Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: schon wieder bakterielle Kropfentzündung :(

  1. #1

    Gast

    Standard schon wieder bakterielle Kropfentzündung :(

    Hallo,
    in dne letzten Tagen haben meine Wellis mal wieder gewürgt, also sind wir mal wieder zum TA. Abstrich gemacht. Dieses mal wird im Labor getestet welches Antibiotikum am besten anschlägt und es gib kein Breitbandantibiotikum. (Wir hatten ja tatsächlich ganze 3 Monate Ruhe )
    Ich habe jetzt alles desifiziert und gleich werden die großen Sachen in den Ofen geschoben. Wir wechseln die Töpfchen nach jedem Wechseln aus und lassen sie 24 Std stehen. Wir kochen sie auch ab... Jetzt werden wir sie auch desinfizieren. Zu trinken bekommen sie jetzt Ringelblütentee.

    Zum Glück sind sie soweit fitt, flattern piepsen und sind soweit gut drauf. Nächste Woche gehts wieder zum TA und dann gibts 3, 4 mal ne Spritze... (Das war dann der Winterurlaub. Wir knacken dieses Jahr noch die 500 € für die Wellis, nur an TA Kosten...)

    Habt ihr noch Ideen? Mehr als alles abwaschen, abkochen, abbacken und desinfizieren geht infach nicht! Wir fassen die Vögel ja auch nicht an (sind ja nicht zahm) also können sie sich auch nicht bei uns mit iwas anstecken...

    LG
    Janie

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das einzige, was mir einfällt, daß du einfach das Immunsystem stärken solltest.

    Es gibt sowohl bei Menschen als auch bei Tieren einfach Individuen, die immer "hier" schreien, wenn was zu verteilen ist.

    Ein Vogel von mir hat auch dauern ein Problem mit dem Atmen, also ständig eine Erkältung, der man dann auch mit AB zu Leibe rücken muss.
    Trotz aller Vorsicht, mit allem was dazugehört (Keine Zugluft, kaum was zu schreddern-emfpindlich auf Staub- usw.)

    Da kann dir dein TA bestimmt Tipps geben, ich hatte mal was homöopathisches fürsTrinkwasser, das war recht hilfreich. Auch ruhig mal Benebac eine Zeitlang verabreichen, stärkt den Darm, der ja mitverantwortlich ist für die Abwehrkräfte.(würd ich an deiner Stelle auch nach dem AB geben, frag den TA, wann du damit anfangen sollst.)
    Wenn natürlich die Krankheit schon da ist, nützt es nix mehr, aber da würde ich künftig schon was probieren.

    Mehr kann ich dir leider auch nicht raten.
    (Auch ich bin diese Jahr schon ca. 450,-- Euro losgeworden nur für diesen Vogel!)

    Gute Besserung!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, dass mit Benebac ist eine gute Idee, ich frage mal nach.
    Wegen Zugluft: Wir wohnen einfach in einem 100 Jahre alten Haus. Wir haben uns jetzt entschieden aus Ikea-Regalien eine Voliere zu bauen und diese mit Wänden zu verstärken, sodass Zugluft nicht mehr so ein Problem darstellen kann.
    Wenn es soweit ist halte ich euch auf dem Laufenden.
    lg
    Janie

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weiß wie das ist, man zermartert sich das Hirn, was wohl die Ursache für die jeweilige Erkrankung sein kann und vor allem warum kriegt es dann immer nur einer und die anderen nicht?

    Alles Gute!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe mit einem meiner Wellis leider das gleiche Problem. Erst Ende Juni wurde ein Kropfabstrich ins Labor geschickt, um genaueres zu erfahren. Nach der Antibiotika-Behandlung ging es eine Weile gut, gestern waren wir wieder beim TA u unter anderem wieder geschwollener Kropf.
    Ich mache in regelmässigen Abständen PT-12 übers Futter, um die Darmflora u das Immunsystem zu stärken.
    Was ist der Unterschied zwischen PT-12 u Benebac?

  6. #6

    Gast

    Standard

    also habe grad mit dem TA telefoniert. Waren nur positive (natürliche) Baketrien zu sehen. wenn auch in minimaler zu hoher Dosis. Ich soll sie erst mal nur mit Vitamintropfen und Ringelblütentee "behandeln" und erst wieder kommen wenn die Beschwerden 100% akut sind (also Dauerwürgen), da AB mehr zerstören würde als helfen. Immerhin: Keine schlimmen Bakterien, keine Megas und sie sind auch alle Toppfitt, zwitschern, flattern, fliegen, schimpfen und balzen. Die Gefieder sehen auch alle gut aus. Ich glaub es hilft nur abwarten...
    Danke für eure Tipps. Benebac werde ich mir zulegen!
    LG
    Janie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ist mal auf Trichomonaden untersucht worden? Dazu muss der TA einen frischen Kropfabstrich entnehmen und sofort unter dem Mikroskop betrachten. Wenn mehrere Vögel würgen, würde ich von mehreren einen Kropfabstrich machen lassen. Eine Kropfspülung wäre eventuell noch besser, weil dann der komplette Kropfinhalt begutachtet wird und kein ''böser'' Keim entkommen kann. Wenn man bei einem Kropfabstrich keine Trichomonade erwischt, wird auch keine unter dem Mikroskop zu sehen sein. Das ist ein wenig unsicher.

    Ansonsten: Hast du irgendetwas an der Fütterung geändert? Keine giftigen Zimmerpflanzen im Freiflugzimmer angeknabbert?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja auf Trichos wurde ganz am Anfang untersucht. Es wurden von 2 Vögeln ein Abstrich sofort unterm Mikro untersucht und von dem Vogel bei dem man am meisten Bakterien gesehen hat wurde ein Abstrich ins Labor geschickt welcher dann auf Hefen und auf Bakterien getestet wurde.

    Nein Fütterung ist weiterhin die selbe (Ricos) und Pflanzen haben wir gar keine im Wohnzimmer. Es gibt auch keine neue Spielsachen. Wir werden aber demnächst mal alle Spielzeuge im Vogelzimmer abhängen und soweit es eben geht abbacken. Aber auf Grund unserer zurzeit beruflichen leicht stressigen Situation muss das jetzt einfach noch etwas Ruhen. Seit dem TA Besuch hat auch keiner mehr gewürgt (zumidest haben wir es nicht gesehen) und keiner hat auch nur Ansatzweise Krankheitssymptome.

    Naja, was immer es war es scheint vorbei zusein.
    LG
    Janie

Ähnliche Themen

  1. wieder kropfentzündung im anmarsch?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 16:38
  2. Schon wieder Kropfentzündung...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 10:09
  3. Und schon wieder zwei Verletzte
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 17:49
  4. Wohl schon wieder Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 19:12
  5. bakterielle Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 13:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •