Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Endlich habe ich seit gestern zwei Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Endlich habe ich seit gestern zwei Wellis

    Hallo Leute! Gestern hab ich zwei Wellis vom Züchter gekauft. Die beiden sind zwar erst vier Wochen alt, können aber schon selbstständig fressen und können schon fliegen (jetzt kriegen sie aber noch keinen Freiflug. Ab wann kann man sie denn das erste Mal rauslassen? Ich bin total glücklich, weil der eine hat sich am ersten Tag schon am Köpfchen kraulen lassen und ist schon auf den Finger gekommen, ich hab ihn auch schon aus der Hand gefüttert . Nur leider vermiss ich bei den beiden das Zwitschern ein bisschen, oder tun die das in dem Alter noch nicht?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Welli´s und viel Spaß mit ihnen!!

    Spontan gefragt, sind vier Wochen nicht ein bisschen jung um "auszuziehen" von der Welli-Mama??
    Hauptsache sie fressen!! Diese Frage ist allgemein gestellt und nicht persnönlich an Dich!!

    Ich denke das gequassel und gezwitscher wird noch kommen, wenn sie sich eingelebt haben!!

    LG POP

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ohje, was für ein verantwortungsloser Züchter.
    Vier Wochen sind viel zu früh. Frühestens mit sechs, besser mit zehn, optimalerweise mit zwölf Wochen sollten Wellis abgegeben werden. Wenigstens fressen können sie. Ab der sechsten Wochen geht es dann weniger um die Futterfestigkeit, als um die ausreichende Sozialisierung. https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html

    Bitte lass die Vögel im Käfig in Ruhe. Dort hat unsere Hand nichts verloren. Das ist ihr Rückzugsgebiet. https://www.welli.net/zaehmen.html
    Rauslassen kannst du sie morgen oder übermorgen. Ich selber habe meine Wellis immer nach der zweiten Nacht rausgelassen. Davor müssen aber alles Gefahrenquellen beseitigt werden:
    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html

    Am Anfang sind sie noch ein wenig ruhig, später am heutigen Tage wird es sicher anders aussehen.

    Achja: Viel Spaß mit den Kleinen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Ich glaube nicht, dass der Züchter verantwortungslos ist, weil ich bei ihm in der Voliere viele Wellensittiche gesehen habe und er manche noch nicht verkaufen wollte (weil sie zu jung waren). Er hat auch gesagt, dass es mit 7-8 Wochen gut ist, sie abzugeben, aber die Beiden sind quietschvergnügt und sind schon sehr selbstständig!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen auch von mir.

    Der Züchter gibt tatsächlich schon Jungvögel von 4 Wochen ab

    An Freiflug ist die nächsten3-4 Tage noch nicht zu denken. Laß sie bitte erst in aller Ruhe ihre Umgebung erkunden (im Käfig) und richtig futterfest werden. Viel Streß ist nicht gut.
    Geh es langsam an.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort. Ja, ich werd mit dem Freiflug noch ein bisschen warten und dann in ein paar Tagen einfach mal das Türchen aufmachen und schaun, ob sie rauswollen... ich rede auch viel mit ihnen und wenn ich Pitti am Köpfchen kraule, streckt er mir das Köpfchen auch immer hin und macht oft die Augen zu! Ich hab ihnen schon ein bisschen Kolbenhirse hingehalten und sie kurz fressen lassen (sie sollen ja auf den Geschmack kommen), die ist seeeehhrr gut angekommen!

  7. #7

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde auch, das es VIEL zu früh war, die Kleinen abzugeben.
    Mit 4 Wochen mögen sie zwar einigermaßen Futterfest sein, werden aber immer noch von den Eltern nachgefüttert. Oft picken sie nur so im Futter rum, ohne wirklich Körner zu essen.
    Sie werden mit 4 Wochen auch noch nicht wirklich zwitschern, das kommt so ca. ab der 5-6 Woche, vorher ist es nur ein Fiepen.
    Leider konnten sie jetzt kein Sozialverhalten aufbauen, da sie viel zu kurz erst aus dem Nistkasten sind. Normalerweise werden die Küken mit ca. 35 - 40 Tage (5-6 Wochen) erst flügge, so das sie nicht mehr in den Nistkasten zurückgehen.
    Also du siehst 4 Wochen war defenitiv zu früh. Deshalb finde ich den Züchter auch verantwortungslos.

    Beobachte die Beiden ganz genau, ob sie auch wirklich genug Futter zu sich nehmen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, werd ich machen... der Züchter hat auch gesagt, wir sollen nochmal anrufen, ob sie auch wirklich schon fressen und das tun sie. Ich seh dann immer die Spelzen! Ich hab nochmal im Kalender nachgeschaut, ab morgen sind sie fünf Wochen alt. Sie wirken aber auch sehr lieb miteinander (Kraulen usw.)!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auch wenn die Beiden schon ausreichend fressen und morgen fünf Wochen alt sind, war es immer noch viel zu früh, sie abzugeben. Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Der Züchter hat die Küken damit einer wichtigen Entwicklungsphase beraubt. Menschenkinder müssen den Umgang mit ihresgleichen doch auch erst lernen und wissen nicht von Geburt an, wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält, wie man spricht etc. Das sind alles Dinge, die sie im Umgang mit ihren Eltern, der Familie, Freunden und so weiter lernen. Und genauso ist es auch bei Wellis. Darum ist es eben so wichtig, daß sie ihre ersten Lebensmonate im Schwarm verbringen können.

    Ich finde es immer wieder schrecklich, wenn Züchter junge Küken viel zu früh aus ihrem Schwarm reißen. Immer noch glauben viel zu viele Leute, daß nur besonders junge Wellis zahm würden und darum wird den Kleinen so etwas angetan.
    Das ist aber völliger Quatsch und jeder, der hier eine Weile mit liest, weiß das auch.

    Und: Bitte laß Deine Neuzugänge im Käfig in Ruhe! Auch wenn Dir das Köpfchen zum Kraulen hingestreckt wird, hat Deine Hand dort nichts verloren, es sei denn, Du wechselst Futter und Wasser. Respektiere bitte diesen privaten Bereich Deiner Wellis!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, ich fass auch nicht oft rein. Und wenn, dann auch gaaanz langsam! Ich rede am meisten mit ihnen und das mögen sie glaub ich auch. Wenn ich Pitti kraule, dann macht er sich ganz dick, das ist voll süß!!! Vorher haben die beiden sogar schon gezwitschert!!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie geht es den Kleinen nach ein paar Tagen bei dir?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Es geht ihnen sehr gut! Sie zwitschern laut und fliegen schon sehr sicher. Auf mich machen sie einen sehr aufgeweckten Eindruck!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das ist schön zu lesen. Viel Freude dann weiterhin mit ihnen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Aloha!
    Gibt es denn schon Bilder von deinen Kleinen? Ich guck nämlich so gerne Knopfaugen!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Beiden schon ausreichend fressen und morgen fünf Wochen alt sind, war es immer noch viel zu früh, sie abzugeben. Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Der Züchter hat die Küken damit einer wichtigen Entwicklungsphase beraubt. Menschenkinder müssen den Umgang mit ihresgleichen doch auch erst lernen und wissen nicht von Geburt an, wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält, wie man spricht etc. Das sind alles Dinge, die sie im Umgang mit ihren Eltern, der Familie, Freunden und so weiter lernen. Und genauso ist es auch bei Wellis. Darum ist es eben so wichtig, daß sie ihre ersten Lebensmonate im Schwarm verbringen können.

    Ich finde es immer wieder schrecklich, wenn Züchter junge Küken viel zu früh aus ihrem Schwarm reißen. Immer noch glauben viel zu viele Leute, daß nur besonders junge Wellis zahm würden und darum wird den Kleinen so etwas angetan.
    Das ist aber völliger Quatsch und jeder, der hier eine Weile mit liest, weiß das auch.

    Und: Bitte laß Deine Neuzugänge im Käfig in Ruhe! Auch wenn Dir das Köpfchen zum Kraulen hingestreckt wird, hat Deine Hand dort nichts verloren, es sei denn, Du wechselst Futter und Wasser. Respektiere bitte diesen privaten Bereich Deiner Wellis!

    da ich noch nich weiß wie das mit dem beitrag danken geht mach ichs halt auf diesem weg dankeeeee


    jaaaaaaaaaa will auch süße kleine knopfaugen sehen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich hab leider im Moment noch keine Fotos, weil meine Kamera kaputt gegangen ist, ich krieg aber eine neue!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Die beiden sind, finde ich, wirklich früh von der Mutter weg gekommen. Aber es ist nun mal so und dann braucht man, finde ich nicht die ganze Zeit von schreiben.

    Es freud mich, dass die beiden Racker fit und munter sind und ich wünsche dir viel, viel Spaß mit ihnen.

    Vielleicht sehen wir ja auch mal ein paar Bilder von Ihnen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke! Ja, hoffentlich kommt meine Kamera bald!

  19. #19

    Steffi883
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Reden

    Ich freue mich auch schon sehr auf Bilder von deinen kleinen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich hab die neue Kamera grad bestellt, jetzt muss sie nur noch kommen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 14:28
  2. Habe gestern zwei Wellensittiche geschenkt bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 15:04
  3. 2 neue Wellis seit gestern, trinken noch nicht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 18:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •