Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Standard oder Halb-Standard

  1. #1

    Gast

    Frage Standard oder Halb-Standard

    Ich hab hie mal zwei Fotos von meinem Pico,
    die Bildqualität ist nicht umwerfend,
    aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
    Ist Pico Standard oder Halbstandard?
    Ein Hansi-Bubi ist er nicht, aber er ist moppeliger als meine beiden Standards
    und der Kopf ist nich so ?? groß.

  2. #2

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Ich denke, er ist ein Halbstandard mit ziemlich viel Standard-Blut, er hat insgesamt recht lange Federn, jedoch nicht so lange Kopffedern wie ein Standard. Außerdem hat er sehr große und viele Wangenflecken, was auch wiederum für Standard-Einfluß spricht. Allerdings würde ich sagen, er ist etwas übergewichtig

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schließe mich Pfeffi an.
    Was wiegt denn das Prachtexemplar ?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich danke euch mal für die Erklärung.
    Ich weiß nicht genau was er wiegt, ihn habe ich mit zwei Hennen übernommen, Abgabevögel.
    Angeblich hatten die täglich Freiflug, aber ... ich glaub´s fast nicht.
    Es ist mir klar dass er etwas abnehmen muss, KOHI gibt es deswegen mal gar nicht
    und Freiflug gibt es jeden Tag, nur er ist etwas flugfaul (noch).

  5. #5

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch ich musste zweimal hinschauen, tippe aber auch schwer auf Halbstandard, bei dem der Standard überwiegt. Lediglich fehlen ihm noch die großen Kopffedern - jedenfalls ist er ein schöner Kerl! Gratulation!

    Wenn er nach seinen Standard-Vorfahren kommt, kann es sein, dass er nicht sehr flugbegabt ist: unsere Standards Daisy + Mucky hören sich beim Fliegen auch an wie ein Kampfhubschrauber und fliegen nur, um zu den Spielplätzen zu gelangen - also begeisterte Flieger sind beide nicht. Wenn ich da das restliche Luftpiratengeschader so anschau ....
    Standardhenne Frl. Flauschi kann gar nicht fliegen - sie ist viel zu groß und schwer. Außerdem ist ihre Sicht durch die großen Federn um die Augen stark beeinträchtigt, so dass ein zielgenaues Landen unmöglich ist.

    Also - denk dir nichts,wenn er ein Flugmuffel bleibt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    8wellis ich danke Dir für eine ausführliche Antwort.

    Ich hab all meine geierchen lieb, egal ob HB, S oder HS,
    aber wenn ich mir das alles so vor Augen führe,
    die kaum geöffneten Augen, die (beihnahe) Flugunfähigkeit, etc...
    Warum züchten so viele nur Standards???

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von roberta Beitrag anzeigen
    Warum züchten so viele nur Standards???
    Vermutlich, weil sie mit denen auf Ausstellungen gehen können.
    "Gute" Standards nennt man ja auch Schau-Wellensittiche.
    Manche Leute betreiben das halt als Hobby, obwohl ich, als ich noch Hunde züchtete, Ausstellungen eher ätzend fand.
    Zur Ankörung waren sie aber leider notwendig.
    Generell sollten alle Überzüchtungen bei Tieren verboten werden, von der Milchkuh mit dem Monster-Euter bis zum Welli, der vor lauter Federn nichts mehr sieht.
    Meine Meinung.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Maggie ich bin ganz deiner Meinung, all diese Überzüchtungen solltennicht sein.
    Aber ich frage mich, warum forcieren Züchter (oder Liebhaber) nicht den normalen Hansi-Bubi??
    ich hab mir vorhin meine Adler angesehen, alle hängen am Gitter und zwitschern leise vor sich hin.
    Das hab ich auch noch nie gesehen.
    Aber Lady hat Schlitzaugen, eindeutig, Felix auch aber ihre sind enger.
    Manchmal frage ich mich, sieht sie überhaupt das gleiche wie die restlichen Käfer mit ihren runden Knopfaugen??

    bewusst kaufen würde ich heute nur Hansi-Bubis.

  9. #9

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Standard

    Hallo

    ich denke da hast du einen sehr schönen standard. dem die Feder am Kopf fehlt.

    es stimmt standard und schaussittiche sind nicht gute Flieger. sehen können sie aber sehr gut zumindest meine. Sie sind durch ihr größe und dicke der Federn eher wie Hubschrauber.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe seit Novemer 2012 meine beiden Wellis, Fipsie und Schnuffi:


    https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post708006

    Fipsie, die Henne ist meiner Meinung nach ein Halbstandard. Schnuffi ist etwas kleiner, und ich würde irgendwie gerne wissen, ob er nun ein Hansi-Bubi oder eine Mischung zwischen Hansi-Bubi und Halbstandard ist? Kann mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben?

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Fipsie ist auf alle Fälle ein Halb-Standard und bei Schnuffi würde ich auch darauf tippen, müsste ihn aber noch einmal von vorn sehen.
    Halb-Standard ist übrigens bereits eine Mischung aus Hansi-Bubi und Standard, wobei die Wellis ganz unterschiedlich groß sein können, je nachdem wie groß der Anteil
    Standard zum Beispiel ist.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Maggi,

    Schnuffi ist sehr schwer von vorne zu fotografieren, das hier habe ich grade hingekriegt. Er hat zusätzlich zu den 3 Wangenflecken noch 2 ganz kleine auf jeder Seite, einen davon sieht man am Foto deutlich, den anderen nur ganz leicht angedeutet unten.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich lese immer halbstandard...meine Züchterin hat mir neulich erst gesagt das das eigentlich blödsinn ist. halbstandard ansich ist keine richtige Zuchtform. nur weil ein hansibubi und ein standard sich paaren muss man das nicht halbieren

    ich habe einen hansibubi und einen standard auch wenn der standard nicht mega "dicke" bäckchen und unzählig viele kehltupfen hat...

    Aber der kleine hier ist sicher ein standard

  14. #14

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von jacky25 Beitrag anzeigen
    ich lese immer halbstandard...meine Züchterin hat mir neulich erst gesagt das das eigentlich blödsinn ist.
    Auch Züchter reden manchmal Ebendiesen.
    Sicher ist Halb-Standard kein Zuchtziel, aber trotzdem gibt es reichlich Wellis, die man weder als Hansi-Bubi, noch als Standard bezeichnen kann, sondern halt als eine Art Mischung.
    Eine schöne Abhandlung dazu findet sich hier
    In diesem Sinne ist Schnuffi nach dem letzten Foto ein Halb-Standard, so wie Fipsie, nur mit etwas weniger "Standard".

  15. #15

    Gast

    Standard

    Mir persönlich erscheint die Unterteilung in Standard und Halbstandard schon sinnvoll, weil der Unterschied ja so stark sichtbar ist. Der Züchterin gefiel vielleicht die Bezeichnung nicht so gut, weil eben das "Halb" dabei ist. Wie auch immer, danke für euren Tipp, nun weiß ich sicher, was mein Schnuffi ist.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich schließe mich mal an.
    Ich denke das Pepi ( der blaue ) ein Halbstandard ist. Er ist größer und schwerer. Mein Mäxchen ( bleibt nur noch die grüne Henne) könnte ein Hansi Bubi sein. Er wiegt etwa 40 Gramm und ist fast einen Kopf kleiner als Pepi.
    Im Endeffekt ist es egal, es sind meine Flugmäuse...

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich Hansi-Bubi, Halbstandard oder Standard?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 13:43
  2. Der (Halb-) Standard - Thread
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 17:44
  3. Hansi- Bubi oder Standard- wann erkennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 17:30
  4. Habe ich Standards oder was anderes?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 17:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •