auch nicht wirklich schlimm ist: ich möchte sie keinen Tag mehr missen.

    Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinen Wellis!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu Dani, herzlich willkommen bei uns!
    Schön, dass Du zwei Abgabevögel genommen hast.

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen!

    Solche Vögel sind oft am anfang etwas schwierig wenn sie extrem schreckhaft sind. Lass ihnen erstmal etwas Zeit, bedränge sie nicht.
    Beim Futterwechseln und hantieren im Käfig ganz langsam aber bestimmt vorgehen. Leise mit ihnen beruhigend sprechen. Langsam am Käfig vorbei gehen. Lass ihnen erst einmal 1-2 Wochen Zeit sich umzuschauen und zu orientieren.
    Wenn sie nicht mehr panisch flattern wenn du in die Nähe kommst, kannst du vielleicht einmal die Käfigtür öffnen und Hirse in den Eingang hängen. Auch kannst du versuchen mit Hirse am langen Stiel sie an dich zu gewöhnen. Wichtig immer bruhigend mit ihnen sprechen.
    Ich habe mir zur Fütterung ein Ritual überlegt. Ich begrüße sie immer mit "Guten Morgen, jetzt gibt es HappaHappa" oder so . Dann wissen sie irgendwann schon was los ist.
    Solltest du sie einmal fangen müssen (Tierarzt oder ähnliches) benutze ein Tuch, so haben sie kein negativerlebnis mit deiner Hand.

    Grünfutter einfach immer wieder anbieten. Du kannst sie, wie oben beschrieben unters Körnerfutter raspeln oder einen aufgeschnittenen Apfel z.B. mit Körnerfutter bestreuen ("panierter Apfel" )

  8. #8

    Gast

    Standard

    danke schön für die netten antworten und ratschläge

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Achja, versuche einmal sie nicht direkt anzuschauen. Raubtiere fixieren ihre Beute mit den Augen. Wenn sie sich so beobachtet fühlen kriegen sie auch Angst. Wenn sie dir vertrauen und wissen, dass du ihnen nichts tust kannst du sie natürlich direkt ansehen. Aber probiere einmal ob es hilft.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Du solltest auch nicht die Geduld verlieren, wenn es länger dauert. Meine Susi hat gut 2 1/2 jahr gebraucht, um mir ihr Vertrauen zu schenken und Sissi gut 1 Jahr (beide kommen erst seit wenigen auf meine Hand).

    Manche Vögel werden auch gar nicht "zutraulich". Aber das finde ich auch nicht so schlimm. Viel wichtiger ist doch, dass sich die Vögel wohl fühlen und sie gesund sind.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Dani!

    Erst mal ein dickes Lob an dich, dass du die beiden aufgenommen hast und dir so viel Gedanken um sie machst.

    Die wichtigste Regel: Gedult!

    Wenn sie in ihrem Leben bislang nur negative Erfahrungen gemacht haben, ist es verständlich, dass sie scheu sind.
    Am besten lässt du sie einfach ein wenig in Ruhe und machst wirklich nur das, was notwendig ist, und das langsam. Also nicht zu wild herumhantieren. Die Federbäcllchen sind sehr schlau, sie werden bestimmt schnell verstehen, dass du ihnen nichts Böses willst. Am besten du säuberst den Käfig usw. immer zu selben Zeit, so dass ein Rhythmus reinkommt.
    Fressen werden sie bestimmt auch, allerdingst vermutlich nur dann, wenn du nicht hinguckst. Hirse kann normalerweise kein Welli wiederstehen. Und was das Grünzeug betrifft, die brauchen Zeit, um festzustellen, das das lecker ist. Kommt bestimmt auch! In der Zwischenzeit kannst du ihnen Vitamintropfen ins Trinkwasser geben, damit sie sich nicht nur von den Körnern ernähren (zu einseitig).

    Wichtig: Sprich leise und ruhig mit ihnen, das weckt Vertrauen! Und das am besten immer, wenn du in ihrer Nähe bist.

    Viel Glück dir und den beiden, ihr schafft das schon!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Nocheinmal dickes Lob an euch, dieses Forum und die Internetseite von birds-online haben mir sehr weitergeholfen . Konnte nun sogar bestimmen, dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt. Gestern habe ich sie somit auf Sofi und Polly getauft. Ich habe heute morgen festgestellt, dass das Männchen schon nicht mehr so scheu ist, es saß direkt vor dem Käfigrand und hat mir was erzählt. (Iss schon lustig dass ich jetzt vor'nem Käfig stehe und pfeife dass hätt ich mir vor 4 Tagen noch nicht träumen lassen.

    Werde nun heut erstma losgehen und Hirse kaufen

    Wann werden Wellensittiche eigentlich geschlechtsreif? Der ehemalige Besitzer meinte, dass die beiden ein Jahr bei ihm "gehaust" haben.

    Bilder werde ich in den nächsten Tage ma hochladen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dani25
    dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt. Gestern habe ich sie somit auf Sofi und Polly getauft.
    Welches ist denn davon der Jungsname?

    Nach einem Jahr sind sie bereits geschlechtsreif, sie setzt so ungefähr nach 6 Monaten ein.

  14. #14

    Gast

    Standard

    hi

    also Sofi ist das Männchen, ich weiß noch origineller konnte es gar nicht sein Sofi kommt von dem arabischen Namen Sofiane und der kleine ist so'nen richtiger Pascha im Käfig, muss immer rummeckern und das Essen klauen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Rummeckern und Essen klauen klingt aber eigentlich nach Zickenmädchen. So verhalten sich Hennen gerne mal. Aber dann müsstest Du auch nicht unbedingt den Namen ändern.

    Hast Du Fotos von den beiden?

  16. #16

    Gast

    Standard Die Fotos

    Die Fotos wie versprochen, Sofi und Polly

  17. #17

    Gast

    Standard

    Junge und Mädchen, wie Du gesagt hast.

    Ist das da ein Nistkasten? Warum das denn?

  18. #18

    Gast

    Standard

    tja der war da schon drinne und weiß nicht ob ich ihn da einfach so herausholen kann, da Polly sich dort versteckt, wenn man ihr zu nahe kommt. Hab aber auch schon etwas Bedenken, dass sie vielleicht schwanger (ist das eigentlich der korrekte Ausdruck bei Vögeln?) ist. Heute morgen hat sie Sofi nicht dort hereingelassen. Oh ha, will sie eigentlich noch nicht aus dem Käfig holen, um sie zum Arzt zu bringen, da dass sicherlich ziemlich stressig wird für sie.


  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,
    bitte tausche doch die Plastikstangen im Käfig gegen Naturäste aus, ja? Darüber würden sich die Füßchen deiner Wellis sicher sehr freuen.
    Hier findest du noch weitere Infos zum Thema Sitzstangen:
    https://www.welli.net/sitzstangen.html

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dani25
    tja der war da schon drinne und weiß nicht ob ich ihn da einfach so herausholen kann, da Polly sich dort versteckt, wenn man ihr zu nahe kommt. Hab aber auch schon etwas Bedenken, dass sie vielleicht schwanger (ist das eigentlich der korrekte Ausdruck bei Vögeln?) ist. Heute morgen hat sie Sofi nicht dort hereingelassen. Oh ha, will sie eigentlich noch nicht aus dem Käfig holen, um sie zum Arzt zu bringen, da dass sicherlich ziemlich stressig wird für sie.

    Hallo Dani,

    nimm den Nistkasten bitte raus bevor die Henne auf die Idee kommt
    Eier abzulegen .

    Schwanger ist wie Du schon selber angemerkt hast nicht der richtige
    Ausdruck . Bei Vögeln heisst das Brutlust .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nein, schwanger, zumindest vom Ausdruck her, werden Vögel nicht. Aber Hennen legen Eier wenn der Bruttrieb durch Nistkästen angeregt wird.

    Bitte entferne ihn sofort, denn Du machst Dich nicht nur strafbar, wenn Du ohne Genehmigung Wellensittiche züchtest, Du gefährdest auch das Leben Deiner jungen Henne, denn sie wurde ja durch nichts auf das Eierlegen vorbereitet. So könnte es z.B. passieren, dass die Eischale zu weich ist, das Ei stecken bleibt oder oder oder. All das ist zu gefährlich um ihn ihr zu lassen.

    Sie sieht das auch sicher nicht als Versteck an, sondern als Nistmöglichkeit. Und wenn sie sich schon drin aufhält, ist es höchste Zeit ihn rauszunehmen.

    Hier gibt es noch mehr Infos: https://www.welli.net/r-zucht.html

    LG
    Claudia

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo erstmal!

    Schließe mich den anderen Kollegen an. Finde toll, dass du sie zu dir genommen hast. Das bedeutet eine große Verantwortung. Da du aber so viel Engagement zeigst, habe ich keine Bedenken, dass es deine neuen Mitbewohner nicht gut bei dir haben werden.

    Ich hab mir deine Bilder angeschaut - so wie ich das sehe ist der Käfig sehr klein. Käfige können nie groß genug sein

    Wenn sich die Wellis bei dir eingelebt haben, könntest du ihnen vielleicht einen größeren Käfig besorgen. Das wäre optimal.

    Ansonsten viel Spaß mit ihnen

    lg

Ähnliche Themen

  1. Ein Wellensittich ist immer noch sehr scheu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 13:55
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 18:49
  3. 2 Wellis die zahm sind zu zwei die scheu sind?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 14:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •