Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein Wellensittich Willi macht mir Sorgen

  1. #1

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard Mein Wellensittich Willi macht mir Sorgen

    Seit ein paar Tagen ist etwas mit Willi nicht in Ordnung.
    Mein kleiner Liebling ist seit einiger Zeit recht träge. Er atmet manchmal schwer, teilweise mit Atemgeräuschen, schläft viel und singt wenig. Zuweilen hustet er und gibt komische, quiekende Geräusche von sich, die er vorher nicht in seinen Gesang integriert hatte. Zeitweilig sieht er so aus, als ob er erbrechen würde, er würgt, allerdings kommt nichts heraus.
    Auch sonst hat er keinen Schleimfluss und wirkt munter, frisst und fliegt und spielt mit den anderen. Dennoch mache ich mir ernste Sorgen, dass es sich um Luftsackmilben handeln könnte und damit die anderen angesteckt hat
    Nami bekam PT12 für die Behandlung von Durchfall, der TA meinte, dass die anderen Wellis das mitfressen können. Hat sich dadurch vielleicht sein Immunsystem so abgeschwächt, dass er krank geworden ist?

    Er sitzt nun erst mal in Isolationshaft und bekommt eine Runde Rotlicht, das ihm gutzutun scheint.
    Ich werde das auf jeden Fall vom vkTA abchecken lassen.
    Hat jemand Erfahrungen mit Atemwegs- und Luftsackerkrankungen?

    LG
    Binö und ihre vier Wutzis

  2. #2

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Inzwischen war ich beim vkTA.
    Er vermutet eine Kropfentzündung. Willi ist ziemlich dünn für einen Halbstandard. Er frisst zwar, aber nur wenig. Im Moment setzt er Kotbällchen aus reinem Urinanteil ab, weil er nichts mehr auszuscheiden hat... ich mache mir große Sorgen. Er ist immer noch im Transportkäfig, weil der TA ihm absolute "Bettruhe" verordnet hat. Weniger Platz = Weniger Raum zum Toben und Rumklettern, er soll seine Kräfte schonen.
    Der TA hat ihm noch eine Spritze gegeben, morgen und übermorgen sollen wir zur Kontrolle gehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid, dass dein Willi krank ist.
    Was hat der Tierarzt denn als Ursache der Kropfentzündung diagnostiziert? Hat er einen Kropfabstrich gemacht?

  4. #4

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Nein, ein Kropfabstrich wurde nicht gemacht. Der Kot wurde untersucht, um Megas auszuschließen. Der Kot war auch unauffällig, aber wie wir wissen, heißt das ja noch nichts. Allerdings hat keiner meiner Vögel jemals unverdaute Körner ausgeschieden und ich hoffe einfach, dass es wirklich nur eine Kropfentzündung ist.

    Er hat jetzt erst mal auf eine Infektion hin behandelt, ich nehme an, dass es ein Antibiotikum war, das unserem Willi gespritzt wurde.
    Da mir nach einer Injektion schon einmal ein Vogel beim TA gestorben ist, war ich leider nicht geistesgegenwärtig genug, um da nachzufragen. Ich lasse morgen mal meinen Freund nachfragen, der Willi zur Kontrolle hinbringt.

    Woher die Entzündung kommen könnte, hat er auch nicht gesagt, mir aber geraten, ein bisschen Zitronensaft ins Trinkwasser zu geben, da die saure Atmosphäre ungünstig für Bakterien sei.

    Ich hätte ja eher gedacht, dass es was mit den Atemwegen ist, weil er ja so keucht...

  5. #5

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Willi ist auf dem Weg der Gesundung. Er frisst sehr gut, singt viel, schläft nicht mehr als die anderen und ist fröhlich und aktiv. Nach größerer Anstrengung pfeift sein Atem zuweilen noch ein wenig, aber das wird sich sicher auch noch geben.
    Was es nun letztendlich war, werde ich wohl nicht mehr erfahren, aber ich werde von nun an immer einen guten Blick auf meine gefiederten Wonneproppen haben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ganz ehrlich? Ich freue mich, aber meiner Meinung nach hattet ihr da großes Glück, da ja ohne Untersuchung einfach so ins Blaue rein Medikamente verabreicht werden.

    Meiner Meinung nach muss ein vernünftiger vogelkundiger TA in so einem Fall - gerade wenn er den Verdacht "Kropfentzündung" ausspricht - einen Kropfabstrich machen. Alles andere sehe ich fast als fahrlässig an. Du musst bedenken, dass das Wörtchen "Kropfentzündung" nur eine Symthombeschreibung ist, so wie "Bauchschmerzen". Dennoch weißt du dann immer noch nicht, was die Ursache ist und wie du diese behandeln muss. Ist es ein Magen-Darm-Infekt, ein Virus, eine Magenschleimhautentzündung, ein gereizter Blinddarm oder vielleicht auch Nierensteine? Das kann bei den Wellis u.U. bedeuten, dass Pilze im Spiel sind, ihr gebt aber Antibiotika und die Pilze fühlen sich wie die Made im Speck und vermehren sich fröhlich weiter. So ein kleiner Wellikörper hat nicht so schlecklich viel zuzusetzen, so dass eine falsche Medikation ins Blaue ggfs. nur wertvolle Zeit verlohren ist.

    Mein Pepper hatte auch gerade eine durch Kokken ausgelöste Kropfentzündung und mein Vogelarzt hat mir erst einmal einen Vortrag gehalten, dass es ja eigentlich eine "Kropfentzündung" ist, dass er den Begriff aber nicht benutzen will, weil zu schwammig. Nach der Laboruntersuchung / dem Antibiogramm hat sich dann herausgestellt, dass wir das Medikament umstellen mussten, weil das AB, das ich zunächst bekommen hatte, nicht das effektivste gegen die Bakterien war. Wieso ein Risiko eingehen, wenn man Gewissheit haben kann, dass die Behandlung auch wirklich hilft?

  7. #7

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Ja, ich bin mir dessen bewusst und ich werde zu diesem TA auch nicht mehr hingehen, obwohl er laut der vkTA Liste hier vogelkundig ist. Sogar von Liste 1, mit mehr als 3 Empfehlungen.
    Ich fand es auch nicht gut, wie der behandelt hat, bin aber doch froh, dass es Willi besser geht. Ich werde das auch weiterhin mit Argusaugen beobachten und nächstes Mal wieder die 45 Minuten Fahrzeit in Kauf nehmen und zu dem anderen TA fahren, bei dem ich ein besseres Bauchgefühl hatte.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Shiva, kannst du einem vom Team denn per PN sagen, bei welchem TA du warst und was und wie er genau behandelt hat?
    Mir ist auch unbegreiflich, dass er nicht wenigstens einen Kropfabstrich gemacht hat. Ich drücke euch die Daumen, dass er mit dem Antibiotikum nicht nur eine Sekundärinfektion plattgemacht hat und das Problem noch irgendwo schlummert.

Ähnliche Themen

  1. Warum macht mein Wellensittich Pablo so?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 20:42
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 15:56
  3. Mein kleiner Chuck macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 18:53
  4. Mein Küki macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •