Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rote Vogelmilbe tot backen?

  1. #1

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard Rote Vogelmilbe tot backen??

    Einer meiner Piepser hat zur Zeit ziemlichen Juckreiz im Bereich der Kloake. Diagnostik beim vk TA hat nix ergeben, außer dass er zu dick ist. Aber meine TA hat das Thema rote Vogelmilben eingeworfen. Nun hab ich am Samstag ein Sitzbrettchen aus Korkröhre im Käfig installiert. Ich habe das Stück Kork 2x mit kochendem Wasser und Apfelessig eingeweicht,abgeschrubbt, heiß abgespült anschließend in der Sonne trocknen lassen und dann noch mal für 40min bei 100°C gebacken. Könnten Eier, Larven oder fertige Milben diese Prozedur überstanden haben? Wie sind eure Erfahrungswerte?

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich nehme an, du hast

    das hier

    schon gelesen.
    Ich würde erst mal feststellen, ob es sich auch wirklich um diesen Parasit handelt. (Klebeband usw.)
    Welche Temperaturen diese Viecher ausrotten, weiß ich leider auch nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich gebe Judith recht, du solltest erstmal herausfinden, ob der Vogel wirklich Parasiten hat.

    Um Rote Vogelmilben nach zu weisen, legst du am besten ein weißes Tuch oder Laken über Nacht auf den Käfig.
    Solltest du Rote Vogelmilben haben, findest du morgen früh auf diesem Tuch viele kleine dunkle (braune bis rote) Punkte.

    Ich selber hatte schon mit roten Vogelmilben zu tun und bin mit "ausbacken" ein gutes Stück vorran gekommen. Ich habe die Käfigeinrichtung mehrfach mit Essig behandelt und ausgebacken, um die Milben ab zu töten.
    Also nochmalerweise ist nach 15-20 min bei über 150°C schluss mit rumgekrabbel

  4. #4

    Bettry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Bettry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bettry

    Standard

    Hab das Brettcheb erstmal herausgenommen und in einer Schachtel mit Klebeband drunter drapiert. Mal schaun, ob dort morgen früh was festklebt.

    Sieht man die Punkte denn auch noch, wenn's schon hell ist? Ist das der Milben-Kot? Hab die Piepser gestern erst wieder geholt und sie sind noch etwas mitgenommen. Möchte die daher heute Nacht noch nicht mit einem Tuch überm Käfig verschrecken.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mit Klebeband habe ich keine Erfahrung gemacht, aber auf dem Laken befanden sich am nächsten Morgen die Milben selber (man muss aber sehr genau schauen, die punkte sind 1mm und kleiner).
    Das mit dem Abdecken ist aber kein stress für die Vögel, sobald das Tuch drauf ist.
    Es reicht auch wenn nur die Hälfte vom Käfig abgedeckt ist (ich hatte z.B kein tuch was über die ganze Voli gepasst hätte).

    Ps. Wenn es Rotevoegelmilben sind, sind sie mit Sicherheit nicht nur auf/in dem Brettchen. Der Tierarzt sagte mir, das die Biester bis zu 30 Meter in einer Nacht zurück legen können

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich habe mal Deine Meldung gelesen. Ich habe auch vor langer Zeit das gleiche Problem mit den Milben gehabt. Das Waschen und Kochen ist sicherlich eine supper Lösung, weil dann die Milben absterben.

    Hast du einen Medikament gegen den Milben bei den Wellis eingesetzt? Hast du deine Wellis ebenfalls gewaschen?

    Ich schlage dir vor, dass du die Wellis auch waschen sollst, weil es bringt dir nichts wenn du nur den Käfig reinigst, da die Milben sich immernoch auf den Vögel befinden können.

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Um Himmels willen, Wellis nicht waschen!!!!

    Abgesehen davon, dass man das absolut nicht macht, hilft das bei Roter Vogelmilbe sowieso nichts, da die Milben eben nicht auf dem Vogelkörper leben sondern sich tagsüber in Holzritzen verziehen. Rehlein hat gute Erfahrung gemacht mit entsprechenden Desinfektionsmitteln für das Mobiliar und gleichzeitiger Behandlung der Vögel mit Spot-On Präparat.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Naja ok Mach das was du willst

  9. #9

    Gast

    Standard

    Tun wir. Vor allem schreiten wir ein, wenn jemand absolut fragwürdige Tipps gibt, die obendrein nicht helfen würden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Richtig! Denn diese Aussage

    Ich schlage dir vor, dass du die Wellis auch waschen sollst, weil es bringt dir nichts wenn du nur den Käfig reinigst, da die Milben sich immernoch auf den Vögel befinden können
    Ist bei roter Vogelmilbe schlicht weg falsch!
    Wie Bavaria schrieb und wie ich aus eigener Erfahrung weiß sitzt grade diese Milbenart nur Nachts auf dem Vogel.
    Den Vogel zu Waschen bringt in dem Fall nix, außer vielleicht dem Vogel eine dicke Erkältung!!!

    In Manchen Büchern werden noch bestimmte Floh und Zeckensprays zum auf den Vogel sprühen empfohlen...Ich hab mir das von zwei TÄ bestätigen lassen (davon einer nicht vogelkundig, der es aber in der Litaeratur nachgeschlagen hat).
    Meine Erfahrung damit war ehrlich gesagt negativ, da einer meiner Wellis auf das Mittel mit Erbrechen reagiert hat - daher hab ich diese Behandlung für mich dann ausgeschloßen.

    Da es in diesem Fall ja aber noch gar nicht gesagt ist, dass wirklich rote Vogelmilben das Problem sind, würde ich erstmal wirklich dazu raten die Quelle des Juckreizes heraus zu finden. Bei den roten Vogelmilben ist die beste Methode, wie oben von mir beschrieben, über Nacht ein weißes Tuch über den Käfig zu hängen. Am nächsten Morgen hat man dann die Gewissheit und kann zur Sicherheit auch ein Paar der "Punkte" vom Tuch einsammeln und zu einem Tierarzt zur genauen Bestimmung bringen.

    Juckreiz kann aber durch so viele Dinge ausgelöst werden (u.A. auch durch eine einfache Mauser, oder Insektenstiche etc.)

Ähnliche Themen

  1. Verdacht auf rote Vogelmilbe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 17:47
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 11:08
  3. Erfahrungsbericht über die rote Vogelmilbe
    Von Felix im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 20:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •