Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schauwellensittich- Probleme bei der Mauser

  1. #1

    Gast

    Standard Schauwellensittich- Probleme bei der Mauser

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich hab mal folgende Frage bzw. folgendes Problem mit einem meiner vier Federbällchen.
    Buddy, heißt er, ca. 10 Monate alt, war von Anfang an nicht wirklich der beste Flieger, aber kam klar. Seitdem er aber in der ersten Mauser steckt, die irgendwie auch schon seitEwigkeiten dauert, nimmt seine Flugleistung immer weiter ab. Auffallend ist, dass er beim Fliegen mit den Flugspitzen zusammenschlägt und er irgendwie keinen wirklichen Auftrieb kriegt.
    Allerdings bereitet mir noch mehr Sorge, dass durch diese "Art zu fliegen", öfter schon der eine Blutkiel seinr einen Flugfeder abbricht und es beim letzten Mal sogar schon zu einer starken Blutung kam, die ich aber glücklicherweise rechtzeitig stillen konnte.
    Fragen sind jetzt, kennt jemand dieses Problem (vllt ein spezielles Problem bei Schauwellis?) und was kann ich dagegen bzw für ihn tun? Ich möchte ihn ja auch nich komplett von den anderen 3 isolieren.

    Danke schon mal im Voraus!

  2. #2

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Leider ist das ein Problem bei den Schauwellis/Standards.
    Ich selbst habe drei: Mucky, der, wenn er nicht mausert, einigermaßen in der Luft bleibt. Den hab ich als Baby bekommen, so dass er gut ins Flugtraining kam. Leider hat er während der Mauser seine Flugprobleme. Gut, dass er so zahm ist und sich gerne auf dem Finger transportieren lässt .

    Frl. Flauschi, eine große Standardhenne, stürzt grundsätzlich ab. Die habe ich bekommen, als sie ca. 9 Monate alt war - hier ist nix zu machen - auch sie ist sehr zutraulich geworden und lässt sich tragen, wohin sie will.... Bei ihr kommt hinzu, dass sie extreme Sichtbegrenzung wg ihrer langen Federn um die Augen hat. Wie soll sie da zielorientiert fliegen oder landen können????

    Daisy, die ich mit ca. 1 Jahr bekam, fliegt nun, nachdem sie ca. 1/2 Jahr in unsrem Schwarm lebt, einigermaßen sicher und landet auch zielsicher!

    Es ist halt einfach das Handicap der Schauwellis: viel zu groß und schwer zum Fliegen. Dazu kommt auch, dass sie begrenzte Sicht haben wg ihrer Federn vor den Augen (siehe Frl. Flauschi).

    Wenn sie abstürzen, kommt es vor, dass die frischen Schwungfedern brechen und dann fließt Blut! Im schlimmsten Fall müssen dann die noch übrigen Federkiele gezogen werden. Auch dieses Problem hatte ich mit einem Schauwelli, der aber leider gestorben ist!

    Ich kann dir aus Erfahrung nur raten: richte deinen Käfig so ein, dass sie klettern kann und nur mit ein paar Flügelschlägen alles erreicht, wo die andren sitzen. Viel Glück!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Ich hatte das Problem auch mal bei einem Nicht-Schauwelli. Da er nicht zahm war und somit nicht auf die Hand kam, habe ich alles mit Leitern für ihn zugänglich gemacht. Vom Boden zum Käfig, vom Käfig zu den Spielplätzen, war überhaupt kein Problem, und er konnte ganz normal am Leben und Toben der anderen teilnehmen. Diese ganz normalen Leitern kann man gut ineinanderhaken, wenn man die Griffe leicht nach innen verbiegt.
    Würde dir also raten auch so ein Klettersystem zu entwickeln und den Käfigboden vielleicht zu polstern.

  4. #4

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard fliegen schauwellensittich

    Hallo

    da ich schauwellensittich Züchter bin muß ich den Vorschreibern Recht geben
    Schauwellensittiche sind durch Ihre Größe und Federndicke keine Guten Flieger. Es gibt nur ganz wenige die wirklich gut fliegen können.

    Jedoch sollte auch dein Schaussittich auch mit der Mauser fertig werden. Mit 10 monaten müßte er schon in der 2 sein.

    gibts du im ausreichend frischfutter und gutes Körnerfutter Kolbenhirse usw.. Gurke frisches Grün.

    schreib doch mal wie er jetzt aussieht. welche federn ihm fehlen schwung oder schwanzfedern.

    schöne grüße
    daisy

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey!
    Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

    Es kann gut sein, dass er bereits in der zweiten Mauser ist, der Übergang war so fließend...
    Frisch- bzw. Grünfutter, wie Gurke usw., kriegen sie regelmäßig, sowie Körnerfutter und Kolbenhirse.

    Dass er als Schauwellensittich nicht der beste Flieger ist, ist mir schon bewusst..das Problem ist halt immer, dass die neugebildeten Federkiele für die Schwungfedern an jeweils beiden Flügeln häufig abbrechen.
    Gestern abend ist das auch wieder passiert beim Fliegen. Zum Glück hat er da aber nicht geblutet.

    Sooo, und damit ihr euch noch ein besseres Bild machen könnt, lad ich noch ein paar Bilder hoch.

  6. #6

    Gast

    Standard

    wellensittiche neigen zu übergewicht.vielleicht kriegt er deshalb keinenauftrieb.gehen sie lieber zum tierarzt und lassen sie ihn durchchecken.

Ähnliche Themen

  1. Mauser ... Mauser ... und nochmals ... Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 08:42
  2. so große probleme in der Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 10:05
  3. probleme probleme: Agathe allein im Krankenkäfig
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 12:14
  4. Was ist ein Schauwellensittich?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 12:25
  5. Probleme mit der Mauser?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 12:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •