Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe - kann das Zufall sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe - kann das Zufall sein?

    Ich benötige dringende Hilfe aus aktuellem Anlass: heute ist einer meiner zwei Süßen einfach von der Stange gekippt und/oder hat sich das Genick gebrochen. Ich habe das nur aus dem Nebenzimmer mitbekommen, es aber nicht gesehen. Das Problem: er war noch recht jung, gerade mal 2,5 Jahre alt, und auch keine Auffälligkeiten bezüglich Krankheiten oä.
    Nun meine Frage: im Laufe der Jahre hatten wir schon einige Wellensittiche gehabt, und alle sind im Sommer, sprich Mitte Juli bis Mitte September, verstorben, wobei natürlich nicht alle so jung waren. Kann das Zufall sein? Oder hat es doch irgendeinen konkretten Grund? Und wenn ja welche? Wie kann man diese vorbeugen?
    Bitte helft mir, ich möchte nicht dass es meinen jetzigen oder künftigen Vögeln so ergehen könnte. Ich danke für zahlreiche Antworten und Tipps!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    tut mir leid um deinen Vogel Sowas ist schrecklich.

    Aber ein bisschen komisch klingt das schon. Wie sind denn die anderen gestorben?

    Haben sie vielleicht irgendwas Giftiges angeknabbert?

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das ist ja wirklich schlimm. Es tut mir sehr leid für deinen Welli.
    Vielleicht hat es ja was mit der Hitze in den Sommermonaten zu tun. Stehen die Wellis vielleicht direkt an einem Fenster wo die Sonne reinknallt?

  4. #4

    Steffi883
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke auch das es an der Sommerhitze lag. wenn sie am Fenster ihren Käfig haben so wie meine,dann achte drauf das sie nicht direkt in der prallen Sonne stehen. Sie brauchen unbedingt Schatten. ich habe einen Balkon davor weswegen meine immer im Schatten sind. Morgens und Abends wird gelüftet damit frische Luft rein kommt.

    Ich wünsche dir lle gute für deine Wellis das sie die Sommermonate gut überstehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Also, unsere früheren Vögel sind recht unterschiedlich verstorben. Bei zweien war es Altersschwäche, zwei waren unheilbar krank und dann waren da noch zwei, die auch sehr jung gestorben sind. Mit Gift hat das denke ich nichts zu tun, da achten wir immer drauf. Zumal sie ja auch nie alleinen sind, und in einem engen Zeitraum sind nie mehrere gestorben.
    Zu ihrem Standort, das ist etwas komplzierter: wir leben hier im ersten Stock, direkt unter dem Dach. In der prallen Sonne sitzten sie nicht. Mein Vater hatte vor vielen Jahren eine eigen Voliere gebaut und sie an eine Niche unter den Gaben angepasst. Zu zwei Seiten ist frei, ebenso wie oben. Das Fenster ist jedoch in der Nähe, so dass man auch lüften kann.
    Gibt es hier etwas was man anders machen sollte, also vom Stand?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NoName Beitrag anzeigen
    Zu ihrem Standort, das ist etwas komplzierter: wir leben hier im ersten Stock, direkt unter dem Dach. In der prallen Sonne sitzten sie nicht.
    Hmm, möglich. Aber bei mir ist es der selbe Fall. Dachgeschoss, das kann mächtig warm werden. Aber mit viel Bademöglichkeiten und feuchten Tüchern ging das.

    Können sie in Zugluft stehen?

    Was hatten denn die unheilbar Kranken?

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nein, im Zug stehen sie nicht, sondern, wie schon geschrieben in einer geschügtzten Niche.
    Wegen den Krankheiten. Bei der einen war das Beinchen angeschwollen, an dem sie den Ring trug (der dann natürlich entfernt wurde), später konnte sie auch nicht mehr fliegen. Der andere hatte laut Tierärztin einen Tumor. Trotzdem sind die beiden jeweils über sechs Jahre alt geworden.
    Aber erkläre mir das doch evtl noch mal mit den feuchten Tüchern..

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NoName Beitrag anzeigen
    Aber erkläre mir das doch evtl noch mal mit den feuchten Tüchern..
    Naja, wenn es bei uns oben so warm wurde, habe ich manchmal feuchte Tücher über den Käfig gehangen. Da ging die Temperatur nicht ganz so hoch und es tropfte immer mal, das fanden die vier damals ganz lustig Muss man nur aufpassen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu sehr steigt. Letztes Jahr war es sehr schlimm, da hatte ich richtig Angst um meine eine Henne. Heuer geht es zum Glück

    Also von deinen Erzählungen her ist Zufall vielleicht doch möglich, immerhin scheint es keine Parallelen zu geben. Man muss dazu sagen, dass leider immer wenige Wellensittiche so alt werden, weil sie einfach überzüchtet sind.

    lg Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Okay, das mit den Tüchern werden wir mal ausprobieren. Wir sprühen sie ansonsten immer mit einer Sprühlasche ein, natürlich so dass es sich nur ein dünner Film ergibt. Was haltet ihr davon?
    Wie gesagt, was mich halt bei der Sache so wundert ist, dass neben Micky von gestern auch noch zwei andere in so einem jungen Alter gestorben sind, ohne krank zu sein oder irgendwelche Anzeichen zu haben. Und es war immer Mitte Juni bis Anfang August.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sprühflasche geht auch, meine haben das aber nie gemocht. So hab ich immer nur auf das Gitter gezielt und sich "badeten" am Gitter.

    Aber das Problem Dachschräge ist immer Sommer echt ätzend. Ich bin froh, dass dieses Jahr der Sommer ausfällt

    Vielleicht kommt es ja wirklich von zu hoher Hitzebelastung. Wie ist denn bei dir dann immer die Luftfeuchtigkeit?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie es genau um die Luftfeuchtigkeit hier steht kann ich nicht genau sagen. Wenn ich allerdings von meiner Wohnung unten hier hoch zu den Vögeln komme merkt man doch dass die Luft hier sehr drücken ist.

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Bei uns steht die Voliere auch unter einer Dachschräge und es kann durchaus ziemlich warm werden.
    Aber schließlich stammen die Ahnen unserer Federbälle ja aus Australien, oder ?
    Wenn es ihnen tatsächlich zu warm wird, stellen sie erst einmal zur Kühlung die Flügel ab und fallen nicht einfach von der Stange.
    Einsprühen mögen meine auch gar nicht, haben aber immer eine Badeschale zur Verfügung, die sie allerdings kaum nutzen.
    Warum der Welli nun gestorben ist, könnte höchstens eine Obduktion durch einen Fachmann klären.
    Leider sterben viele Wellis aus verschiedenen Gründen relativ jung, was mir auch schon passiert ist.
    Schlimm ist es allemal.

  13. #13

    Gast

    Standard

    zum thema luftfeuchtigkeit..
    hab n hygrometer im baumarkt gekauft um zu sehen wie feucht unsere wohnung ist.

    ich kann dir zwar nicht sagen was die ideale luftfeuchtigkeit für die vögel ist
    aber wenn du eins kaufst und den wert hier postest wird dir sicherlich gesagt ob es zu viel oder zu wenig ist

  14. #14

    Steffi883
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Im Dachgeschoss wird es ja immer sehr heiss. mein damliges Kinderzimmer hatte da schon mal 32 grad gehabt und auf dem Dachboden war es noch heisser..ein thermometer hang dort aber nicht.

Ähnliche Themen

  1. Wie kann das sein dass Chipsy nicht abnimmt?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 12:36
  2. Desmond tippelt - Was kann das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 18:20
  3. So siehts bei Loola aus. Was kann das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 05:17
  4. Rote Flecken - Was kann das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 07:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •