Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Französische Mauser bei Obelix!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard Französische Mauser bei Obelix!!!

    War gerade beim TA! Obelix hat die französische Mauser!!!!

    Vor 4 Wochen hab ich ihn bekommen mit glattem vollständigem Federkleid und jetzt sieht er schlimm aus. Es hat vor ca. 1 Woche begonnen und wird von Tag zu Tag schlimmer.



    Vor 4 Wochen ganz normal



    Jetzt fürchterlich!! Er kann auch nicht mehr fliegen!!

    Der TA hat gemeint ich soll ihm viel vitaminreiches Futter geben um ihn zu unterstützen. Über den weiteren Verlauf, will er nichts genaueres sagen, weil es 2 verschiedene Formen dieser französischen Mauser gibt. Wir werden sehen.....

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Auweia, das ist ja nicht so schön.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es ein milder Verlauf wird und sich möglichst viele Federn wieder gut neu bilden können

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist nicht schön Ich hab ja auch so ein Kerlchen hier, aber solche Formen hat er noch nicht angenommen.
    Hat er dir Korvimin empfohlen? Das finde ich bei so einer Gefiederstörung kurenweise bei extremen Phasen (nicht auf Dauer!!) sehr nützlich wie auch Gurke und natürlich weitere Vitamine.

    Aber es sind definitiv Polyoma-Viren und keine Circo-Viren? Da muss man sichergehen.

    Ich drück auch die Daumen, dass es nicht so schlimm verläuft. Aber das sind trotzdem ganz liebenswerte Vögel und kommen auch mit dem Nicht-Fliegen irgendwann gut klar!

    lg Jule

  4. #4

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    armes kerlchen drücke ganz fest die daumen, dass es gar nicht erst zum äußersten kommt und seine federn wieder gut nachwachsen.
    wenn du magst, schau dir mal die vorher-nacher bilder meiner henne an in einem meiner alben. sie hat den circovirus (pbfd) -
    mit viel glück, vitaminreicher ernährung, stressfreier haltung, täglicher kot entfernung aus dem käfig, wenn sie freiflug haben, kann er es schaffen.

    es muss nicht zwangsläufig ganz schlimm werden. hoff ich jedenfalls, dass es sich bei der franz. mauser genauso verhält.

    achte auf jedenfall dauch darauf, dass es nicht zu schockmausern kommt. ich weiß, manchmal passiert was und sie erschrecken sich so dermaßen und erleiden einen schock....das kann man nicht immer verhindern...aber den gedanken sollte man immer im kopf tragen. denn dabei bauen sie auch recht schnell ab...erholen sich zwar recht schnell, aber sind eben auch häufig auslöser für folgende schübe.

    allesalles gute und daumen sind fest gedrückt!

  5. #5

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Ich hab den Bericht der Züchterin auf BirdsOnline gelesen.

    Sie schreibt bei manchen Tieren brach die Krankheit erst mit 1 oder 2 Jahren aus. Obelix ist sicher schon über ein Jahr alt. Wenn er vorher beim Züchter aufgefallen wäre - hätte er das sicher nicht überlebt (Züchter sind da oft radikal)

    Ich werde jetzt also viel Gurke und Salat geben, Eifutter hab ich auch gelesen und Mauserhilfe geb ich auch ins Futter. Ich glaub mehr kann ich nicht mehr machen?!

    Was die anderen Vögel im Schwarm angeht: Ich hoffe es stimmt das sich erwachsene Vögel untereinader nicht anstecken bzw. nur die Nachkommen betroffen wären. Ich züchte ja nicht dh. wäre das egal.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Armer kleiner Obelix
    Mich würde schon wirklich auch interessieren, ob der Befund durch Laboranalyse gesichert ist (PBFD oder Französische Mauser). Zu PBFD könnte passen, dass schon auf dem Bild im Geschlechterthread sein Schnabel bzw. das Schnabelhorn etwas seltsam aussah.
    Eifutter würde ich nicht geben, das bringt die Bande nur unnötig hormonell auf Hochtouren. Eine hochwertige Körnermischung (die Onlineshops kennst du ja glaub ich schon), viel Frischkost, ein starkes Immunsystem (regelmäßige Kuren mit PT 12 und, wie Nune schon empfohlen hat, unterstützend immer wieder mal Korvimin o.ä.).

    Du hattest ja geschrieben, dass er sich gegen Obi gar nicht zur Wehr setzen kann: Behinderte Wellis haben es im Schwarm manchmal nicht leicht, sich zu behaupten. Unter folgendem Link findest du Tipps, wie du ihm seine Umgebung behindertengerecht einrichten kannst, so dass er mit seinen fliegenden Gefährten etwas mithalten kann: https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

    Ach ja, spar dir das Geld für die sogenannte "Mauserhilfe", das ist echt für die Katz. Gurke, Vogelmiere reichen als "Mauserhilfe" völlig aus.

  7. #7

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Gerda100 Beitrag anzeigen

    Was die anderen Vögel im Schwarm angeht: Ich hoffe es stimmt das sich erwachsene Vögel untereinader nicht anstecken bzw. nur die Nachkommen betroffen wären. Ich züchte ja nicht dh. wäre das egal.
    du musst zuerst eine sichere diagnose haben wie bavaria auch schon schrieb.

    pbfd ist z.b. hochgradig ansteckend.
    jungtiere sterben in der regel schneller daran, wenn sie schlecht gehalten werden und hohem stress ausgesetzt sind.
    haben sie aber einen ersten ausbruch erstmal überstanden und sind schon etwa 1 jahr alt, können sie es gut schaffen und lange damit leben und müssen bei guter pflege nicht zwangsläufig nackt werden und gravierende veränderungen am schnabel bekommen.

    achso, gurke, vogelmiere wie bavaria schon schrieb ist das beste überhaupt zur unterstützung in der mauser und zwuschendrin. lass auch den salat mal weg, da sind zuviele nitrate drin...nicht, dass er noch durchfall bekommt und wieder daurch geschwächter. vogelmiere ist eine futtergrünpflanze.

  8. #8

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard LABORBEFUND: Keine Polyoma- oder Circoviren nachzuweisen!!!

    Hallo liebe Leute!!!

    Endlich der Laborbefund von Obelix: negativ!!!!

    Ich und leider auch Tierarzt sind einigermasen ratlos

    Nächster Verdacht: Vielleicht Vitaminmangel?

    Der Gesundheitszustand des Vogels ist eigendlich sehr gut, nur dass er halt keine Schwungfedern mehr hat. Die anderen drei machen auch einen gesunden Eindruck.

    Ich bin mit dem Arzt jetzt so verblieben, dass ich die Vögel jeden Tag an die Sonne stelle (wegen dem UV-Licht) Vitaminpräperate gebe, Gurke, anderes Gemüse und Obst und wenn das Wetter schlechter wird kriegen sie eine Bird-Lamp. Meine Tiere waren zwar bis jetzt in einem hellen Raum aber durch meine doppeltverglasten mit Gas gefüllten Fenster kommt kein einziges bißchen UV-Licht durch - an das hatte ich noch gar nicht gedacht.

    Schon am ersten Tag Sonne waren sie lebendiger als sonst und jetzt nach einer Woche sind sie richtig aufgedreht gegen früher.

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zunächst ist das ja eine wirklich gute Nachricht.
    Wurde eigentlich auch nach organischen Ursachen geforscht ?
    Leber und Niere wären da so Kandidaten.
    Gesunde Ernährung mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen ist auf alle Fälle gut und vielleicht (toi,toi,toi) sieht sein Gefieder nach der nächsten Mauser schon ganz anders aus.

Ähnliche Themen

  1. französische Mauser : dauerhaft flugunfähig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:20
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 16:21
  3. Französische Mauser - weiterer Verlauf?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 18:59
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 17:34
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 18:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •