Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wieso gibt es flugunfähige Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieso gibt es flugunfähige Wellis?

    Hallo! Habe mal wieder eine Menge Fragen nachdem ich Gestern bei meinem Züchter Futter und diverse andere Dinge kaufen wollte! Irgendwie war ich doch ziemlich geschockt, da er eine ganze Menge junger Wellis in einem Käfig hatte, die alle samt flugunfähig waren und manche sahen schon irgendwie ärmlich aus. Weiß Jemand von euch wieso dies so passiert. Möchte jetzt nicht so ins Detail gehen, was ich alles dort so gesehen habe, aber es hat mich doch ziemlich geschockt und einer der kleinen Kerlchen geht mir auch garnicht mehr aus dem Kopf, denn er hatte kaum Gefieder, wobei der Züchter meinte, dass käme noch! Woran kann soetwas denn liegen? Der Kleine machte echt einen jämmerlichen Eindruck. Was ist wenn man ihn holen würde, könnte man ihm vielleicht helfen und kommt Gefieder dann nach? Bin echt am überlegen ob ich ihn zu mir nehme!! LG Lissi
    Wäre lieb wenn ihr mir wieder einmal mit Rat zur Seite steht und ich danke Euch im voraus!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Es kann sein, dass der kleine an einer Gefiederstörung wie Fraznzösische Mauser leidet:
    https://www.welli.net/krankheiten-f.html

    Auch PBFD, eine Infektionskrankheit, ist möglich:


    Du sollltest also, wenn du ihn nimmst, zuerst vom vogelkunigen Tierarzt abklären lassen, ob er an so einer Erkrankung leidet oder ob der Gefiederverlust andere Ursachen hat!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zunächst würde ich mir auch die links durchlesen, die dir Anda98 genannt hat.
    Das führt zur Frage : sind die Wellis, die du dort geholt hast, gesund ?
    Nächste Frage : warum holst du dein Futter bei diesem Züchter und was füttert er überhaupt ?
    Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, dass man in den online-shops, die man dir genannt hat, bedenkenlos einkaufen kann.
    Die Auswahl ist riesig, die Ware frisch und meine Wellis lieben es.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Zunächst würde ich mir auch die links durchlesen, die dir Anda98 genannt hat.
    Das führt zur Frage : sind die Wellis, die du dort geholt hast, gesund ?
    Nächste Frage : warum holst du dein Futter bei diesem Züchter und was füttert er überhaupt ?
    Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, dass man in den online-shops, die man dir genannt hat, bedenkenlos einkaufen kann.
    Die Auswahl ist riesig, die Ware frisch und meine Wellis lieben es.
    Ersteinmal Danke für euere Antworten!!! Werde mich erkundigen! Das Futter habe ich mir jetzt noch einmal dort geholt, da ich auf das Futter von einem Online- Anbieter warte, aber welches brauchte, meistens hat er auch sehr schöne rote Hirse, die besser aussieht als in den Geschäften. Er bestellt wohl auch online, sagt aber nicht genau wo! Danke nochmal!LG Lissi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Grüß euch,
    ich habe einen flugunfähigen Hahn,
    keine besonderen Erkrankungen, Gefieder in Ordnung - nur einfach zu kurz.
    Mein TA hat nach einer genauen Untersuchung des Vogels gemeint, es könnte ein Inzest Ergebnis sein.
    Gekauft habe ich ihn in einer Zoohandlung als "der ist soo jung dass er noch nicht mal fliegen kann".
    Heute würde ich nie wieder einen Vogel in einer Tierhandlung kaufen,
    heute nehme ich entweder Abgabetiere (welch Wort!!) oder ich würde mich den Züchter genauer ansehen.
    Mein Flugunfähiger hat auch eine totale Umstellung des Vogelraumes erfordert,
    aber hergeben würde ich ihn heute nicht.
    Müsste ich meine Wellensittiche hergeben, wäre die Entscheidung ihn wegzugeben sicher die schwierigste (Gott bewahre!).

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey.
    Also an deiner Stelle würde ich den kleinen Federlosen mitnehmen und zum vk TA gehen.
    Falls der kleine eine ansteckende Krankheit hat, würde ich ihn solange in einen Ersatzkäfig, neben deinen anderen plazieren

    Lg | Giuli

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich wuerde auch den kleinen zu dir holen, lass Ihn durchchecken und wenn Er was wirklich schlimmes hat, melde diesen Zuechter!!
    nicht das immer mehr Wellis dadurch leiden

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo! Gestern habe ich den Kleinen geholt, incl. einem weiteren flugunfähigen Welli mit dem er sich in dem Käfig beim Züchter schon angefreundet hat und sie haben jetzt erst einmal einen seperaten Käfig. Heute gehe ich zum TA um ihn durchchecken zu lassen und dann mal sehen. So sind Beide recht munter, klettern im Käfig umher, habe auch Sitzbrettchen angebracht und das klappt alles ganz gut. Danke für euere Ratschläge. Mache nach dem TA Besuch mal ein paar Fotos von dem Kleinen, er sieht irgendwie noch total jung aus, halt es sei er aus dem Nest gefallen. Der andere hat normales Gefieder. ihm fehlt jetzt nur die Schwanzfeder.Hoffe der Kleine erholt sich, aber jetzt hat er auch etwas mehr Ruhe, denn er sitzt nicht mit sovielen anderen im Käfig. LG Lissi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    Hey.
    Also an deiner Stelle würde ich den kleinen Federlosen mitnehmen und zum vk TA gehen.
    Falls der kleine eine ansteckende Krankheit hat, würde ich ihn solange in einen Ersatzkäfig, neben deinen anderen plazieren

    Lg | Giuli
    Nee, bitte nicht neben die anderen stellen. Sinn und Zweck einer Quarantäne ist die mögilchst komplette Trennung, also auch räumlich. Gerade die bereits genannten Gefiederkrankheiten sind auch über Vogelstaub - also durch die Luft - übertragbar. Und wenn der Züchter da "einen ganzen Haufen" von hatte, liegt der Verdacht einer solchen Erkrankung schon sehr nahe.

    Bite lass aufgrund der Umstände, wenn du heute zum TA gehst, auch einen Test auf Polyoma und PBFD machen. Dazu werden frisch gezupfte Federn in ein Labor gegeben, um sie dort zu testen.

Ähnliche Themen

  1. Wieso gibt es immer noch Einzelhaltung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 22:23
  2. Wieso gibt es in Aachen (und nähere Umgebung) keine Küken?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 18:33
  3. Gibt es eigetnlich noch Flugunfähige Berliner Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 14:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •