Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neu gekauften Welli trotz "Krankheit" behalten?

  1. #1

    Gast

    Standard Neu gekauften Welli trotz "Krankheit" behalten?

    Ich möchte hier einfach mal allgemeine Fragen oder Anregungen aufstellen:

    Man stelle sich folgendes vor... Eine alte Wellifreundin ist vor ein paar Tagen gestorben und man möchte den anderen Wellis auch neue Gesellschaft gönnen und kauft sich bei einem wohl doch seriösen Züchter ein neues Weibchen. Man hat sich in sie verliebt aufgrund der Farbe, Niedlichkeit, Neugierde oder aktiven Art, wie auch immer.

    Zu Hause merkt man dann jedoch: SCHRECK! Sie scheint einen etwas verformten Fuß zu haben.. (Er fault nicht ab, sondern sieht völlig "normal" aus, nur etwas verformt...). Sie benimmt sich absolut normal. Ist neugierig, findet sofort den Futternapf, hat keinen Krach mit den anderen Wellis und ist sehr aktiv, fliegt wie ein Ass und ist super neugierig. Aber man hat sie an genau diesem Tag erst gekauft...

    Also stelle ich mir dann folgende Fragen:

    - Ist die Wellidame evtl Krank? Oder ist der Fußfehler "nur vererbt" - oder war es ein tragischer Unfall, für den sie nichts kann?
    - Der Züchter selbst entschuldigte sich am Telefon für den widerfahrenen "Fehler" und bietet an, dass Tier "umzutauschen" - tue ich das? Oder behalte ich sie?

    Sitze auf eine Art und Weise in einer Zwickmühle, weil ich eine schöne größere neue Zimmervoliere gekauft habe und in 2 Jahren auch gerne Züchten würde (Selbstverständlich mit Züchterschein bis dahin !!!). Kann ich sie dann überhaupt dafür benutzen (wenn sie einen Partner findet) trotz dem Fuß?
    Auf der anderen Seite denke ich mir: Was passiert mit ihr, wenn ich sie zurückgebe? Wird sie jemand kaufen? Hat sie dann ein schönes zu Hause? Hat nicht jeder Welli ein Recht auf ein schönes umsorgtes Leben? Was ist wohl für die Kleine das Beste?

    Hoffentlich sind das nicht zuviele Fragen und Gedanken auf einmal Nur ich bring es auf eine Art und Weise nicht übers Herz die Kleine (Sunny habe ich sie genannt..) auch wenn sie erst einen Tag hier ist, wieder abzugeben!

    (ich poste diesen Beitrag in den Krankheit Bereich, da ich find dass er hier irgendwie reingehört.. Ich weiß ja nicht einmal ob es sich hierbei um eine Krankheit handelt, oder nicht.. Und frage mich ob jemand schon einmal etwas davon gehört hat/ eigene Erfahrungen? Bitte um Ratschläge und evtl Klärung und ganz viele Meinungen )

  2. #2

    Gast

    Standard

    Für die Zoohandlungen und vielleicht einem Teil von Züchtern sind Tiere ein Geschäft.
    Aber wenn ich mir ein Tier anschaffe tu ich es nach meinem Gefühl und man könnte sogar sagen das das Tier das bei mir Lebt. Hat mich ausgesucht und ich habe für seine Versorgung zu sorgen. Die Entlohnung für den gewissen Personenkreis sehe ich als Entschädigung für ihre Arbeit und ihrer Unkosten. Mir käme es nie in den Sinn ein lebendes Tier zurück zu geben oder gar Umzutauschen.
    Für mich ist jedes Leben wertvoll und leben ist nicht käuflich.
    Andreas.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielleicht kannst du ein Foto von ihrem Fuß einstellen.

    Aufgrund eines Fußfehler, der ihr ja scheinbar keine Probleme macht, würde ich nicht auf den Gedanken kommen, den Vogel wieder abzugeben. Wenn du sie jetzt wieder zurückbringen würdest, dann doch nur aufgrund deiner Bestrebungen eine Zucht anzufangen. Du hast dir diesen Vogel doch bewusst augesucht.

    "Benutzen" ist meiner Meinung nach ein nicht so schönes Wort für ein Tier.

    Allerdings wird dieser Fall so nicht eintreten, da ein seriöser Züchter den Vogel beim Kauf erstmal mit dem zukünftigen Halter anschaut (Kloake, Füße, Gefieder, Augen, etc...) und die Vögel sich gar nicht sofort verstehen können, weil die Vögel ja eh erst nach dem Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt und der räumlichen Trennung zusammenkommen.

    Was passiert mit ihr, wenn ich sie zurückgebe?
    Man weiß leider nie. Manche, nicht alle !, Züchter machen nicht so schöne Dinge mit kranken oder behinderten Wellis, von daher behalten.

    Wird sie jemand kaufen? Hat sie dann ein schönes zu Hause?
    Das kann man ja im Vorraus nicht wissen, von daher behalten.

    Hat nicht jeder Welli ein Recht auf ein schönes umsorgtes Leben?
    Damit hast du meiner Meinung nach vollkommen Recht, von daher behalten.

    Was ist wohl für die Kleine das Beste?
    Bei dir zu bleiben, und wenn sie doch noch ein paar Schwierigkeiten bekommen sollte, dann könntest du ihr ein paar andere Sitzmöglichkeiten aus Holz, Kork oder etwas Ähnlichem basteln, oder auch ein paar Stangen abpolstern, von daher behalten.

    Trotz des leichten Fußfehlers ist sie doch genauso liebenswert!

  4. #4

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Wenn es nur eine Behinderung ist, die keine übertragbare Krankheit als Ursache hat, würde ich die Kleine behalten.
    Als wir unseren Flocke vom Züchter holten hatte er auch eine Fußmissbildung. Ihm fehlen an einem Füßchen Teile der Kralle und das Bein ist steif. Wegen des "Fehlers" sollte er auch weniger kosten, aber wir haben den vollen Preis bezahlt. Er ist ja kein kaputtes Elektrogerät
    Und er hat sich toll eingelebt, ein supertoller Flieger, der inzwischen auch das "Spielen" gelernt hat, gerne klettert und jeden Tag mit seiner Liebsten schnäbelt. Seit Kurzem schläft er auch auf der Schaukel (wir hatten immer nur eine) da ich dachte, er könnte sich nicht darauf halten. Gerade behinderte Tiere zeigen einem immer wieder was sie können und überraschen uns!
    Ich würde ihn nie mehr hergeben wollen

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Für mich käme es nicht in Frage, das Tier umzutauschen, es ist schließlich ein Lebewesen und kein Radio.

    Einen Umtausch finde ich bei Tieren nur dann sinnvoll, wenn das Tier eine ansteckende, chronische Krankheit hat und man es dann lieber mit einem bereits ebenfalls kranken Tier zusammensetzt, um Infektionen zu vermeiden, oder wenn das Tier eine Behinderung hat, der man nicht gerecht werden kann.

    Kein Mensch weiß, was mit dem Vogel passiert, wenn du sie zurückgibst, vielleicht behält die Züchterin sie, vielleicht wird sie in gute Hände verkauft, vielleicht auch nicht. Da sie das Füßchen ja anscheinend nicht stört, würde ich sie auf jeden Fall behalten und von einem vogelkundigen Arzt untersuchen lassen, ob es sich um einen Unfall oder um eine angeborene Behinderung handelt. Davon hängt dann auch ab, ob sie evtl. zur Zucht eingesetzt werden könnte oder nicht. Da man aber sowieso niemals nur ein Brutpaar ansetzen soll, wäre es ja kein Drama, wenn sie nicht brüten könnte.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 12:31
  4. Welli-"Zuwachs" trotz Mega-Patient im Haus ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 10:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •